16.01.2025, 17:54
Traum von der 1. Liga
Handball-Zweitligist HC Elbflorenz Dresden hat den auslaufenden Vertrag mit einem seiner Torhüter verlängert. Dieser will sich mit dem Klub den Traum von der 1. Liga erfüllen.
Marino Mallwitz bleibt auch über die laufende Saison hinaus bei den "Tigern". Der HC Elbflorenz Dresden und der Torhüter haben sich auf eine Vertragsverlängerung bis 2027 geeinigt. Das teilte der Klub am heutigen Donnerstag (16. Januar) mit.
Der 28-Jährige absolvierte in dieser Saison bislang alle 19 Pflichtspiele und weist laut Vereinsstatistik eine Fangquote von rund 32 Prozent auf. "Wir freuen uns sehr, dass Marino auch in den kommenden zwei Jahren Teil unseres Teams bleibt und gemeinsam mit uns an seinen persönlichen und unseren sportlichen Zielen arbeitet", so Rico Göde.
Der Sportliche Leiter der Sachsen fügt hinzu: "Mit Robin Cantegrel bildet er ein starkes und zuverlässiges Torhütergespann, das uns in der 2. Handball-Bundesliga hervorragend aufstellt. Die Verlängerung seines Vertrages sorgt für Stabilität und ermöglicht es uns, weiterhin auf Kontinuität und Qualität im Tor zu setzen."
"Mein Ziel war und bleibt die 1. Liga. Dieses Ziel gemeinsam mit dem HC Elbflorenz zu erreichen, wäre ein absoluter Traum. Bereits seit drei Jahren arbeite ich mit der Mannschaft intensiv daran, und die Entwicklung zeigt immer deutlicher in diese Richtung. Umso mehr freue ich mich, diesen Weg ab Sommer für zwei weitere Jahre aktiv mitgestalten zu dürfen", sagt Marino Mallwitz.
Am 20. September 1996 wurde Marino Mallwitz in Lübeck geboren und durchlief die gesamte Nachwuchsabteilung des VfL Lübeck-Schwartau. Dort feierte er Anfang 2015 im Alter von 18 Jahren sein Zweitliga-Debüt. Nach fünf weiteren Jahren bei den Hansestädtern wechselte Mallwitz im Sommer 2020 zu den Wölfen Würzburg. Bei den Unterfranken war er in der Saison 2021/22 der statistisch beste Zweitliga-Torhüter, bevor er 2022 nach Dresden wechselte.
bec