vor 1 Tag
Dänemark-Star fit für Deutschland?
Zum Auftakt der Hauptrunde wartet auf Deutschland das Re-Match mit Dänemark. Vor der Neuauflage des olympischen Finals gibt Nicolaj Jacobsen nun ein Update zum Gesundheitszustand von Rasmus Lauge, der zuletzt aussetzen musste.
Zum Auftakt der Hauptrunde wartet auf Deutschland direkt ein harter Brocken. In der Neuauflage des olympischen Finals mit dem Serien-Weltmeister Dänemark will sich das deutsche Team für die herbe Pleite in Paris revanchieren.
Unklar ist derweil noch, ob Dänemark auf Rasmus Lauge zurückgreifen kann. Der Regisseur verletzte sich im Auftaktspiel gegen Algerien in der Magenregion. "Ich mache eine dumme Bewegung in der Verteidigung, bei der sich mein Magen um die Rippen herum ein wenig dehnt", sagte er selbst nach der Partie.
In der Folge setzte der 33-Jährige aus. Nun hat Nationaltrainer Nicolaj Jacobsen ein Update gegeben. "Wir können nicht sagen, ob er für das Spiel gegen Deutschland bereit ist", schilderte er dem dänischen Sender TV2 und ergänzte, "der Plan ist, dass Rasmus heute trainiert und morgen das Spiel bestreitet, aber ich weiß nicht, ob das passieren wird. Das ist der Plan."
Für Jacobsen wäre es enorm wichtig, wenn er auf den Routinier zurückgreifen könnte. "Bevor er seine Muskelverletzung hatte, hat er sich sehr gut präsentiert. Wir wissen, dass er gut zu Pytlick und Gidsel passt, sodass wir eine weitere Waffe im Angriff und einen wirklich soliden Abwehrspieler bekommen würden", erklärte der Coach.
Wie gut Lauge ist, hat das DHB-Team vor wenigen Monaten selbst erfahren. Mit fünf Toren und vier Assists wirbelte der Mittelmann durch die deutsche Abwehr und sorgte so für den 39:26-Sieg seines Teams.
smu