handball-world

    Jugend Bundesliga Handball - weiblich

    28.09.2024, 10:13

    JBLH A-Jugend:

    Jugendbundesliga weiblich: Blomberg unter Druck, Kornwestheim steigt ein

    Die ersten Entscheidungen sind in der JBLH möglich: Die HSG Blomberg-Lippe steht im Heimspiel gegen die SG 09 Kirchhof mächtig unter Druck, muss die Partie unbedingt für sich entscheiden. Auch das Überraschungsteam der vergangenen Saison, der SV Salamander Kornwestheim, steigt an diesem Wochenende in die Saison ein. Zu Hause erwartet man FA Göppingen.

    Handball I Juniorinnen I Saison 2023-2024 I JBLH DM Final 4 I Spiel um Platz 3 I SV Salamander Kornwestheim - HC Leipzig I 12.05.2024 Jubel, Begeisterung, Enthusiasmus, Euphorie, Freude, Glücksgefühl, Heiterkeit bei: SV Salamander Kornwestheim und den Fans Buxtehude Halle Nord Niedersachsen Deutschland *** Handball I Juniors I Season 2023 2024 I JBLH DM Final 4 I Match for 3rd place I SV Salamander Kornwestheim HC Leipzig I 12 05 2024 Cheers, excitement, enthusiasm, euphoria, joy, happiness, cheerfulness at SV Salamander Kornwestheim and the fans Buxtehude Halle Nord Niedersachsen Germany Copyright: xLobeca FelixxSchlikisx
    Salamander Kornwestheim steigt nach einer bockstarken Vorsaison an diesem Wochenende ein. IMAGO/Lobeca

    Gruppe 1:

    28.09., 18.30 Uhr: TSG Mainz-Bretzenheim - Bergischer HC
    29.09., 15 Uhr: Borussia Dortmund - HSG Stuttgart-Metzingen

    In Mainz treffen die beiden Mannschaften aufeinander, die ihr Auftaktspiel verloren haben. Der BHC unterlag Dortmund mit 27:31 und Mainz kassierte in Metzingen eine klare 17:30-Niederlage. Um nicht schon in der Vorrunde auszuscheiden muss ein Sieg her.

    Die beiden siegreichen Teams des 1. Spieltages treffen in Dortmund aufeinander. Mit einem weiteren Erfolg können die Mädels vom BVB als auch der HSG bereits einen großen Schritt Richtung Meisterrunde gehen.

    Gruppe 2:

    28.09., 15 Uhr: Rostocker HC - SV Grün-Weiß Schwerin
    29.09., 16 Uhr: TV Hannover-Badenstedt - Berliner TSC

    In Rostock steigt am heutigen Samstagnachmittag das Mecklenburg-Vorpommern-Derby. Es ist auch ein Endspiel, dem Verlierer droht das frühzeitige Saisonaus in der Jugend-Bundesliga Handball (JBLH).

    Die beiden erfolgreichen Mannschaften von Spieltag eins treffen sich in Hannover wieder. Der TVHB trifft zu Hause auf den Berliner TSC. Auch hier kann eine der beiden Mannschaften mit dem zweiten Erfolg bereits einen weiteren Schritt in Richtung Meisterrunde gehen.

    Gruppe 3:

    28.09., 16 Uhr: VfL Bad Schwartau - Buxtehuder SV
    28.09., 16 Uhr: JSG LIT 1912 - SV Werder Bremen

    Auch in der Gruppe 3 stehen sich zum einen die beiden siegreichen Mannschaften und zum anderen die beiden Verlierer von Spieltag eins gegenüber. Der VfL Bad Schwartau und der Buxtehuder SV treffen in der Marmeladenstadt aufeinander. Der SV Werder Bremen gastiert bei der JSG LIT 1912.

    Gruppe 4:

    28.09., 14 Uhr: HC Erlangen - HC Rödertal
    29.09., 17 Uhr: Thüringer HC - Frankfurter HC

    Auch in der Gruppe 4 ist klar: Der HC Erlangen und der HC Rödertal müssen im Duell nach den Auftaktniederlagen am 1. Spieltag weiter eine Chance auf das Weiterkommen - ganz gleich ob Meisterrunde oder DHB-Pokal - in der JBLH zu haben. Am Sonntag kommt es zum Duell der beiden siegreichen Mannschaften vom 1. Spieltag. Der THC trifft auf den amtierenden Meister Frankfurter HC.

    Gruppe 5:

    28.09., 14.30 Uhr: JSG Mundenheim/Rheingönheim - TSV Bayer 04 Leverkusen
    29.09., 14 Uhr: TuS Kriftel - HC Leipzig

    In der Gruppe 5 gastieren die favorisierten Juniorelfen bei der JSG Mundenheim/Rheingönheim. Mit einem Erfolg können die Leverkusenerinnen die Meisterrunde schon am 2. Spieltag unter Dach und Fach bringen. Dies kann dem HC Leipzig ebenfalls durch einen weiteren Erfolg beim TuS Kriftel am Sonntagmittag gelingen.

    Gruppe 6:

    28.09., 16 Uhr: HSG Freiburg - SG Schozach-Bottwartal
    28.09., 17.30 Uhr: SV Salamander Kornwestheim - FA Göppingen
    06.10., 14 Uhr: SG Schozach-Bottwartal - SV Salamander Kornwestheim

    Auch für die SG Schozach-Bottwartal und den SV Salamander Kornwestheim, der in der vergangenen Saison überraschte und beim Final Four in Buxtehude Dritter wurde, geht es in der Jugend-Bundesliga los. Das direkte Duell vom 1. Spieltag wird in der kommenden Woche, am 6. Oktober nachgeholt.

    Die HSG Freiburg konnte überraschend bei FA Göppingen gewinnen und kann nun schon gegen die SG Schozach-Bottwartal einen großen Schritt Richtung Meisterrunde gehen. FA Göppingen steht nach der Auftaktniederlage in heimischer Halle schon unter Druck und muss beim SV Salamander Kornwestheim punkten, um nicht schon frühzeitig aus der JBLH auszuscheiden.

    Gruppe 7:

    28.09., 16 Uhr: VfL Oldenburg - Handewitter SV
    29.09., 14 Uhr: MTV Lübeck - SG Hamburg-Nord

    Mit Spannung blickt man in der Gruppe 7 auf das Topspiel zwischen dem VfL Oldenburg und dem Handewitter SV. Wer kann den zweiten Sieg in der JBLH einfahren und damit einen großen Schritt Richtung Meisterrunde machen?

    Am Sonntag kann sich der MTV Lübeck auf seine Heimpremiere in der JBLH freuen. Um 14 Uhr empfängt man die SG Hamburg-Nord in der heimischen Hansehalle in Lübeck.

    Gruppe 8:

    28.09., 15 Uhr: HSG Blomberg-Lippe - SG 09 Kirchhof
    29.09., 15 Uhr: TV Nellingen - HSG Bensheim/Auerbach

    Die HSG Blomberg-Lippe steht vor dem Heimspiel gegen die SG 09 Kirchhof mächtig unter Druck. Nach der 26:27-Niederlage in Südhessen bei der HSG Bensheim/Auerbach muss im Heimspiel an der Ulmenallee unbedingt ein Sieg her - sonst droht das frühzeitige Aus in der JBLH.

    Der TV Nellingen trifft zu Hause auf die HSG Bensheim/Auerbach. Kann Nellingen überraschen und die ersten Punkte einfahren oder setzen die Südhessinnen ihre Siegesserie fort und können die Punkte drei und vier in der JBLH einfahren und so einen großen Schritt Meisterrunde machen?

    Markus Hausdorf