handball-world

    3. Liga Handball

    09.03.2025, 16:49

    Deutliche Führung bereits zur Pause

    HCOB macht gegen Erlangen-Reserve die Aufstiegsrunde fix

    Der HC Oppenweiler/Backnang (HCOB) hat sich frühzeitig für die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga qualifiziert. Mit einem klaren 41:29-Erfolg gegen den HC Erlangen II sicherte sich der Tabellenführer der 3. Liga sieben Spieltage vor Saisonende die Teilnahme.

    HC Oppenweiler/Backnang Jan Forstbauer Handball
    Jan Forstbauer und der HC Oppenweiler/Backnang sicherten sich vorzeitig die Qualifikation für die Aufstiegsrunde. Alexander Becher

    Vor 1050 Zuschauern in der Murrtal-Arena legten die Gastgeber bereits in der ersten Halbzeit den Grundstein für ihren Erfolg und ließen von Beginn an keinen Zweifel am Sieg aufkommen.

    Der HCOB dominierte die Partie und zeigte eine starke Leistung in allen Mannschaftsteilen. Früh gingen sie mit 12:4 in Führung und hatten zur Pause mit 22:13 bereits für eine Vorentscheidung gesorgt. Besonders herausragend agierte Rückraumspieler Elias Newel, der zuletzt auch in die U21-Nationalmannschaft berufen wurde, war mit seinen acht Treffern einer der auffälligsten Akteure des Spiels.

    Schlussphase ohne Spannung

    In der zweiten Halbzeit zeigten die jungen Erlanger Spieler eine starke Phase und verkürzten zwischenzeitlich auf 21:26. "In der zweiten Halbzeit hat man gesehen, dass der HC Erlangen II eine junge und dynamische Mannschaft hat", sagte HCOB-Trainer Stephan Just nach der Partie. "Da kann es ganz gefährlich sein, wenn man etwas nachlässt. Wir haben uns aber schnell wieder gefangen und als Mannschaft präsentiert.“

    In der Schlussphase zog der HCOB endgültig davon. Der Rückraum um Daniel Schliedermann und Nick Fröhlich setzte wichtige Akzente, während sich Markus Dangers und Ruben Sousa am Kreis stark durchsetzten. Torhüter Levin Stasch steigerte sich im Verlauf des Spiels und trug mit zahlreichen Paraden dazu bei, dass die Führung weiter ausgebaut werden konnte. Am Ende stand ein klarer 41:29-Sieg, der den HCOB endgültig für die Aufstiegsrunde qualifizierte.

    HC Oppenweiler/Backnang - HC Erlangen II 41:29 (22:13)

    HC Oppenweiler/Backnang: Stasch, Boieck; Schliedermann (7), Newel (8), Goßner (4), Buck (4), Fröhlich (7), Dangers (6), Diebel, Sousa (3), Forstbauer (1), Goller, Frank

    HC Erlangen II: Marterstock, Panholzer (1, Tor); Genz (10/5), Sturm, Herold (1), Taft (4), Wilsdorf (3), Hein (1), Boy-Nieder, Stempel, Scharnweber (1), Sehnke (4), von Gruchalla (2), Hübner (2), Speck

    Schiedsrichter: Hanker/ Klimmesch
    Zuschauer: 1.050
    Strafminuten: 8 - 6

    lmk