18.02.2025, 16:16
Weltmeister vor dem Abschied
Spielt Lukas Jörgensen nicht nur in der Nationalmannschaft, sondern auch im Vereinstrikot künftig in rot-weiß? Die Gerüchte um einen Wechsel nach Veszprém gibt es schon seit Monaten. Nun scheint der Weltklasse-Kreisläufer seine Entscheidung getroffen zu haben.
Schon seit langem halten sich die Gerüchte, dass Weltklasse-Kreisläufer Ludovic Fabregas vom ungarischen Topklub Veszprém zum FC Barcelona zurückkehren könnte. Und bei der Suche nach einem Nachfolger im Trikot von One Veszprém HC machte auch schon Lukas Jörgensen im vergangenen Jahr als Gerücht die Runde. Die Offerte der Magyaren wurde Ende Januar auch bestätigt.
Der SG sei "bekannt, dass ihm ein Angebot vorliegt", wurde Flensburgs Geschäftsführer Holger Glandorf von shz.de zitiert. "Unser letzter Stand ist jedoch, dass er noch keinen Vertrag ab 2026 unterschrieben hat. Wir würden ihn gerne behalten", so Glandorf damals.
Der dänische Fernsehsender TV2 Sport berichtet nun, dass bereits alles in trockenen Tüchern ist, auch wenn Jörgensen das nicht bestätigen wollte und auch Veszprém keine Anfrage beantwortet habe. SG-Geschäftsführer Holger Glandorf wollte sich gegenüber handball-world zunächst nicht äußern und verwies auf die gerade laufenden Vorbereitungen für das heutige European-League-Spiel gegen Fenix Toulouse (18. Februar, 18.45 Uhr).
Fakt ist, dass Jörgensens Vertrag im Sommer 2026 ausläuft, dann wird auch Kapitän Johannes Golla zur MT Melsungen zurückkehren. Außerdem endet der Kontrakt mit Blaz Blagotinsek dann.
"Es ist sicherlich nicht optimal, dass alle drei Kreisläufer Verträge bis 2026 haben. Unser Bestreben war und ist, dies frühzeitig zu ändern", sagte Glandorf Ende Januar gegenüber shz.de. Er schob einem vorzeitigen Abschied von einem dieser Spieler den Riegel vor. Das sei "aktuell keine Option", so der Weltmeister von 2007. Bei der Suche nach einem Ersatz bei den Fördestädtern hält sich hingegen der Name Justus Fischer - auch der Vertrag des Olympia-Zweiten bei der TSV Hannover-Burgdorf läuft noch bis 2026.
chs, bec