vor 1 Tag
Trainerteam steht fest, Spielmacher bleibt
Jetzt ist es amtlich: Misha Kaufmann wechselt nach Stuttgart. Ab Sommer 2025 wird er neuer Cheftrainer des TVB. Unterdessen steht auch sein künftiger Co-Trainer fest. Spielmacher Max Häfner verlängert.
Misha Kaufmann wird ab Juli 2025 den Cheftrainer-Posten übernehmen des TVB Stuttgart übernehmen. Das bestätigte der Handball-Bundesligist am heutigen Dienstag (14. Januar). Danijel Grgic übernimmt die Position des Co-Trainers. Spielmacher Max Häfner verlängert seinen auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr.
Misha Kaufmann wird im Sommer das jetzige Interims-Trainerduo Jürgen Schweikardt / Jens Bürkle ablösen. Der Schweizer Trainer habe beim TVB einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben, der auch Gültigkeit für die zweite Liga habe, so der Klub. Der 40-Jährige coacht noch bis zum Sommer den Liga-Konkurrenten ThSV Eisenach. In Eisenach hatte Kaufmann erfolgreich um die vorzeitige Auflösung seines eigentlich noch bis 2027 gültigen Vertrags gebeten.
"Ich hatte sehr gute Gespräche mit Jürgen Schweikardt und Jens Bürkle und habe schnell gemerkt, dass die Leute in Stuttgart und Bittenfeld für das Gleiche brennen wie ich. Ich glaube zu 100 Prozent an die Perspektive, die man im Verein hat und worauf man hinarbeiten möchte. Deshalb freue ich mich sehr ab Sommer ein Teil des TVBs zu sein. Bis dahin werde ich jedoch alles geben, um unsere Ziele mit dem ThSV Eisenach zu erreichen", so Misha Kaufmann.
Danijel Grgic (Vertrag bis 2027), Vater des deutschen Nationalspielers Marko, ergänzt das neue Trainerteam als Co-Trainer. Neben dieser Funktion werde der Kroate zudem im Jugendbereich als Trainer zum Einsatz kommen und soll in diesen Rollen "die Verbindung zwischen Profis und Jugendbereich stärken", heißt es in einer Vereinsmitteilung.
Auch auf der Spielmacher-Position hat der TVB Klarheit geschaffen. Max Häfner verlängert seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr. Der 28-Jährige bleibt dem TVB damit mindestens bis 2026 erhalten. Der jüngere der Häfner-Bruder spielt seit der Saison 2017/18 beim TVB. Nach seinem Kreuzbandriss im vergangenen Februar konnte Häfner erst kürzlich sein Comeback im Trikot der "Wild Boys" feiern.
"Ich freue mich darauf, ein weiteres Jahr im Trikot der Wild Boys spielen zu dürfen. Ich fühle mich in Stuttgart nach wie vor sehr wohl und bin froh, das Team auch in der kommenden Saison unterstützen zu können", sagt Max Häfner.
"Wir sind glücklich, dass wir Misha von uns überzeugen konnten. Die Gespräche verliefen sehr positiv und haben schnell gezeigt, dass Misha gut zu uns passt", betont TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt.
"Gemeinsam mit Danijel sind wir davon überzeugt, dass wir auf der Trainerposition bestens aufgestellt sind für unsere ambitionierten Ziele. Darüber hinaus sind wir froh, dass Max wieder fit ist und seinen Vertrag bei uns verlängert hat. Er hat bereits in den Weihnachtsspielen gezeigt, wie wichtig er für das Team sein wird", so Schweikardt.
bec