25.06.2024, 11:35
Teilnehmerfeld nimmt Formen an
Mit einem neuen Gastgeber, einem neuen Namen und weniger Teilnehmern soll die Klub-WM im Herbst 2024 stattfinden. Sechs Teilnehmer sind schon fix, ein siebtes Team hat jetzt von der IHF eine Wilcard bekommen.
Der IHF Super Globe wird künftig unter dem Namen IHF Men's Club World Championship ausgetragen. Nachdem Saudi-Arabien in den letzten Jahren als Gastgeber fungiert hatte, ist ab diesem Jahr Ägypten Gastgeber, wenn Ende September neun statt den üblichen zwölf Teams um den Titel spielen.
Der SC Magdeburg ist als Titelverteidiger bereits qualifiziert. Mit dem Champions-League-Sieger FC Barcelona steht auch der zweite europäische Vertreter in Teilnehmerfeld fest. Gastgeber Ägypten schickt mit dem afrikanischen Supercup Sieger Al Ahly Kairo und dem Zweitplatzierten Zamalek Kairo zwei Teams ins Rennen.
In Asien konnte der Al Khaleej Club Saihat aus Saudi-Arabien den Titel gewinnen. Südamerika wird durch den Meister Taubate Handebol vertreten. Die Meister aus Nordamerika und der Karibik sowie Ozeanien stehen zum aktuellen Zeitpunkt nicht noch nicht fest. Dafür hat die IHF die einzige Wildcard für das Turnier vergeben - und mit ihrer Entscheidung für eine Überraschung gesorgt.
Neben Magdeburg und Barcelona wird Paris Saint-Germain das dritte Team aus Europa bei der Klub-WM sein. Somit gehen beispielsweise Teams wie der Champions-League-Finalist Aalborg Handbold oder auch die SG Flensburg-Handewitt, die die European League gewinnen konnte, leer aus.
"Der Handballverband hat in Zusammenarbeit mit der United Sports Company [...] und dem Internationalen Handballverband eine Vereinbarung mit der französischen Mannschaft getroffen, um auf besondere Einladung am Turnier teilzunehmen", wird Amir Salah, Offizieller des ägyptischen Handballverbands, von btolat zitiert.
"Die Teilnahme von drei europäischen Mannschaften am Turnier wird natürlich die Stärke des Wettbewerbs erhöhen, und dies wird ein guter Marketingfaktor für das Turnier sein, insbesondere die Teilnahme der Mannschaft von Paris Saint-Germain", so Salah weiter, der betonte, dass auch die Tatsache, dass der ägyptische Nationalspieler Yahia Omar ab der kommenden Saison für PSG aufläuft, eine Rolle gespielt habe.
Nach Angaben des ägyptischen Handball-Verbandes sollen die teilnehmenden Teams bei der Klub-WM in drei Gruppen mit jeweils drei Mannschaften aufgeteilt werden. Europäische Duelle in der Gruppenphase sollen dabei ausgeschlossen werden.
Titelverteidiger: SC Magdeburg/GER
Sieger 2023 African Handball Super Cup: Al Ahly Kairo/EGY
Sieger Asian Club League Championship: Al Khaleej/KSA
Sieger Oceania Handball Champions Cup: noch nicht bekannt
Sieger North American and Caribbean Senior Club Championship: noch nicht bekannt
Sieger South and Central American Men's Club Handball Championship: Taubate Handebol/BRA
Sieger EHF Champions League: FC Barcelona/ESP
Gastgeber: Zamalek SC Handball/EGY
Wildcard: Paris-Saint German/FRA
lmk