16.04.2024, 08:10
Gold im Visier
Vom 5. bis zum 11. Mai findet die Premiere der Handball-EM der Gehörlosen in Frankenthal in Deutschland, wo in zwei Jahren auch die Handball-WM der Gehörlosen stattfinden wird, statt. Bundestrainer Alexander Zimpelmann hat nun seinen Kader bekannt gegegeben.
Die personellen Weichen für die Heim-EM der Gehörlosen vom 05. - 11. Mai 2024 sind gestellt. Nach dem Lehrgang in Rotenburg an der Fulda hat Bundestrainer Alexander Zimpelmann (Freinsheim) den Kader, der 16 Spieler umfasst, für die Spiele in Frankenthal (Pfalz) bekanntgegeben.
Die Handball-EM dient für die teilnehmenden National-Mannschaften der Gehörlosen aus Kroatien, Serbien, Frankreich und Deutschland als Durchgangsstation auf dem Weg zu den Deaflympics (Olympische Spiele der Gehörlosen) im kommenden Jahr in Tokio.
Bei der EM im eigenen Land wollen die #deafboys, wie sich das Team selbst bezeichnet, erneut die Mission Gold angehen, nachdem sie sich bei den Deaflympics 2021 (Caxias do Sul / Brasilien) und bei der WM 2023 (Kopenhagen / Dänemark) nach der Niederlage im Finale gegen Kroatien mit der Silbermedaille zufriedengeben mussten.
"Es wird auf jeden Fall keine leichte Aufgabe, aber vielleicht hilft uns der Heimvorteil und auch die Unterstützung von den Rängen, den nächsten Schritt in Richtung Gold zu machen", sagte Bundestrainer Zimpelmann.
Tor:
Gero Gertenbach (GSC Frankenthal/HSG Fuldatal)
Silas Schumacher (GSC Frankenthal/HSG Delmenhorst)
Moritz Klein (Hamburger GSV/Barmstedter MTV)
Außen:
Lukas Kaut (GSC Frankethal/TSB Ravensburg)
Tony Eberthardt (GSC Frankenthal/FC Bayern München)
Dominik Götz (GSC Frankenthal/TV Großsachsen)
Hung Le Nguk (GSC Frankenthal/SV Regis-Breitingen)
Rückraum:
Vincent Uben (GSC Frankenthal/VfL Kirchheim/Teck)
Philipp Bayer (GSC Frankenthal/Vfl Rastede)
Jörg Tomaschewski (Hamburger GSV/SG Wift Neumünster)
Lukas Kessler (GSV München/HSG Mörlen)
Florian Jesse (GSC Frankenthal/TG Rotenburg)
Sönke Petersen (Hamburger GSV/SG Wift Neumünster)
Felix Werling (GSC Frankenthal/TV 03 Wörth)
Sebastian Klein (GSV Trier/TUS Brotdorf)
Kreis:
Robert Wiedl (GSC Frankenthal/HSG TSV Trostberg/TuS Traunreut)
Johannes Weber, PM DGS, red