30.12.2024, 14:39
Bei Handball-EM aufgefallen
Die Flames der HSG Bensheim/Auerbach verlieren eine Leistungsträgerin mit sofortiger Wirkung. Die Niederländerin Sarah Dekker schließt sich einem internationalen Topklub an.
Das Team Esbjerg hat sich die Dienste von Sarah Dekker gesichert und reagiert damit auch auf die Verletzung von Anne Tolstrup (Kreuzbandriss). Die Niederländerin kam 2019 zu den Flames und hat sich in fünfeinhalb Spielzeiten zu einer der tragenden Säulen des Teams und zu einer absoluten Leistungsträgerin entwickelt. Mit ihrem Nationalteam erreichte sie in diesem Jahr Rang 6 bei der abgeschlossenen Handball-EM.
"Ich verlasse die Flames mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Ich bin unendlich dankbar für die Erfahrungen und die Unterstützung, die ich hier erleben durfte - besonders in schwierigen Zeiten, als der Verein auch während meiner schweren Verletzung immer hinter mir stand. Diese Zeit wird für mich immer unvergesslich bleiben", wird Dekker in einer Vereinsmitteilung zitiert.
"Ein herber Verlust für unseren Verein", ordnet Flames-Geschäftsführer Michael Geil den Abgang ein. "Aber wir freuen uns für sie, dass sie nun die Möglichkeit hat, in einer Top-Mannschaft wie Esbjerg zu spielen. Sarah kam mit 17 Jahren zu uns und hat sich bei den Flames zu einer außergewöhnlichen Spielerin entwickelt. Ihre starke Leistung bei der Europameisterschaft unterstreicht dies."
Neben Dekker präsentierte das Team Esbjerg auch noch die 19-jährige Judith van der Helm vom VOC Amsterdam. Beide Spielerinnen erhielten Verträge bis 2026. "Mit Judith und Sarah haben wir zwei Spielerinnen gefunden, die die Breite des Kaders in einer Saison verstärken, in der wir viele Spiele bestreiten müssen, gleichzeitig unseren Kader weiterentwickeln und weitere Spielerinnen brauchen", erklärt Esbjergs Coach Tomas Axner.
chs