05.09.2024, 08:58
Wen sieht er oben, wen ganz unten?
Am heutigen Donnerstag (05. September) startet die neue Bundesliga-Saison. Vorab machten schon einige Tipps zu Meisterfavoriten, Absteigern und Mittelfeld die Runde. Nun gibt auch Bob Hanning seine Einschätzung.
"Die Top4 aus dem letzten Jahr sind auch die Top4 in diesem Jahr: Magdeburg, Flensburg, Kiel und die Füchse", sagt Bob Hanning. "Wer davon Favorit ist, ist schwer zu sagen. Alfred Gislason hat Flensburg vorne gesehen. Das kann ich gut verstehen, ist ein kluger Tipp", schätzt der Geschäftsführer der Füchse Berlin ein. Dennoch tippt er auf eine andere Mannschaft: den THW Kiel.
Wie auch Stefan Kretzschmar sieht er seine Füchse Berlin nach der Vizemeisterschaft im vergangenen Jahr nicht an der Spitze: "Das wird für uns zum ersten Mal mit der Champions League wieder eine echt schwere Saison. Wir müssen glaube ich eher nach unten verteidigen", so Hanning. Dort wartet nämlich mit Melsungen, den Rhein-Neckar Löwen, Hannover und Gummersbach der nächste Block an Topmannschaften. "Das sind die nächsten vier, die an der Spitze die Top4 angreifen wollen".
In seiner kicker-Videokolumne blickte Hanning nicht nur nach ganz oben, sondern auch auf die Abstiegsplätze: "Die Aufsteiger sind immer die Abstiegsfavoriten. Der VfL Potsdam hat kläglich gegen Rostock verloren, das tat schon wirklich weh und hat gezeigt, wo die Defizite liegen. Da muss auf jeden Fall im Rückraum noch ein Spieler geholt werden. Es wird auch schon gesucht", so der ehemalige Potsdam-Trainer, der dennoch betont: "Was war denn mit Eisenach im letzten Jahr? Da haben auch alle gesagt, dass sie absteigen".
Wetzlar, Eisenach und Stuttgart sind für Hanning Mannschaften, bei denen alles passieren kann. Der 56-Jährige ist gespannt, "wer sich einen Weg nach oben ebnen kann oder wer sich auf einmal auch im Abstiegskampf wiederfindet. Die Grundgerüste stehen fest, aber es gibt immer in jeder Abteilung eine Überraschung."
kli