08.11.2024, 09:30
- ANZEIGE - ASICS mit Stabilität für mehr Flexibilität
Stabilität für mehr Flexibilität. Mit dieser Formel trumpft der auf Halt und Bewegungsfreiheit optimierte ASICS POWERBREAK FF auf, der im Zuge der neuen Celebration of Sport Collection des Herstellers in einem ebenso markanten wie energiegeladenen Gelb zur Bewegung animieren soll. Das neue Modell und der Ansatz "Best stability to turn stronger" überzeugen - auch die Testerin von handball-world.
Kurz vor dem Start des diesjährigen Sportsommers stellte ASICS seine Celebration of Sport Collection vor. Im Handball soll dabei der auf Stabilität ausgelegte ASICS POWERBREAK FF mit einer markanten gelben Farbgebung, die mit Optimismus und Hoffnung assoziiert wird, mehr Menschen zur Bewegung inspirieren. Ebenso wie der auf Schnelligkeit setzende NETBURNER BALLISTIC FF 3 und der mit seiner einzigartigen Dämpfung für höhere Sprünge und softere Landungen optimierte SKY ELITE FF 3.
"Wir bei ASICS glauben an die transformative Kraft der Bewegung nicht nur auf den Körper, sondern auch auf den Geist. Wir hoffen, dass wir mit dieser neuen Kollektion die Stimmung heben und Positivität verbreiten können", erklärt Rohan van der Zwet, Senior Product Marketing Manager bei ASICS.
Der Ansatz "Sound Mind, Sound Body" ist tief in der Unternehmensphilosophie von ASICS verwurzelt. Es ist die Überzeugung, dass wir jedes Mal glücklicher werden, wenn wir unseren Körper anstrengen, uns selbst herausfordern. Laufen ist mehr als Training oder Wettkampf. Sport ist mehr als ein Spiel und hat das Potenzial, die psychische Gesundheit zu verbessern.
"Das ist der Grund, warum wir gegründet wurden und warum wir ASICS heißen", erläutert Rohan van der Zwet und führt aus: "Unser Name ist ein Akronym aus der lateinischen Redewendung Anima Sana In Corpore Sano oder 'ein gesunder Geist in einem gesunden Körper'. Wir wissen, dass, wenn man seinen Körper bewegt, man auch seinen Geist bewegt." Dies hat ASICS unter anderem in der State of Mind Study 2024 nachgewiesen.
Mit dem POWERBREAK FF hat ASICS den BLAST FF abgelöst und ein komplett neues Schuhmodell erschaffen. Der Schuh ist besonders für sichere Seitwärtsbewegungen geeignet und soll noch mehr Stabilität liefern. Ob das Modell hält, was es verspricht, hat Merle Klingenberg - Handballerin und Redakteurin bei handball-world - getestet.
ASICS ist inzwischen immer öfter in den Handball-Hallen der Welt vertreten - und das nicht nur bei Großereignissen. Eines der neuen Top-Modelle des japanischen Herstellers ist der POWERBREAK FF, den unter anderem PSG-Star Luc Steins trägt. Bei diesem Schuh setzt ASICS auf erstklassigen Halt für stabilere Seitwärtsbewegungen und uneingeschränkte Bewegungsfreiheit - im Handball Kernelemente gerade für Abwehrspezialist*innen, Kreisläufer*innen und Spielmacher*innen.
Der von uns getestete POWERBREAK FF erstrahlt im Zuge der Celebration of Sport Collection des Herstellers in einem grellen Neongelb mit orangenen Akzenten. "Safety Yellow/Black" nennt ASICS den Farbton, der den gesamten Schuh inklusive Sohle dominiert. Im Fersenbereich steht in Schwarz der Name des Modells geschrieben.
Abseits davon ist der POWERBREAK FF eben ein Hallensportschuh: Er sieht schnittig aus, hat eine dicke Sohle und reicht bis unter den Knöchel. Farblich gibt es das Modell derweil noch in drei weiteren Farbkombinationen: White/Rich Gold, White/Vintage Indigo und White/Dusty Mauve.
ASICS gibt die Weite des Schuhs mit Standard an. In Sachen Länge hält sich der POWERBREAK FF an die gängigen Maße - also ausmessen und danach kaufen. Wer aufgrund eines breiten Fußes generell Probleme mit der Passform von Schuhen hat, sollte allerdings eventuell ein Paar im Handel vor Ort testen.
Positiv ist anzumerken, dass der POWERBREAK FF auch im Damen-Model bis hin zur Größe 44,5 erhältlich ist. Die Variante für Herren wiegt 375g, die für Frauen nur 300g.
Die große Stärke des Schuhs. Der Slogan des POWERBREAK FF lautet: "Unvergleichliche Stabilität. Dynamische Bewegungen”. Da dieses Modell extra auf Stabilität und Sicherheit ausgelegt ist, bietet es mit seiner engen Passform viel Halt und Griffigkeit.
Die dicke Sohle sorgt für eine gute Federung und viel Flexibilität. Somit bietet sie nicht nur eine stabilere Grundlage für die Landung, sondern sorgt auch für Kontrolle und Balance.
Der Schuh wurde für Spieler*innen entwickelt, die dynamische Bewegungen in Angriff und Verteidigung ausführen. An der Seitenwand wurde die STABLETRUSSTechnologie eingebaut, um die Stabilität zu verbessern. Dank der FLYTEFOAM-Technologie gibt es eine gute Dämpfung. Das anpassungsfähige Material sorgt zudem für eine optimale Passform und Unterstützung bei den Seitwärtsbewegungen.
Obwohl der Fokus auf der Stabilität liegt, erfüllt der Schuh auch in Sachen Flexibilität alle Anforderungen und unterstützt gleichermaßen dynamische Bewegungen. Die FLYTEFOAM-Technologie sorgt für eine besonders komfortable Abfederung und eine umfängliche Bewegungsfreiheit.
Der POWERBREAK FF ist ein optisch ansprechender, sehr stabiler Schuh, der seine Vorteile gerade bei Seitwärtsbewegungen und Drehungen hat. Er sitzt gut am Fuß und ist relativ leicht. Mit 150,00 Euro liegt er am oberen Rand des gängigen Preissegments im Handball.
Damit der POWERBREAK FF die optimale Stabilität für Seitwärtsbewegungen und sichere Drehungen in einer Sportart wie dem Handball bietet, hat ASICS an seinem Institute of Sport Science (ISS) in Japan verschiedene Technologien wie die neue WIDE GAUGE SOLE, STABLETRUSS oder FLYTEFOAM getestet und perfektioniert. Hinzu kommt das SUPPORTIVE UPPER, welches die Passform und die Unterstützung bei allen Seitwärtsbewegungen verbessert.
"Egal, ob Sie ein Spitzensportler*in oder Normal-Athlet*in sind, ASICS ist der Meinung, dass jeder, unabhängig von seinem Niveau oder seinen Fähigkeiten, die positiven Auswirkungen des Sports auf Körper und Geist erfahren sollte", nennt Rohan van der Zwet eine weitere Maxime der Celebration of Sport Collection.
Die breite, durchgehende Außensohle des POWERBREAK FF ermöglicht eine stabile Grundlage für sicheren Halt und sorgt für eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit. Mit der dickeren Sohle ist die Bodenhaftung noch besser und die STABLETRUSS-Technologie bietet von den Zehnen bis zur Ferse gleichmäßige Stabilität. Das stützende Obermaterial passt sich für eine optimale Passform an den Fuß an und bietet Unterstützung für alle notwendigen Bewegungen.
ASICS hat beim POWERBREAK FF zudem auf eine umweltschonende Entwicklung geachtet. Das Obermaterial des Schuhs wurde aus recyceltem Kunststoff und Kunstleder hergestellt. Außerdem wurden der Wasserverbrauch und die Kohlenstoffemissionen bei der Herstellung der Einlegesohle reduziert. Die Einlegesohle und das Zungen- und Kragenfutter sind aus recycelten Materialien.
Stabilität ist im Handball auf vielen Positionen das A und O. Für Abwehrspezialist*innen bei schnellen Seitwärtsbewegungen im Eins-Gegen-Eins. Für Kreisläufer*innen beim Stellen oder Absetzen einer Sperre oder für Spielmacher*innen wie Luc Steins, die im Spielaufbau schnelle und zugleich stabile Drehungen ausführen.
Für diese stabile und zugleich dynamische Spielweise ist der POWERBREAK FF durch seine gute Passform sowie die durch die verschiedenen Technologien erreichte Stabilität der perfekte Handballschuh. Denn: Das Topprodukt von ASICS ist in der Celebration of Sport Collection nicht nur ein Hingucker - es ist auch sehr stabil.
ASICS hat seinen Hauptsitz in Kobe, Japan, und ist ein führender Designer, Hersteller und Einzelhändler von Performance-Sportschuhen, Bekleidung und Zubehör. Der Name des 1949 von Kihachiro Onitsuka gegründeten Unternehmens ist ein Akronym für Anima Sana In Corpore Sano ("Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper").
Dieser Grundsatz inspiriert auch weiterhin alle Aktivitäten der gesamten Organisation. ASICS hat regionale Niederlassungen in Japan, Amerika, Europa und Ozeanien sowie in Süd-, Ost- und Südostasien und vertreibt seine Produkte in über 150 Ländern und Regionen weltweit. Das Unternehmen betreibt außerdem die Marke Onitsuka Tiger. Mehr Information auf www.asics.com.
- ANZEIGE - ASICS