12.01.2025, 16:41
Drei Tests in der Winterpause
Mit einem stark dezimierten Kader hat die HSG Wetzlar ihre Vorbereitung auf die Rückrunde der Daikin HBL begonnen. Beim ersten Hallentraining am Wochenende fehlten neben den Nationalspielern auch mehrere Stammkräfte.
Neben den Langzeitverletzten Nemanja Zelenovic und Noel Hoepfner sowie den bei ihren Nationalteams weilenden Spielern wie Domen Novak (Slowenien), Zsolt Krakovszki (Ungarn) und Anadin Suljakovic (Katar) fehlten auch die Spielmacher Dominik Mappes (Muskelverletzung) und Justin Müller (krank). Beide sollen in dieser Woche zurück ins Training kommen. Auch Abwehrspezialist Vladimir Vranjes erhielt noch einige Tage Sonderurlaub und wird erst in der kommenden Woche erwartet.
Ein kleines Highlight für das Team war jedoch die langsame Rückkehr von Philipp Ahouansou, der seit November aufgrund eines Verkehrsunfalls ausgefallen war. Der 23-jährige Rückraumspieler, der bereits während der Weihnachtspause individuell trainiert hatte, soll nun schrittweise wieder in das Mannschaftstraining integriert werden.
Für die kommenden Wochen sind drei Testspiele geplant: Am 22. Januar gegen den Regionalligisten TuS Holzheim, zwei Tage später im Derby gegen den Zweitligisten TV Hüttenberg und am 31. Januar gegen den TuS Ferndorf, ebenfalls aus der zweiten Liga.
Athletiktrainer Matthias Ott zeigte sich derweil zufrieden mit den Ergebnissen der körperlichen Tests, die zu Beginn der Vorbereitung durchgeführt wurden. "Ich bin stolz auf jeden einzelnen Spieler, dass sie rund um den Jahreswechsel fleißig ihre Hausaufgaben gemacht haben", lobte Ott.
lmk