27.07.2024, 10:55
Newsblog 1. Handball-Bundesliga der Männer:
Kurze Nachrichten, schnelle Updates und bunte Meldungen: Der neue Newsblog von handball-world zur 1. Handball-Bundesliga der Männer.
(27.07.2024) Der VfL Gummersbach wird auch in der kommenden Saison mit der SABO-Maschinenfabrik GmbH zusammenarbeit. Nach drei erfolgreichen Jahren als Hauptsponsor bleibt SABO für mindestens zwei weitere Jahre sowohl als Premium- und Logen-Partner der Bundesliga als auch als Exklusiv-Partner der Handballakademie an Bord des Traditionsvereins.
"SABO hat uns frühzeitig sowie transparent signalisiert, dass ihr Engagement als Hauptsponsor zum Ende der Saison 2023/24 enden wird", erklärt Dennis Römer, Geschäftsleiter Marketing & Vertrieb beim VfL Gummersbach: "In vertrauensvollen Gesprächen konnten wir uns nun darauf verständigen, dass SABO uns in den kommenden Jahren als wichtiger Premium- und Logen-Partner sowie als Exklusiv-Partner in unserer Handballakademie weiterhin zur Seite stehen wird."
(21.07.2024) Die TSV Hannover-Burgdorf hat wie bereits in der Vorsaison ein Tennisturnier bestritten. Während 2023 noch Jonathan Edvardsson gewann, ging die Trophäe auf dem Platz des TuS Wettbergen diesmal an Trainer Christian Prokop, welcher Vincent Büchner im Finale besiegte.
"Der erste Titel der Saison", witzelte Prokop danach gegenüber der BILD. Vorne dabei waren auch Neuzugang Lukas Stutzke und Marius Steinhauser, welcher seinen Trainer in der Vorrunde noch deutlich geschlagen hatte. Der Außen sicherte sich dann immerhin Bronze.
(12.07.2024) Am 16. August verabschieden sich mit Niclas Ekberg und Steffen Weinhold zwei Handball-Legenden vom THW Kiel. "Erstmals überhaupt kannst Du für nur 50 Euro Deinen persönlichen Fotogruß im Arena-Magazin und auf dem Videowürfel in der Arena buchen und so "Eki" und "Raffi" alles Gute wünschen!", schreibt der THW Kiel auf seiner Website über eine besondere Aktion.
"Im Preis von 50 Euro inbegriffen ist die Grußbotschaft auf einer der Sonderseiten im Arena-Magazin und in der Online-Ausgabe zum Abschiedsevent, mindestens eine Einblendung auf dem Videowürfel am 16. August und bei ausreichender Beteiligung auch in einem "Danke Eki & Raffi"-Fanreel auf den Social-Media-Kanälen des THW Kiel", so die Zebras.
(03.07.2024) Der Verein Frisch Auf Göppingen e.V. lädt alle Vereinsmitglieder, Frisch Auf-Freunde und Sportinteressierte zu seinem Sommerfest am Samstag, den 13. Juli 2024, ein. Das Programm beginnt nach Angaben des Vereins ab 14.00 Uhr. Nach Angaben des Vereins sollen Besuchern unterschiedliche Attraktionen und Aktivitäten wie z.B. ein Menschenkickerturnier, Hüpfburgen für Kinder und eine Tombola geben.
(03.07.2024) Der TBV Lemgo Lippe und die westfälische Pott's Brauerei haben eine neue und langfristige Partnerschaft für die nächsten fünf Jahre vereinbart. Bereits mit Beginn der Saison 2024/25 wird die Brauerei mit Stammsitz in Oelde offizieller Bierpartner beim lippischen Handball-Bundesligisten. Mit Beginn der neuen Bierpartnerschaft endet ab sofort auch die Zusammenarbeit mit der Herforder Brauerei, welche dem Verein zuvor über drei Jahrzehnte als Partner zur Seite stand.
(01.07.2024) Die Füchse Berlin gehen eine dreijährige Partnerschaft mit Taxi und Mietwagen H. Wedow ein. Damit wird die bestehende Zusammenarbeit mit Inhaber Torsten Behm weiter gestärkt. In den kommenden drei Jahren wird das Traditionsunternehmen aus Greifswald als offizieller Buspartner der Füchse Berlin auftreten. "Wir schätzen die regionale Verbundenheit und wollen langfristig mit Torsten Behm zusammenarbeiten", so Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning.
Taxi und Mietwagen H. Wedow wird dazu das Namenspatronat von Füchse-Spieler Max Beneke übernehmen. Behm freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Hauptstädtern. "Es macht mir Spaß, mit der Mannschaft unterwegs zu sein", so der sportbegeisterte Busfahrer, der bereits in der vergangenen Saison für die Füchse im Einsatz war.
(01.07.2024) Am letzten Spieltag der abgelaufenen Saison haben Fans der MT Melsungen einen ersten Vorgeschmack auf die neuen Trikots der heimischen Bundesliga-Profis bekommen. Beim 23:23 gegen den THW Kiel liefen die MT-Handballer bereits im Design für die kommende Spielzeit auf. Dieses Heimtrikot ist nun erhältlich. Die Auswärtsvariante sowie die Trikots der Torhüter folgen in Kürze.
"Uns ging es vor allem darum, dass sowohl unsere Region als auch unsere Fans auf den Trikots sichtbar sind", sagt MT-Marketingleiter Björn Fischer. Andre Bachmann, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei MT-Partner Erima betont: "Zwischen der ersten Idee und der Präsentation lagen fast ein Jahr."
Bei allen kreativen Überlegungen stand von Anfang an fest, dass die Trikots klassisch in Rot für die Heim- und in Weiß für die Auswärtsspiele daherkommen. Neu ist, dass sich beide Varianten im Design nicht unterscheiden. Zum Beispiel befinden sich im Nacken die Stadtwappen von Melsungen und Kassel. Bei genauerer Betrachtung erkennen Fans im Bauchbereich die Melsunger Bartenwetzerbrücke, hinten prangt das Kasseler Wahrzeichen, der Herkules.
(25.06.2024) Der Georgier Giorgi Tskhovrebadze hat mit 43 Prozent der abgegebenen Stimmen das "Tor des Jahres 2023/24" erzielt. Der Gummersbacher traf dabei schon Ende September im Heimspiel gegen den HC Erlangen - und damit gegen seinen künftigen Teamkollegen Bertram Obling - mit einem Rückhandwurf zum 10:11 (27.), Gummersbach siegte am Ende mit 33:28.
Den zweiten Platz belegt Marco Haas (23 Prozent) von der SG Kuchen-Gingen mit einem direkten Freiwurf zum Spielende im November. Knapp hinter Haas reiht sich mit Marco Bruckner (21 Prozent) von der SG Aidlingen-Ehningen ein weiterer Amateurspieler ein, der im Dezember das Tor des Monats erzielte. Insgesamt gab es acht Nominierte, aus den Bundesligen schaffte es nur noch Julius Dierberg vom HC Elbflorenz in die Vorauswahl.
(22.06.2024) Zur neuen Saison 2024/25 kann der VfL Gummersbach einen alten Bekannten zurück in seinem Partnerpool begrüßen. Nachdem der VfL und die Flughafen Köln/Bonn GmbH bereits zu Zeiten von Kyung-Shin Yoon gemeinsame Wege gingen, die sich dann allerdings in den Anfängen der 2000er-Jahre trennten, kommt es nun auf der Ebene des Top-Partners zu einer Neuauflage der gemeinsamen Partnerschaft - mit den Profis und der Handball-Akademie.
(22.06.2024) Die SG und die Flensburger Brauerei sind Leuchttürme der nördlichsten Stadt in Deutschland - und werden ihre Zusammenarbeit fortsetzen. "Uns verbindet eine langjährige Partnerschaft mit der Flensburger Brauerei, daher ist es umso schöner, dass wir auch die kommenden Jahre gemeinsam gestalten können", freut sich SG Geschäftsführer Holger Glandorf über die Verlängerung. "Damit wir unseren Weg kontinuierlich und erfolgreich weiter gehen können, sind starke und loyale Partner wie die Flensburger Brauerei an unserer Seite unerlässlich."
(22.06.2024) Mit den Aktionen rund um den "För de Küste"-Spieltag des THW Kiel gegen Frisch Auf! Göppingen in der Handball Bundesliga wurden 10.000 Euro für den "Ocean Summit Kiel" gesammelt. Besonderes Highlight war das Sondertrikot, das im Anschluss versteigert wurde. "Top-Kandidat war dieses Mal das Jersey von Domagoj Duvnjak, das allein 800 Euro einbrachte, vor dem von Niclas Ekberg (775 Euro). Darüber hinaus wird auch vom Erlös des Trikotverkaufs im Fanshop ein Teil gespendet", berichtet der THW.
» mehr zur Aktion und zur Verwendung der Spende auf der THW-Homepage
(21.06.2024) Zu den 17 Heimspielen der MT Melsungen in der Saison 2023/24 kamen im Schnitt 3.965 Zuschauer. In der Spielzeit davor wollten im Durchschnitt 3.357 Zuschauer die Auftritte des nordhessischen Handball-Bundesligisten in der Kasseler Rothenbach-Halle sehen. Damit wurde der Schnitt um 18,1 Prozent deutlich gesteigert.
"Wer in der Saison 2024/25 in der Rothenbach-Halle live dabei sein und die mitreißende Atmosphäre hautnah miterleben möchte, kann sich bereits jetzt eine Dauerkarte für die 17 Bundesliga-Heimspiele sichern", so der Verein.
(18.06.2024) Mit der Toolport GmbH hat der VfL Gummersbach einen weiteren neuen Partner an seine Seite bekommen. In mindestens den nächsten zwei Jahren wird das Unternehmen mit Sitz in Norderstedt, vor den Toren Hamburgs, dem VfL als Premium-Partner den Rücken stärken.
Dennis Römer, Geschäftsleiter Marketing & Vertrieb beim VfL Gummersbach, sagt: „Wir gewinnen einen stark wachsenden E-Commerce-Player für temporäre Überdachungslösungen als neuen Premium-Partner dazu, der frisch ins Sportkommunikationsumfeld einsteigt (...)."
(12.06.2024) Nachwuchs in den Reihen des Handball-Bundesligisten ThSV Eisenach: Kapitän Peter Walz genießt gerade Vaterfreuden. Der Kreisläufer und seine beim SV Reichensachsen in der Landesliga Hessen Handball spielende Ehefrau Fabienne Walz vermelden die Geburt ihrer Tochter Fibi Elli Walz.
(12.06.2024) Ab sofort haben Fans des TBV Lemgo Lippe wieder die Chance auf getragene Heim- und Auswärtstrikots der Bundesligamannschaft der Saison 2023/24 zu bieten. Alle Erlöse der Auktion kommen dem Fördervereins von Handball Lemgo zugute und fließen zu 100% in die Jugendarbeit von Handball Lemgo. Bis diesen Sonntag (16. Juni, 18 Uhr) läuft die Trikot-Versteigerung.
(08.06.2024) Seit mehreren Jahren engagiert sich das Klinikum Schloss Lütgenhof bei den Rhein-Neckar Löwen und hebt diese Partnerschaft nun auf eine neue Ebene. So wird die Akutklinik für Personale Medizin dem zweifachen Deutschen Meister und Pokalsieger künftig als Exklusivpartner zur Seite stehen. Zudem bleibt das Klinikum Rent-a-Friend-Partner von Juri Knorr.
(07.06.2024) Mit Miguel López bekommt der Wirtschaftsrat des VfL Gummersbach weiteren prominenten Zuwachs. Der 59-Jährige ist seit dem vergangenen Jahr Vorsitzender des Vorstandes des internationalen Industriekonzerns thyssenkrupp mit Sitz in Essen und knapp 100.000 Beschäftigten weltweit.
(04.06.2024) Der ThSV Eisenach verlängerte den Sponsorenvertrag mit der Lindig Fördertechnik GmbH um drei weitere Jahre. Rene Witte, Geschäftsführer des ThSV Eisenach, und Sven Lindig, Geschäftsführer des langjährigen Eisenacher Partners, der kürzlich sein 125-jähriges Firmenjubiläum beging, unterzeichneten die vertragliche Vereinbarung auf dem Parkett.
(29.05.2024) Mit der REWE Region West kann der VfL Gummersbach kurz vor Ende der aktuell laufenden Saison 2023/24 einen neuen starken Partner präsentieren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hürth wird den Oberbergischen erstmalig sowie mindestens für die kommenden zwei Jahre als Premium-Partner "den Rücken stärken und die Blau-Weißen mit seiner Expertise im Ernährungsbereich zukünftig weiter voranbringen", hofft der VfL.
(28.05.2024) Die MR Group, welche bislang auf der dritthöchsten Sponsoringebene des TBV Lemgo Lippe zu finden war, hat ihr Engagement zur kommenden Spielzeit erneut ausgebaut. Als Co-Sponsor wird die ostwestfälische Unternehmensgruppe mit Sitz in Lemgo den Fans des lippischen Handball-Bundesligisten u.a. mit noch größerer Trikotpräsenz in Erscheinung treten.
(28.05.2024) Künftig wird HAIX, der Hersteller von Funktionsschuhen und -bekleidung, seine Präsenz beim THW Kiel deutlich ausweiten. Der ursprünglich bis zur Saison 2025/26 laufende Vertrag zwischen dem süddeutschen Unternehmen und den "Zebras" wurde nun vorzeitig bis 2027 verlängert.
(15.05.2024) In 2025 jährt sich der Aufstieg der MT Melsungen in die 1. Handball-Bundesliga zum 20. Mal. Als "kleine Vorübung" für ein Jubiläumstreffen hat MT-Aufsichtsratsmitglied Daniel Holl seine ehemaligen Mitstreiter zusammengetrommelt und zum Hessenderby am Freitagabend in die Rothenbach-Halle eingeladen.
Viele der ehemaligen Spieler von 2005 haben ihr Kommen zugesagt. Alle Spieler, die den Weg nach Kassel finden, werden in der Halbzeitpause dem Publikum vorgestellt.
(14.05.2024) Die MT Melsungen und FingerHaus setzen ihre Kooperation fort. Der Handball-Bundesligist und das Traditionsunternehmen aus Frankenberg haben einen Vertrag für die kommende Saison unterschrieben.
Für Andreas Mohr eine durch und durch positive Nachricht: "Wir freuen uns sehr, dass wir die Zusammenarbeit fortsetzen", sagt der MT-Finanzvorstand. FingerHaus sei ein langjähriger und zuverlässiger Partner. Diese Partnerschaft drücke sich auch durch gemeinsame Aktionen am Stammsitz des Co-Sponsors in Frankenberg aus.
(14.05.2024) Die beiden Füchse-Spieler Mijajlo Marsenic und Max Beneke begleiteten vergangene Woche eine Clownvisite des gemeinnützigen Vereins "ROTE NASEN Deutschland e.V." und besuchten Kinder im Klinikum Westbrandenburg.
"Wir waren bei der Clownsvisite in der Kinderklinik in Potsdam und es war ein sehr schöner Nachmittag. Marsa und ich hatten sehr viel Spaß. Es ist einfach ein schöner Moment, wenn die Kinder ihr kleines Präsent bekommen haben, gelacht haben und kurzzeitig ihre Sorgen in Vergessenheit geraten sind", sagt Max Beneke nach dem Besuch auf der Kinderstation.
(08.05.24) Mit der Gründung eines Wirtschaftsrats geht der VfL Gummersbach den nächsten wichtigen Entwicklungsschritt. "Wir sind in den vergangenen Jahren auf und neben dem Spielfeld extrem gewachsen. Wenn wir aber den Status quo halten und in Zukunft auch noch einen Schritt weiter gehen wollen, müssen wir auch die wirtschaftlichen Voraussetzungen schaffen", so Christoph Schindler, Geschäftsführer des VfL Gummersbach.
Dabei setzt der Club ab sofort auf zusätzliche Impulse und neue Möglichkeiten durch die Gründung eines Wirtschaftsrats. Dieser setzt sich aus Dr. Thomas Wilk (Regierungspräsident im Regierungsbezirk Köln), Thilo Schmid (Geschäftsführer der Flughafen Köln/Bonn GmbH), Wolfgang Bosbach (ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestags) sowie Heiner Brand (Vereinslegende und Markenbotschafter des VfL Gummersbach) zusammen.
» Heiner Brand übernimmt neue Aufgabe beim VfL Gummersbach
(08.05.24) Das Team der Füchse-Geschäftsstelle hat einen Neuzugang zu verzeichnen: Lara Gansser verstärkt seit Mai das Medien- und Kommunikationsteam der Füchse Berlin. Die 27-jährige Schweizerin war zuletzt als Chefredakteurin der Wochenzeitung "Schaffhauser Bock" mit Onlineportal schaffhausen24.ch tätig und hat die letzten zwei Jahre die Bereiche Kommunikation und Social Media bei den Kadetten Schaffhausen betreut.
(22.04.2024) Den VfL Gummersbach und die Bergland Gruppe verbindet eine langjährige wie treue Partnerschaft. Bereits seit 2019 gehen die beiden Unternehmen gemeinsame Wege, die nun auch in der Zukunft Bestand haben. Die Bergland Gruppe, die mittlerweile seit der Spielzeit 2022/23 auf der Ebene des Premium- und Hospitality-Partners zugegen ist, hat ihren im Sommer auslaufenden Partnervertrag um eine weitere Saison bis zum 30. Juni 2025 verlängert.
(17.04.2024) Mit der Sparkasse Gummersbach hat der VfL Gummersbach bereits einen langjährigen, treuen sowie starken Partner an seiner Seite, der aktuell noch auf der Ebene des Premium-Partners zugegen ist. Ab der kommenden Saison 2024/25 stärkt die Sparkasse dem Handball-Bundesligisten dann erstmals langfristig als Exklusiv-Partner den Rücken.
(17.04.2024) Bei Handball-Bundesligist HSG Wetzlar beginnen die intensiven Planungen für die kommende Runde. An diesem Mittwoch starten die Grün-Weißen mit dem Dauerkarten-Verkauf für die 27. Saison in Folge im Handball-Oberhaus.
Dabei können sowohl die bisherigen Inhaberinnen und Inhaber von Dauerkarten ihr Abonnement verlängern, aber auch neue Kundinnen und Kunden ihr Saisonticket für alle 17 Heimspiele der Saison 2024/2025 in der Buderus Arena ordern. Zum ersten Mal seit 2017 hat die HSG Wetzlar die Preise für Dauerkarten angepasst.
(17.04.2024) Wer im kommenden Jahr beim Rewe Final4 live dabei sein möchte, kann sich ab sofort Tickets über den offiziellen Ticketshop der HBL sichern. Das REWE Final4 2025 findet am 12. und 13. April 2025 in der Kölner Lanxess Arena statt.
Am Samstag (12.04.2025), dem ersten Turniertag, können sich die Fans erneut auf zwei mitreißende Halbfinals freuen. Am Sonntag (13.04.2025) wird dann das große Finale um den prestigeträchtigen DHB-Pokal ausgetragen. Zuvor werden die beiden unterlegenen Halbfinalisten um den dritten Platz kämpfen.
(16.04.2024) In Erfurt fand die "Goldene Nacht des Thüringer Sports" mit der Ehrung der "Thüringer Sportler des Jahres 2023" in den Kategorien, Sportlerin, Sportler und Mannschaften statt. Zur 32. Umfrage des Landessportbundes, der Stiftung Thüringer Sporthilfe und des Thüringer Sportjournalistenclubs hatten 9.300 Sportfans, die Sportgremien und Sportjournalisten abgestimmt.
In der Kategorie "Mannschaften" belegten die Bundesliga-Handballer des ThSV Eisenach - hinter dem Rennrodlerteam Toni Eggert/ Sascha Benecken - den 2. Platz. Die Ehrung vor über 350 geladenen Gästen nahmen stellvertretend Geschäftsführer Rene Witte, der Sportliche Leiter Maik Nowak, die Spieler Jannis Schneibel, Marko Grgic, Matija Spikic und Bastian Freitag sowie Jonathan Bloß, Leiter Marketing und Sponsoring, und Pressesprecher Thomas Levknecht entgegen.
(16.04.2024) Der TBV Lemgo lädt rund um das Heimspiel gegen den TSV Hannover-Burgdorf alle Besucher zwischen 17 und 55 Jahren dazu ein bei einer DKMS-Registrierungsaktion mitzumachen und sich als Stammzellenspender registieren zu lassen.
(05.04.2024): Der langjährige Mannschaftsarzt Medizinalrat des ThSV Eisenach Johannes Muthen ist in der Vorwoche völlig unerwartet verstorben. Vor wenigen Monaten feierte noch eine Delegation des ThSV Eisenach mit einem vitalen und bestens aufgelegten Johannes Muthen dessen 80. Geburtstag. Am vergangenen Sonntag gedachte der ThSV Eisenach mit 3.150 Zuschauern beim Mitteldeutschland-Derby gegen den SC Magdeburg seines langjährigen Mannschaftsarztes.
(05.04.2024) Die ALHO Gruppe wird langfristiger Premium- und Hospitality-Partner des VfL Gummersbach Mit der ALHO Gruppe bindet der VfL Gummersbach ab der kommenden Saison 2024/25 und für mindestens drei Jahre einen starken regionalen Partner weiterhin an sich.
(02.04.2024) Orlen Deutschland hat am Trainingsgelände des THW Kiel in Altenholz zwei E-Ladesäulen gebaut und in Betrieb genommen. An den öffentlich zugänglichen Ladern können vier Fahrzeuge parallel mit Strom betankt werden. Orlen ist seit über zehn Jahren Partner sowie Haupt- und Trikotsponsor des THW Kiels.
THW Kiel-Kapitän und E-Auto-Besitzer Patrick Wiencek war einer der ersten Nutzer der neuen Lademöglichkeiten am Trainingszentrum und zeigt sich begeistert: "Für mich bedeuten die neuen E-Ladesäulen von Orlen Deutschland in Altenholz, dass ich mein Auto nun 'betanken' kann, während ich mich im Training auf das nächste Spiel vorbereite. Eine klassische Win-Win-Situation."
(02.04.2024) Die Eulen Ludwigshafen und die Adler Mannheim unterstützen die Initiative "Rhine Clean Up" bei einer Reinigungsaktion mit Städtekampf-Charakter. Um viele Hände von Helferinnen und Helfer für die Aktion zu gewinnen, findet am 13. April einen Müll-Sammel-Wettstreit Ludwigshafen gegen Mannheim statt.
(26.03.2024) Mit der Social Media-Kampagne EN KÖLLE ZO HUS - das REWE Final4 um den DHB-Pokal inszeniert die Handball-Bundesliga GmbH (HBL) in diesem Jahr einen Mobilitäts-Aufruf an Sport- und Handballfans aus Köln und Umgebung. Die Losung der HBL lautet: Kommt mit Fahrrad und ÖPNV zum Final4 in die Lanxess Arena. Am 13. und 14. April spielen der SC Magdeburg, die Füchse Berlin, die SG Flensburg-Handewitt und die MT Melsungen den Pokalsieg 2024 untereinander aus.
(26.03.2024) Mit der Deutschen Vermögensberatung AG (DVAG) hat der VfL Gummersbach ab sofort und somit noch in der Rückrunde der laufenden Saison 2023/24 einen neuen starken Partner an seine Seite bekommen. Der Vertrag als Premium-Partner läuft mindestens für die nächsten dreieinhalb Jahre.
"Seit vielen Jahren arbeiten wir als VfL Gummersbach bereits auf verschiedenen Ebenen erfolgreich mit Tiberius Jeck, als u.a. in der Region ansässiger Direktionsleiter der Deutschen Vermögensberatung, zusammen. Daher freut es uns umso mehr, dass diese partnerschaftliche Zusammenarbeit nun ausgebaut wird und die Deutsche Vermögensberatung ab sofort sowie langfristig als Premium-Partner unseren Partnerpool verstärkt", erklärt Dennis Römer, Geschäftsleiter Marketing & Vertrieb beim VfL Gummersbach.
(21.03.2024) Die Bundesliga-Handballer der HSG Wetzlar besuchten am vergangenen Dienstag das Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Wetzlar. Dort finden Kinder und Jugendliche ein neues Zuhause, die die Missbrauchs- und Gewalterfahrungen machen mussten und nicht mehr in ihrer Herkunftsfamilie wohnen können. Die Spieler besuchten die Wohngruppen, tauschten sich mit den Kindern und Jugendlichen aus und kickten gemeinsam im Innenhof.
Abschließend beantworteten die Spieler noch Fragen und standen für Autogrammwünsche und Fotos zur Verfügung. "Das Kinderdorf ist damit unser erster Sozial-Partner", betont HSG-Mitarbeiter Robert Köppen die Bedeutung der Partnerschaft. "Und wir freuen uns, das Kinderdorf immer wieder zu besuchen, den Bewohnern einen tollen Nachmittag zu bescheren, mit ihnen Sport zu treiben oder in unserer Buderus Arena empfangen zu dürfen."
(21.03.2024) Der Freundeskreis des Deutschen Handballs (FDDH) veröffentlicht gemeinsam mit dem Deutschen Handballbund ein Plakat, auf dem die Schiedsrichterhandzeichen erklärt werden. Für diese Aktion konnten Tanja Kuttler und Maike Merz, die Gewinnerinnen der German Handball Awards 2023, gewonnen werden. Das Plakat kann von allen Vereinen kostenfrei heruntergeladen und in den Sporthallen aufgehängt werden.
(21.03.2024) Tim Kneule hat zwar noch ein paar Spiele vor sich, ist aber jetzt schon eine Legende bei FRISCH AUF! Göppingen. Im Sommer beendet er nach 18 Jahren und über 500 Spielen in der „stärksten Liga der Welt" seine Karriere. Das Besondere: Seine gesamte Profizeit hat Tim Kneule im Trikot von FRISCH AUF! Göppingen verbracht. In der aktuellen Folge des Podcasts "Hand aufs Harz" blickt der Spielmacher zurück und verrät unter anderem, warum es ihn nie aus Göppingen weggezogen hat.
(18. März 2024) Während DIE RECKEN am Donnerstag zum Auftakt nach der Länderspielpause ein wichtiges Heimspiel gegen die HBW Balingen-Weilstetten vor der Brust haben, laufen im Hintergrund mit dem startenden Dauerkarten-Vorverkauf bereits die Vorbereitungen auf die Spielzeit 2024/25 an. Ab Dienstag, 19. März 2024, haben alle RECKEN-Fans die Chance, sich ihren Stammplatz für alle 17 Heimspiele in der kommenden Saison zu sichern.
"Wir verspüren in Hannover eine unglaublich große Begeisterung für unseren Sport, was die Olympia-Qualifikation in den vergangenen Tagen, aber auch unsere Zuschauerzahlen in der laufenden Spielzeit gezeigt haben. Bei allem Fokus auf die aktuellen Aufgaben wollen wir den Schwung natürlich auch mit in die neue Saison nehmen. Die Zuschauer dürfen sich bei den 17 Heimspielen auf besondere Motto-Spieltage, vielfältige Begegnungen und nicht zuletzt auf mitreißenden Handball freuen", blickt Geschäftsführer Eike Korsen auf die Highlights vor heimischer Kulisse in der Saison 2024/25 voraus.
(15. März 2024) Der VfL Gummersbach blickt auf eine positive Zuschauerentwicklung zu seinen Heimspielen in der SCHWALBE arena zurück. Drei Mal in Folge konnten die Oberbergischen zu Saisonbeginn ihren alten Dauerkartenrekord brechen und stehen aktuell bei 2.091 verkauften Dauerkarten. Sieben Spiele hintereinander bestritt die Mannschaft von Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson zuletzt vor einer mit 4.132 Zuschauern restlos ausverkauften SCHWALBE arena.
Auch wenn die Saison 2023/24 noch in vollem Gang ist, richtet sich der Blick des VfL Gummersbach bereits in die Zukunft. Denn für die kommende Spielzeit steckt sich der Bundesligist noch höhere Ziele und peilt die Marke von 2.750 Dauerkarten an, die ab dem 15. April in den Verkauf gehen. Dabei werden 16 der 17 Spiele in der heimischen Arena stattfinden, für ein Topspiel geht es hingegen am 26. Dezember in die Lanxess Arena. "Alle 17 Heimspiele sind in der neuen Dauerkarte 2024/25 enthalten, die für aktuelle Dauerkartenbesitzer mittels Vorkaufsrechts ab dem 15. April sowie für alle anderen Interessierten ab dem 15. Mai in den Verkauf geht", so der Verein.
(13. März 2024) Die Handball-Bundesliga GmbH und das Hammer Unternehmen TicketPAY verlängern die Zusammenarbeit im Bereich des Ticketing vorzeitig bis zum Ende der Saison 2027/28. Die Partnerschaft beinhaltet den exklusiven Verkauf von Tickets für das REWE Final4 und den Super Cup. „Mit TicketPAY haben wir einen verlässlichen Partner, der uns erfolgreich und flexibel betreut und dessen Services auf die HBL-Bedürfnisse zugeschnitten sind", begründet Geschäftsführer Frank Bohmann.
„Wir wissen die besondere Anerkennung zu schätzen, die sich in dieser frühzeitigen Vertragsverlängerung widerspiegelt und sind stolz darauf, Partner der HBL zu sein, um weiter gemeinsam mit der besten Handball-Liga der Welt die Zukunft des Ticketings im Handball zu gestalten", kommentiert Sascha Kaderka, Geschäftsführer TicketPAY die Zusammenarbeit
(07.03.24) Die DKB baut ihr anhaltendes Engagement im deutschen Handballsport aus und verlängert die Partnerschaften mit der Handball-Bundesliga GmbH und dem Deutschen Handballbund bis ins Jahr 2027 - dem Jahr der Handball-Weltmeisterschaft der Männer in Deutschland. Die seit 2012 bestehende Partnerschaft zwischen der Handball-Bundesliga GmbH (HBL) läuft bis zum 30.06.2027.
(05.03.24) Große Ehre für Domagoj Duvnjak: Die Leser der Kieler Nachrichten haben den 35-jährigen Kroaten zum ersten Mal zum Kieler Sportler des Jahres gewählt. Seit 1992 führt die Zeitung die Wahl durch, Spieler des Deutschen Rekordmeisters haben nahezu ein Titelabo. Duvnjak war zudem bereits zuvor einmal Sportler des Jahres in Hamburg.
» Handball-Dominanz setzt sich fort: Domagoj Duvnjak erstmals Sportler des Jahres in Kiel
(02.03.2024) Die Handball-Bundesliga GmbH erweitert ihr aktuelles Bundesliga-Rechteportfolio um die Region Mittlerer Osten und Nord Afrika (MENA). Durch den Medienrechtevertrag mit der Saudi Sports Company (SSC) werden ab sofort ausgewählte Spiele der 1. Bundesliga sowie das REWE Final4 in Saudi Arabien, Ägypten, Kuwait, Libanon, Marokko, Oman, Qatar, Tunesien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und 17 weiteren Ländern in der Region zu sehen sein.
"Mit dieser deutlichen Erweiterung unseres Rechteportfolios sind wir bei der Auslandsvermarktung einen großen Schritt vorangekommen", betont Geschäftsführer Frank Bohmann in einer Pressemitteilung der Liga. Ein neuer Vertrag wurde auch mit der LALIGA Group geschlossen, über deren Kanäle ab sofort ein Erstliga-Topspiel pro Woche für spanische, thailändische und indonesische Handball- und Sportfans zu sehen ist.
Die MT Melsungen hat jetzt einen eigenen Wein. Vom Pfälzer Weingut Lukas Kesselring stammt die MT-Cuvée, die ab sofort in den Filialen der Weinhandlung und Partner des Bundesligisten Schluckspecht sowie im MT-Onlineshop erhältlich ist.
Der Geschäftsführer der Weinhandlung Schluckspecht blickt auf eine lange Partnerschaft mit der MT zurück - ungefähr seit dem Aufstieg in die erste Liga, schätzt der Weinexperte. Von daher sei es überfällig gewesen, "mal einen Wein extra für die MT herauszubringen".
(13.02.2024) Der ThSV Eisenach hat den städtischen Sommergewinn erneut unterstützt. Das Eisenacher Frühlingsfest gilt als eines der größten seiner Art. Schon beim Spiel gegen den VfL Gummersbach liefen die Wartburgstädter in eigens kreiierten Sondertrikots auf, vor dem Spiel wurden 1400 € gespendet.
Diese stammten aus dem vorjährigen Erlös aus dem Verkauf der bereits genannten Sondertrikots. Die von den Spielern getragenen Trikots können von den Fans auch dieses Jahr wieder käuflich erworben werden. Zum Sommergewinnsfest selbst, am 09. und 10.März 2024, wird der ThSV Eisenach mit einem Versorgungs- und Informationsstand in der Katharinenstraße vertreten sein.
(10.02.2024) Im Januar 2024 entschied der Vorstand vom Freundeskreis des Deutschen Handballs (FDDH) über die Förderzusagen 2024. Es werden insgesamt 65 Projekte mit einer Fördersumme von 37.060 Euro unterstützt. Der FDDH hat damit seit Bestehen des Vereins eine Gesamtfördersumme in Höhe von über 600.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Gelder kommen überwiegend aus den Mitgliedsbeiträgen und werden ergänzt durch Spenden.
Die Förderschwerpunkte des FDDH umfassen die Themenkomplexe „Kinder für den Handballsport begeistern", „Förderung von Kinder- und Jugend-Beachhandball" und „Gewinnung von neuen Schiedsrichtern". Das Leuchtturmprojekt kommt in diesem Jahr von der HSG Wittlich, die sich um die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund in den Handballverein bemühen will.
(10.02.2024) Der Podcast „Hand aufs Harz" meldet sich zurück aus der Winterpause: Nach der Handball-Europameisterschaft ging es direkt mit dem Viertelfinale im DHB-Pokal weiter, bei dem die MT Melsungen den Einzug in das REWE Final4 perfekt gemacht hat. Michael Allendorf, Melsungens Vorstand Bundesliga und Spielbetrieb,spricht direkt nach der Halbfinal-Auslosung mit Anett Sattler über das bevorstehende Halbfinale gegen Flensburg, die Vorfreude auf Köln und die aktuelle sehr erfolgreiche Saison der MT.
(09.02.2024) "Wir freuen uns sehr, die langjährige und starke Partnerschaft mit der Präsenz auf dem Trikot unserer Bundesligamannschaft nun noch einmal sichtbarer zu machen", freute sich Klaus Hungerland, der Vorstand der Gottfried Schultz Automobilhandels SE. Der größte Vertragshändler für die Marken des Volkswagen Konzerns in Deutschland ist bereits seit einigen Jahren Premium-Partner des Bergischen HC und weitet sein Engagement mit Blick auf die anstehende Rückrunde noch einmal merklich aus.
Der Ausbau der langjährigen Partnerschaft wird vor allem auf dem Trikot der Bundesligamannschaft sichtbar - mit dem Start in die Restrunde der Liqui Moly Handball- Bundesliga am kommenden Sonntag gegen den THW Kiel ziert das VW-Logo inklusive Gottfried Schultz-Schriftzug die Frontseite des BHC-Trikots.
(07.02.24) Zum brisanten Ostduell gastiert der ThSV Eisenach am Sonntag, 24.03.2024 beim SC DHfK Leipzig. Die blau-weiße Fanschar kann mit einem Sonderzug nach Leipzig fahren. Der Fahrpreis einschließlich Eintrittskarte und ein Sondertrikot des Tages beläuft sich auf 75 €. "Wir organisieren erstmals einen Sonderzug, wollen mit 700 ThSV-Fans unsere Mannschaft in der Arena Leipzig lautstark unterstützen", erklärt Eisenachs Geschäftsführer Rene Witte.
Anmeldungen einschließlich Bezahlung sind ab sofort mittels eines Anmeldeformulars über die Homepage des ThSV Eisenach (www.thsv-eisenach.de) oder persönlich in der Geschäftsstelle der ThSV-Marketing-GmbH, die sich am neuen Standort, im Multifunktionsgebäude im Sportzentrum Katzenaue, Sportpark 4 (neben dem Kunstrasenplatz) befindet.
(03.02.2024) Bereits im letzten Jahr hat Buspartner KVS Bus- und Limousinen Service den Profi-Handballern des SC DHfK Leipzig einen neuen Mannschaftsbus zur Verfügung gestellt. Mit Beginn der zweiten Hälfte der Saison erstrahlt dieser nun im neuen grün-weißen Glanz. Bei der optischen Gestaltung des Busses wurden unter der Leitung von mk24 werbemanufaktur und mit Unterstützung von Grafikpartner LARJ LEVEL zahlreiche Elemente des Corporate Designs der aktuellen Saison integriert.
"Wenn beim SC DHfK keine Auswärtsfahrt ansteht, kommen bei uns auch andere Kunden in den Genuss, eine Fahrt im Mannschaftsbus des SC DHfK Leipzig erleben zu dürfen. Bisher haben sich unsere Gäste stets sehr darüber gefreut. Und seit der neuen Beklebung erlebe ich noch häufiger Hupkonzerte auf der Autobahn oder Menschen, die an der Raststätte einfach mal ein Selfie mit unserem Bus machen wollen", freut sich auch Alex, Stammbusfahrer der DHfK-Handballer.
(01.02.2024) Der Niederländer Thomas Houtepen wurde am Mittwoch erfolgreich am Knie operiert. "Ab jetzt geht der Blick wieder nach vorne! Wir wünschen dir weiterhin gute Besserung! Erhol dich gut und werd schnell wieder fit!", schreibt der TBV Lemgo Lippe auf Instagram.
Der Rückraumspieler hatte sich im Hauptrundenspiel der Handball-EM gegen Dänemark verletzt (wir berichteten). Der Handball-Bundesligist reagierte auf das vorzeitige Saisonaus von Houtepen und verstärkte sich mit einem Nachwuchsnationalspieler vom THW Kiel.
(31.01.2024) Im zweiten und letzten Test vor dem Neustart der 2. Liga empfängt der Tabellenzweite SG BBM Bietigheim am Donnerstag den Bundesliga-Zehnten Frisch Auf! Göppingen. Anpfiff ist um 19 Uhr in der Bietigheimer Viadukthalle. Am vergangenen Freitag unterlag das Team um Kapitän Paco Barthe im ersten der beiden Testspiele im Korntaler Rixe-Spiel dem HC Erlangen mit 29:33 Toren.
Auch für das Baur-Team ist die Partie bei der SG BBM der Abschlusstest, das letzte einer Reihe von drei Vorbereitungsspielen. Die ersten beiden konnte Göppingen für sich entscheiden, bezwang zunächst in Wolfschlugen den Tabellenführer der österreichischen 1. Liga, Handball Tirol, mit 41:31 Toren und am letzten Donnerstag den schweizerischen TSV St. Otmar mit 38:37. Markus Baur musste da neben einigen angeschlagenen Spielern auch auf Torsteher Bart Ravensbergen und auf Sebastian Heymann verzichten.
(31.01.2024) Am Dienstagabend fand das dritte Wintervorbereitungstestspiel des HC Erlangen statt. In Berching traf der HCE auf den Tabellenvierten der ersten Schweizer Liga Pfadi Winterthur. Am Ende gewannen die Erlanger deutlich mit 34:21, in der ersten Hälfte hatte sich das Team von Hartmut Mayerhoffer ein Vier-Tore-Polster beim Stand von 15:11 erspielt.
Es war bereits der dritte Sieg im dritten Testspiel für den HCE. Einen weiteren soll es nicht geben, die Mannschaft wird stattdessen in ein Trainingslager gehen. Noch knapp eine Woche Vorbereitung bleibt den Erlangern, bis es am 08. Februar um 19 Uhr wieder in der Bundesliga um Punkte geht. Dann ist der TBV Lemgo zu Gast.
(30.01.2024) Die HSG Wetzlar und ihr Ausrüster Mizuno setzen ihre jahrelange Partnerschaft auch über das Saisonende hinaus fort. Der traditionsreiche Handball-Erstligist und der Sportartikelhersteller aus Japan einigten sich auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung um weitere drei Jahre.
Mizuno bleibt somit offizieller Textil- und Schuhausstatter der Grün-Weißen bis Sommer 2027. Gestartet war die Zusammenarbeit bereits im Jahr 2018.
(30.01.2024) Nach einem Kurz-Trainingslager geht für die Eulen Ludwigshafen der Blick in Richtung Re-Start des Ligaalltags nach der EM-Pause. Das Ziel mit einem Platz in den Top 6 die Saison zu beenden, habe der Zweitligist fest im Blick wie der Trainer Johannes Wohlrab erklärte. Aktuell müssen die Eulen jedoch auf vier Spieler verletzungsbedingt verzichten. Jannek Klein, Mihailo Ilic, sowie Mats Grupe und Sebastian Trost sind derzeit verletzt.
Die Generalprobe vor dem Re-Start der Liga folgt für den Zweitligisten am Samstag: Zu Gast sein wird Bundesligist TVB Stuttgart. Die Mannschaft von Trainer Michael Schweikardt rangiert mit 13:25 Punkten auf Platz 15 und kämpft um den Ligaverbleib. Dafür sollen namhafte Spieler wie Ex-Nationaltorhüter Silvio Heinevetter und Kai Häfner, der gerade mit der deutschen Nationalmannschaft EM-Vierter geworden ist, bürgen. Am 9. Februar sind die Eulen dann das ertse Mal in der Liga gegen EHV Aue gefordert.
(30.01.2024) Die Profis der MT Melsungen haben sich vor dem Start der zweiten Saisonhälfte einem Körpercheck im Sinne der Präventivdiagnostik unterzogen. Sechs Stationen musste jeder Handballer durchlaufen, um Sprungkraft, Maximalkraft, Explosivität oder auch Beweglichkeit zu messen.
Dabei überprüften die Experten den "Ist-Wert der Spieler im gesunden Zustand ermittelt", erklärt Dr. Florian Sölter, Leiter Athletik und Medizin bei der MT. Mit dieser Art von Körpercheck vollziehe die MT Melsungen einen weiteren Schritt hin zu mehr Professionalität, erklärte der Bundesligist.
(30.01.2024) Handball-Topclub Füchse Berlin kooperiert beim Thema nachhaltige Mobilität mit der BVG und nutzt ab Februar das Deutschlandticket Job für Aktive, Mannschaftsstab und Mitarbeiter*innen. Im Zuge der Kooperation veröffentlichten die Partner einen Video-Spot, in dem Handball-Legende Stefan Kretzschmar und einige Füchse-Spieler auftauchen. Laut den Kooperationspartner sei die Botschaft der Aktion: "Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität sind Themen, die uns alle angehen."
(27.01.2024) Dem ThSV Eisenach ist es gelungen, die vakante Stelle des Jugendkoordinators namhaft zu besetzten. Danijel Grgic übernimmt diese hauptamtliche Stelle zum 01.02.2024. Der ehemalige kroatische Nationalspieler trug von 2003 bis 2005 als Spieler das Trikot des ThSV Eisenach in der 1. und 2. Bundesliga.
Während dieser Zeit wurde auch sein Sohn Marko in der Wartburgstadt geboren, der zum aktuellen Erstbundesligakader des ThSV Eisenach gehört. Nach seiner Eisenacher Zeit war Danijel Grgic von 2006 bis 2014 für die HG Saarlouis selbst am Ball, danach für die Saarländer überaus erfolgreich als Nachwuchskoordinator und Jugendtrainer tätig. Der 46-Jährige wird neben seinen Aufgaben als Jugendkoordinator auch die A- und B-Jugend des ThSV Eisenach trainieren.
(27.01.2024) Zur Pause lag Erlangen im Rixe-Spiel, das zum zehnten Mal im Gedenken an den 2011 im Handballtraining verunglückten Jörg Riexinger für den Guten Zweck ausgetragen wurde, zurück, doch im zweiten Abschnitt übernahm der HCE dank der Paraden von Bertram Obling und der Treffer von Stephan Seitz die Führung und siegte am Ende mit 33:29.
» ausführlicher Bericht: Rixe-Spiel zwischen SG BBM Bietigheim und HC Erlangen
(26.01.2024) Kurz vor dem Beginn der Bundesliga- Rückrunde hat die MT Melsungen in der Vorbereitung einen Testspiel-Erfolg gefeiert. Das Duell mit dem TV Großwallstadt ist lange offen, aber am Ende setzen sich die Hessen aber mit 29:27 durch.
» ausführlicher Bericht: Melsungen mit Testspiel-Sieg gegen Großwallstadt
(24.01.2024) Die Handball-Bundesliga hat das Nachholspiel des 19. Spieltags zwischen dem VfL Gummersbach und dem THW Kiel angesetzt. Die Partie wird am Sonntag, den 26. Mai, um 16:30 Uhr in der SCHWALBE arena ausgetragen.
Der Ticketverkauf für die Partie gegen Kiel sowie für das bereits terminierte Heimspiel des VfL am Sonntag, den 24. März, um 16:30 Uhr gegen den TVB Stuttgart startet am kommenden Freitag, den 26. Januar, um 12 Uhr. Tickets können dann unter vfl- gummersbach.de/tickets/ und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden.
(24.01.2024) SG BBM Bietigheim misst sich in der Vorbereitung auf die zweiten Saisonhälfte mit zwei Gegnern. Am Freitag (19 Uhr) bestreitet Bietigheim in der Korntaler Sporthalle das Rixespiel gegen den von Bietigheims Ex-Coach Hartmut Mayerhoffer trainierten HC Erlangen. Am 1. Februar (19 Uhr) trifft der Tabellenzweite der 2. Liga in der Viadukthalle auf FrischAuf Göppingen.
Beim Rixespiel spielen die Teams für Jörg Riexinger, der seit einem 2011 im Handballtraining erlittenen Herzstillstand auf vielfältige Hilfe angewiesen ist. Seine Freunde im TSV Korntal organisierten im Jahr 2013 das erste Benefizspiel für ihren Mitspieler, der seit dem Unglück auf den Rollstuhl angewiesen ist. Das Spiel leistet in seiner nunmehr zehnten Auflage einen kleinen Beitrag dazu, dass Jörg Riexingers Familie die großen und kleinen Hürden im Alltag etwas besser meistern kann.
(23.01.2024) Frisch Auf! Göppingen greift den steigenden Anforderungen, die sich aus den Jugendzertifikatsrichtlinien der Liqui MolyHandball-Bundesliga ergeben, vor und nimmt eine zweite hauptamtliche Festanstellung im Bereich des Nachwuchscenters in Angriff, das erklärte der Bundesligist in einer offiziellen Meldung.
Bisher und auch zukünftig ist der Sportliche Leiter, Christian Schöne, für den gesamten Bereich verantwortlich. Unter der Gesamtverantwortung von Christian Schöne ist bereits seit Jahren Tobias Hafner für den Nachwuchsbereich fest angestellt. Er ist Nachwuchskoordinator und ist zugleich auch als Trainer tätig. Nun also wird ein zweiter hauptamtlicher Trainer ins Boot des Nachwuchscenters geholt. Die neu geschaffene Stelle wird mit dem bisherigen U15-Trainer Tobias Dürler besetzt.
Die Cheftrainer-Positionen der drei NC-Mannschaften in U19, U17 und U15 sollen zukünftig von festangestellten Trainern besetzt werden. Der Bedarf für eine zusätzliche Stelle im Hauptamt bei Göppingen und der Wunsch nach einer neuen Herausforderung auf Seiten des langjährigen Jugendbundesliga-Trainers Gerd Römer führen zu einer einvernehmlichen Beendigung der Trainertätigkeit von Gerd Römer in Göppingen zum Ende der laufenden Saison.
(22. Januar 2024) Nach einer langen Pause hat der TBV Lemgo Lippe am vergangenen Freitag (19.1.) ein erstes Freundschaftsspiel im Jahr 2024 absolviert. In der Sporthalle des Friedrichs-Gymnasium in Herford siegte der lippische Handball-Bundesligist gegen den Landesligisten VfL Herford standesgemäß mit 45:18 (22:11) und löste mit dem Spiel ein Versprechen aus dem Vereinswettbewerb 2022/23 ein. Mit über 560 abgenommen Karten hatte der VfL Herford den Vereinswettbewerb der Saison 2022/23 und somit ein Testspiel gegen das Bundesligateam gewonnen.
Verzichten musste TBV-Trainer Florian Kehrmann beim ersten Spiel des Jahres neben den EM-Fahrern auf Torhüter Urh Kastelic sowie Jan Brosch. Aus dem Team Handball rückten dafür mit Hark Hansen, Ralfs Geislers, Oleksii Tomashevskyi und Louis Kleinschmidt gleich vier Spieler in die Mannschaft. Erfolgreichster TBV-Werfer war mit acht Treffern Lukas Zerbe. "Das war ein ordentlicher Auftritt meiner Mannschaft, der in dieser stimmungsvollen und fairen Atmosphäre sehr viel Spaß gemacht hat. Ein großes Dankeschön an den VfL, für die super Organisation des Abends", so Kehrmann. Weiter geht es für den TBV in dieser Woche mit der Teilnahme am Winter Camp 2024.
(22. Januar 2024) Die MT Melsungen steckt in der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte. Um Spielpraxis zu sammeln, testet der nordhessische Handball-Bundesligist am Donnerstag gegen den TV Großwallstadt. Die öffentlich ausgetragene Partie in der Halle der Gesamtschule Söhre in Lohfelden beginnt um 19 Uhr.
Am 3. Februar wird es nach der EM-Pause ernst für die MT Melsungen. Dann geht es im DHB-Pokal um den Einzug ins Final Four. Gegner und Gastgeber in diesem Duell ist Zweitligist TuS N-Lübbecke. Acht Tage später steigt das Top-Spiel in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga, wenn die MT beim Tabellenführer SC Magdeburg antreten muss.
(22. Januar 2024) Ubter Umständen könnte Slivio Heinevetter noch bei der EM eingreifen, sollten sich Andreas Wolff oder David Späth verletzen. Er und Martin Schwalb sind überaus zuversichtlich, dass Deutschland das Halbfinale erreicht und sogar Dänemark schlagen kann. Auch seine aktuellen Tipps für Timo Kastening und eine besondere Anekdote zu HSV-Partymonstern sind Inhalt von Folge 12 mit der Nummer 12 im "Erste 7"-Podcast.
(21. Januar 2024) Der HC Erlangen hat sein erstes Testspiel der Wintervorbereitung am Freitagabend gegen den traditionsreichen TV Großwallstadt bestritten. In der ausverkauften Beckenweierhalle in Ansbach setzten sich die Erlanger mit 35:30 (20:15) durch und präsentierten sich dabei in guter Form.
Neben Christoph Steinert und Klemen Ferlin, die beide bei der laufenden Europameisterschaft im Einsatz sind, fehlten den Erlangern bei der ersten Standortbestimmung auch die angeschlagenen Spieler Hampus Olsson und Mads-Peter Lønborg.
Der HCE erkämpfte sich so früh eine Zwei-Tore-Führung. Über die Spielstände 16:12 und 18:12 zogen die Franken immer weiter davon. Im Angriff wechselte Hartmut Mayerhoffer munter durch, was dem Spielfluss keinen Abbruch tat. Immer wieder fanden die Mannen um Büdel, Jeppsson und Heiny ihre freien Mitspieler am Kreis oder auf den Außenpositionen. So konnte der HCE sich bis zur Pause auf 20:15 absetzen.
Der HC Erlangen behielt die Ruhe auch nach der Pause, konnte durch den treffsicheren Bissel wieder zum Torerfolg kommen und die Führung auf 22:17 ausbauen. Daran konnte der TVG trotz einiger Rotationen im Erlanger System nicht mehr rütteln, am Ende stand es 35:30. „Grundsätzlich war das heute ein guter Test. Wir hätten die Möglichkeit dazu gehabt, noch höher zu gewinnen, haben aber leider zu viele freie Bälle liegen lassen", analysierte Spielmacher Nico Büdel die Partie nach dem Abpfiff.
(18. Januar 2024) Die Wintervorbereitung des HC Erlangen befindet sich in vollem Gange. Morgen, am 19. Januar, trifft der HC Erlangen auf den TV Großwallstadt. Das Spiel markiert den ersten Test für die Franken auf dem Weg zum Jahresauftakt gegen Lemgo am 08. Februar.
"Die Wintervorbereitung verlief bisher sehr gut. Die Mannschaft arbeitet hart und alle ziehen mit. Das Spiel gegen Großwallstadt wird eine wichtige Gelegenheit für uns sein, verschiedene taktische Ansätze zu testen und die Spielpraxis zu intensivieren. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel und die Möglichkeit, uns vor unseren Fans zu präsentieren", betonte Hartmut Mayerhoffer vor der Partie.
(16. Januar 2024) Frisch Auf Göppingen bereitet sich parallel zur derzeit stattfindenden Handball-Europameisterschaft auf die Fortsetzung der Bundesliga-Saison vor. Trainer Markus Baur hat drei Vorbereitungsspiele vereinbart, um die Mannschaft nach der Winterpause wieder auf das notwendige Niveau zu bringen. Den Anfang macht ein Vergleich mit dem Tabellenführer der österreichischen ersten Liga, der Mannschaft von Handball Tirol.
Das Team des deutschen Trainers Christoph Jauernik (früher Spieler in Eisenach) macht anlässlich des Vorbereitungsspiels in Göppingen ein Kurz-Trainingslager. Das gemeinsame Testspiel wird am kommenden Freitag, den 19. Januar um 19.30 Uhr in der Sporthalle in Wolfschlugen ausgetragen. Die weiteren Vorbereitungsspiele sind am Donnerstag, den 25. Januar in Göppingen gegen den schweizerischen Erstligisten St. Otmar St. Gallen (nichtöffentlich) und am Donnerstag, den 01. Februar um 19.00 Uhr bei der SG BBM Bietigheim.
Am Freitag, 02.Februar empfängt der ThSV Eisenach um 18 Uhr Zweitliga-Tabellenführer 1. VfL Potsdam zu einem Testspiel. Die Schützlinge von Bob Hanning führen mit 32:6 Punkten die Zweitliga-Tabelle vor der SG BBM Bietigheim (30:8 Zähler) an.
(15. Januar 2024) Die MT Melsungen ändert seine Besetzung in der Clubführung. Interimsvorstand Andreas Walde beendet seine Tätigkeit, wie der Handball-Bundesligist am Montag mitteilte. Auf ihn folgt demnach Andreas Mohr. Walde hatte die Geschäfte bei dem Club aus Nordhessen neben seinem eigentlichen Beruf nur übergangsweise geführt. Der 53-Jährige war im vergangenen Sommer auf Axel Geerken gefolgt. "Was die gesamte Struktur betrifft, muss der eingeschlagene Weg unbedingt weiterverfolgt werden", sagte Walde über die Zukunft der MT.
(12. Januar 2024) Bevor die Bundesliga-Handballer der HSG Wetzlar am Donnerstagnachmittag (11. Januar) in die Vorbereitung nach der kurzen Winterpause starteten, fanden in den zwei Tagen zuvor wichtige Testungen bei Partnerunternehmen statt, koordiniert und begleitet von Athletiktrainer Matthias Ott.
"Die Spieler kommen aus der zweiwöchigen Pause erholt direkt in die Leistungsdiagnostik und ins Screening. Wir belasten die Spieler dabei zu 100 Prozent. Die Ergebnisse sind für die spätere Trainingssteuerung enorm wichtig", erläutert Ott.
(10. Januar 2024) Seit Wochenbeginn bereitet sich der ThSV Eisenach auf die Rückründe in der Handball-Bundesliga vor. Nicht dabei, die an der EM teilnehmenden Manuel Zehnder (mit der Schweiz) und Mateusz Kornecki (mit Polen) sowie den mit Italien Länderspielaufgaben absolvierenden Simone Mengon.
Zunächst stehen umfangreiche athletische Tests auf dem Programm. Eine intensive Auswertung der bisher absolvierten 19 Punktspiele schließt sich an. "Wir werden viele Themen definieren, auswerten und analysieren", erläutert Misha Kaufmann. Das Hauptaugenmerk in den Wochen bis zur Wiederaufnahme der Punktspiele am 07.02.2024 liege, so Misha Kaufmann, auf der Angriffsgestaltung. Im Vorbereitungsprogramm eingebettet ist ein Testspiel gegen Zweitbundesliga-Tabellenführer 1. VfL Potsdam am 02. Februar 2024.
Im fünften Teil der HBL-Serie "Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze" dreht sich alles um Füchse Town als Keimzelle des Erfolgs, und den Berliner Weg, neben internationalen Stars mindestens genauso viel in die Nachwuchsarbeit zu investieren. Hier geht es zur aktuellen Folge: https://www.youtube.com/watch?v=8TjW78-utTU
In der 11. Folge des Podcasts "Erste 7" ist der Europameister- und Weltmeister-Trainer Heiner Brand zu Gast. Überraschend zuversichtlich zeigt er sich, wenn er über die Aussichten der DHB-Auswahl für das anstehende Turnier in der Heimat spricht. Einer seiner Hoffnungsträger ist dabei der erst 21-jährige Nils Lichtlein. "Die Favoriten sind aus meiner Sicht Dänemark und Schweden. Vielleicht können wir noch die Norweger mit dazu zählen. Die deutsche Mannschaft zählt aus den Erfahrungen der letzten Monate nicht zu den Top Teams, aber vor eigenem Publikum ist vieles möglich", so Brand im Podcast.
Die Brother International GmbH bleibt auch in den kommenden Jahren Partner der Handball-Bundesliga. Der führende Anbieter von Office-Lösungen für gewerbliche und private Anwender hat seinen Vertrag mit der Handball-Bundesliga GmbH um zwei weitere Jahre bis mindestens 01.01.2025 verlängert. Das Unternehmen mit Sitz Hauptsitz in Bad Vilbel ist dem deutschen Handballsport eng verbunden. Neben dem DHB-Engagement unterstützt Brother die HBL GmbH bereits seit 2015.
"Die HBL braucht verlässliche Partner, die langfristig in den professionellen Handball investieren", so Bundesliga-Geschäftsführer Frank Bohmann. "Wir danken unserem Partner für das Vertrauen und sind davon überzeugt, dass wir den erfolgreichen Weg gemeinsam fortsetzen werden." Das vielfältige HBL-Sponsoringpaket umfasst nach Angaben der Liga u. a. Bodenaufkleber, Videoclips sowie das Presenting der Timeouts bei beiden HBL-Premiumevents: dem DHB-Pokalfinalturnier REWE Final4 und dem Handball Super Cup der Männer.
(08. Januar 2024) Erstligist HSG Wetzlar und Zweitligist TV Hüttenberg treffen am Donnerstag, den 25. Januar 2024 (19:30 Uhr) in einem Benefizspiel für die gemeinsame Jugendarbeit aufeinander. Die leistungsorientierten Nachwuchsteams der beiden Stammvereine treten seit drei Jahren als Spielgemeinschaft unter dem Namen Mittelhessen Youngsters an. Tickets gibt es online im Vorverkauf.
„Wir haben den Jugendleistungshandball beider Vereine gebündelt, um den ständig wachsenden Anforderungen gerecht werden zu können. Der Schritt war alternativlos und wie die Gegenwart zeigt, auch erfolgreich", so TVH-Jugendwart Markus Schwarz. Martin Weber, 2. Vorsitzender des TSV Dutenhofen, ergänzt: „Das Spiel unserer beiden Bundesliga-Mannschaften ist auch als Zeichen zu verstehen, dass sie hinter unserem Konzept stehen und uns in unserem Vorhaben unterstützen."
(05. Januar 2024) Das bereits angesetzte Auswärtsspiel des VfL Gummersbach beim Bergischen HC anlässlich des 25. Spieltags der laufenden Saison wurde von der Handball-Bundesliga um einen Tag nach hinten verschoben. Die neue Anwurfzeit ist somit auf Sonntag, den 10. März, um 16:30 Uhr festgelegt worden. Die Handball-Bundesliga kam damit der Bitte des Bergischen HC um eine Spielverlegung von Samstagabend auf Sonntagnachmittag nach.
(28. Dezember 2023) Besondere Auszeichnung für Dejan Milosavljev. Berlins Torhüter wurde auf einer Gala des serbischen Handballverbands als Handballer des Jahres ausgezeichnet. Bei den Frauen ging diese Auszeichnung an Linksaußen Aleksandra Stamenic (Roter Stern Belgrad). Als beste Talente wurden Tatjana Cinku und Milos Kos ausgezeichnet. Trainer des Jahres wurde Boris Rojevic von Vojvodina Novi Sad. Das Gespann Boricic/Markovic wurde bestes Schiedsrichterduo.
(27. Dezember 2023) "Die stolze runde Summe von 10.000 Euro haben die Rhein-Neckar Löwen im Rahmen der diesjährigen Löwenherz-Spendenaktion für den gemeinnützigen Verein `Kinder am Rande der Stadt` eingesammelt. Der Dank gebührt den zahlreichen Spendern, die sich von den Löwenfans über Partner und Sponsoren bis hin zu Geschäftsstelle und Trainerteam erstrecken", berichtet der Handball Bundesligist auf seiner Homepage von einer gelungenen Aktion, bei der 115 Kinderwünsche erfüllt werden konnten.
(25. Dezember 2023) Der ThSV Eisenach hat auf seinem Instagram-Kanal zwei Vertragsverlängerungen bekannt gegeben. Der Schweizer Linksaußen Timothey Reichmuth (25) bleibt bis 2025 bei den Wartburgstädtern, Kreisläufer Philipp Meyer (26) unterschrieb bis 2026.
Im Sommer 2022 hat sich Andy Schmid als Spieler aus der LIQUI MOLY HBL verabschiedet, inzwischen ist der 40-Jährige als TV-Experte zurückgekehrt und hospitiert im Rahmen seiner Trainerausbildung sogar bei seinem ehemaligen Arbeitgeber, den Rhein-Neckar Löwen. Wie groß der Trennungsschmerz bei seinem Abschied aus Mannheim war, wie die ersten Einsätze als TV-Experte bei Dyn verliefen und wie sich der Spieler Andy Schmid, der nun in seinem letzten Jahr beim HC Kriens-Luzern in der Schweiz aktiv ist, von dem unterscheidet, den die Fans aus der HBL kennen, verrät er im Podcast "Hand aufs Harz" (zur aktuellen Folge).
Der Aufsichtsrat der THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG hat nach seiner konstituierenden Sitzung die Arbeit aufgenommen. Zum Vorsitzenden wurde erneut Dr. Marc Weinstock gewählt, der dieses Ehrenamt bereit seit 2019 innehat. Der ehemalige THW-Kapitän Marcus Ahlm, heute Geschäftsführer von "Chefs Culinar" in Schweden, wird ihm als Stellvertreter zur Seite stehen.
"Alle Mitglieder des Aufsichtsrates eint die große Leidenschaft für den THW Kiel", sagt Dr. Marc Weinstock, der sich auf die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren freut: "Wir haben einen Aufsichtsrat mit hohem wirtschaftlichen und sportlichen Sachverstand. Ich bin mir sicher, dass wir - wie es bei uns üblich ist - über viele Themenbereiche engagiert diskutieren werden, um am Ende dieses Prozesses die richtigen Entscheidungen im Sinne des THW Kiel zu treffen."
Den 2. Juli 2023 wird Elias Scholtes nie vergessen: Der gebürtige Bruchsaler stand als U21-Weltmeister auf dem Siegerpodest in der Berliner Max-Schmeling-Halle. Mit sechs Treffern in nur 16 Spielminuten - darunter jenem bereits legendären Hammer zum 14:11 mit dem Halbzeitpfiff - hatte der Linkshänder großen Anteil am 30:23-Finalerfolg über das Nationalteam von Ungarn.
„Der Junge macht Sachen, die andere nicht können, ein bisschen ein Typ wie Christian Zeitz", lobte U21-Bundestrainer Martin Heuberger den 20-Jährigen, der seit Februar 2023 für den Bergischen HC aufläuft. Scholtes und die Nachwuchsarbeit der Bergischen Löwen stehen im Fokus des zweiten Teils der neuen HBL-Serie „Auf dem Sprung" (hier geht es zur Folge auf YouTube).
Im Februar wird die zweite Auflage des TBV-Blühspieltags stattfinden: Gemeinsam mit seinem Partner Feldwerk wird der TBV Lemgo Lippe beim Heimspiel gegen den VfL Gummersbach (Fr., 23.2., 20 Uhr, Vorverkauf ab 10.1.) für eine weitere große Blühfläche im Kreis Lippe sammeln. Pro gespendetem Euro wird das Start-Up, in Kooperation mit ihren angeschlossene Landwirten, einen Quadratmeter Nutzfläche für zwei Jahre in Blühfläche umwandeln. Frauen-Bundesligist HSG Blomberg-Lippe hat sich mit seinem Heimspiel gegen Borussia Dortmund (Fr., 16.2.) angeschlossen. Mehr Informationen gibt es auf der Vereinsseite.
Der Mitgründer und Gesellschafter von DYN, dem Online-Streaming-Dienst Christian Seifert, der seit August das neue Zuhause für den Handball darstellt, ist zu Gast in der Folge 86 des Löwenfunk, dem Handball-Podcast der Rhein-Neckar Löwen. Seifert blickt auf das Jahr 2023 zurück, was ein besonderes Jahr war, wie er im Podcast erklärt. Schließlich habe man mit DYN bei null angefangen, und zwar auf allen Ebenen, von den Übertragungsrechten über die Sende-Plattform bis hin zur Redaktion und Kommentatoren-Teams. Eines seiner stärksten Zitate in diesem Zusammenhang: "Letztlich haben es die Fans in der Hand, ob DYN ein Erfolg und die Handball-Bundesliga weiter wachsen wird."
Neben seinem Resümee nach einem halben Jahr DYN, äußert sich Christian Seifert auch zu der anstehende Heim-EM, das Vermarktungspotenzial der Sportart Handball, das Engagement von Axel Springer und die Berichterstattung in der BILD-Zeitung. Ein Seitenblick auf den Fußball darf auch nicht fehlen, und so sprechen Seifert und Moderator Kevin Gerwin unter anderem über die Sport-Offensive aus Katar und Saudi-Arabien und über den Umgang mit sogenanntem Sportswashing.
(19. Dezember 2023) Der TVB Stuttgart muss beim Auswärtsspiel gegen die Füchse Berlin auf zwei Akteure verzichten: Rechtsaußen Sascha Pfattheicher und Spielmacher Egon Hanusz stehen krankheitsbedingt nicht im heutigen Aufgebot. "Der Einsatz beider Profis im letzten Spiel des Kalenderjahres am Samstag gegen die Rhein-Neckar Löwen ist noch fraglich", so der Verein.
» Liveticker Füchse Berlin - TVB Stuttgart
(17. Dezember 2023) Eine schwere Verletzung zog sich Sebastian Firnhaber beim Spiel des HC Erlangen in Stuttgart zu. Der Verein bestätigte eine bevorstehende Operation und das Aus für die Handball-EM im Januar. Der Kreisläufer war von Alfred Gislason in den erweiterten 35er-Kader berufen worden, der an die EHF übermittelt werden musste.
» weitere Informationen zur Verletzung von Sebastian Firnhaber
(16. Dezember 2023) Paul Drux ist zurück auf dem Feld: Beim 32:29 (17:16)-Erfolg der Füchse Berlin beim TBV Lemgo Lippe kehrte der Kapitän des Haupstadtklubs in der 14. Minute auf das Spielfeld zurück. Aufgrund eines Achillessehnenrisses hatte Drux sieben Monate pausieren müssen. "Da merkt man, was man die letzten siebeneinhalb Monate vermisst hat", so der Rückraumspieler.
» Paul Drux über sein Comeback
(16. Dezember 2023) Der SC DHfK Leipzig muss vor dem letzten Heimspiel des Jahres gegen den VfL Gummersbach (Sonntag, 17. Dezember, 15:00 Uhr) um den Einsatz von Andri Rúnarsson und Matej Klíma bangen. "Die beiden Rückraumspieler sind angeschlagen und für die Begegnung fraglich", teilte der Erstligist mit. Der Einsatz entscheidet sich am Spieltag.
"Wir sind momentan Tabellennachbarn, was die Wichtigkeit dieses Spiels nochmals erhöht", so Cheftrainer Rúnar Sigtryggsson. Das Spiel zwischen Leipzig und Gummersbach wird nicht nur bei DYN, sondern auch bei sportbild.de sowie im Fernsehen auf BILD TV gezeigt.
(16. Dezember 2023) Der Einsatz von Spielmacher Jaka Malus gegen die SG Flensburg-Handewitt (Samstag, 20:30 Uhr) ist "sehr fraglich", wie Frisch Auf Göppingen mitteilte. "Seine Knieprellung samt Kapselverletzung ist schmerzhaft und eine Entscheidung über Spieleinsätze erfolgt in den kommenden Tagen jeweils kurzfristig." Zudem wird Kreisläufer Kresimir Kozina (Sprungelenk) weiterhin fehlen. Als Verstärkung rückt Junioren-Nationalspieler Elias Newel in den Kader.
Der SC Magdeburg hat den Vertrag mit dem schwedischen Nationalspieler Albin Lagergren bis 2028 verlängert. Das gaben die Elbestädter vor der Partie gegen die Rhein-Neckar Löwen am Samstag bekannt (wir berichteten).
Im DHB-Pokal unter der Woche stand Simon Pytlick das erste Mal wieder im Kader der SG Flensburg-Handewitt, gegen Frisch Auf Göppingen (Samstag, 16. Dezember, 20:30 Uhr) könnte er das erste Mal wieder auflaufen. "Simon ist bereit", stellt SG-Trainer Nicolej Krickau klar. "Wir werden sehen, welche Funktion und Qualität er bringen kann."
(16. Dezember 2023) Der THW Kiel und die Füchse Berlin gehen in der kommenden Saisonvorbereitung beim SO-TECH CUP 2024 in Halle-Westfalen an den Start. Am 24. und 25. August 2024 messen sich die beiden Bundesliga-Topklubs mit Telekom Veszprém (Ungarn) und HBC Nantes (Frankreich). Eintrittskarten sind ab sofort zum Preis ab 15,50 Euro unter (05201) 81 80 erhältlich sowie online und bei allen eventim-Vorverkaufsstellen.
(15. Dezember 2023) Nebojsa Simic warnt vor dem Hessenderby davor, die HSG Wetzlar trotz des klaren Tabellenbildes zu unterschätzen. "Wetzlar ist immer in der Lage, seine Gegner zu überraschen", erklärte der Torhüter der MT Melsungen vor dem Anwurf am Samstag, 16. Dezember um 19:00 Uhr.
Er verwies auf die Siege des Gegners gegen Hannover und Gummersbach. "Man weiß einfach nicht, welches Gesicht die HSG gerade zeigt", so Simic. "Und das macht dieses Spiel für uns als vermeintlichen Favoriten auch so schwierig"." Die MT Melsungen ist als Tabellenvierter zumindest tabellarisch gegen den Fünfzehnten im Vorteil. Die Nordhessen müssen im Derby allerdings weiterhin auf ihren besten Feldtorschützen Elvar Örn Jonsson (Bauchmuskelverletzung) verzichten.
(15 . Dezember 2023) Die Rhein-Neckar Löwen trauern um Wieland Knaus. Der langjährige Löwen-Partner verstarb am Samstag, 09. Dezember beim Heimspiel gegen den TBV Lemgo Lippe in der SAP Arena.
"Zutiefst betroffen und eines treuen Partners beraubt, möchten die Löwen allen Angehörigen und Nahestehenden ihr Beileid und Mitgefühl zum Ausdruck bringen und werden Wieland Knaus beim letzten Heimspiel des Jahres gegen Eisenach mit einer Gedenkminute würdigen", teilte der Verein mit.
(15. Dezember 2023) Für Florian Kehrmann, Trainer des TBV Lemgo Lippe, ist der kommende Gegner Füchse Berlin (Samstag, 16. Dezember, 19:00 Uhr) einer der großen Titelanwärter in dieser Spielzeit. „Die Füchse sind ein heißer Meisterschaftskandidat, der unglaublich durch die Liga marschiert", erklärte der Weltmeister von 2007.
Er hob die defensiven Qualitäten des kommenden Gegners hervor und betonte mit Blick auf Dänen-Star Mathias Gidsel: "Sie verfügen über den vielleicht prägendsten Spieler der Liga, aber sich nur auf ihn zu fokussieren wird jedoch nicht genug sein." Das Ziel seiner Lipperländer: "Wir wollen Berlin ärgern, das Spiel so lange wie möglich offen gestalten und vor einer nahezu ausverkauften Kulisse eine super Stimmung aufbauen."
(15 . Dezember 2023) Die Gesellschafterversammlung von FRISCH AUF! Göppingen hat in seiner Sitzung am Donnerstag nach drei Jahren turnusmäßig die Mitglieder des Aufsichtsrats der FRISCH AUF! Göppingen Management und Marketing GmbH neu gewählt. Der bisherige Vorsitzende Claus Mai schied aus; zu seinem Nachfolger wurde Matthias Weigele bestimmt. Stellvertreter sind Oliver Schwarz und Thomas Lander.
red