30.08.2024, 18:09
SCM und THW mit Verletzungssorgen
Am Samstag (31. August) findet mit dem Supercup das erste Pflichtspiel der neuen Saison statt. Nächste Woche fällt dann auch der Startschuss in der Daikin Handball-Bundesliga. Zeit, um einen Blick auf Gewinner und Verlierer der Vorbereitung zu werfen. Eine Auswahl:
TBV Lemgo Lippe: Die Lemgoer sind die "Vorbereitungsweltmeister". Zwölf seiner 13 Testspiele hat der TBV gewonnen. Das Team von Florian Kehrmann hat jedes der vier Turniere, an denen es teilgenommen hat, am Ende auch gewonnen.
Constantin Möstl: Österreichs EM-Held Möstl scheint sich schnell bei seinem neuen Klub eingelebt zu haben. Er zeigte gute Leistungen. Gerade Torhüter brauchen, wenn sie neu in der Handball-Bundesliga sind, oft ein wenig Anlaufzeit. Es wird spannend zu beobachten sein, wie schnell Constantin Möstl die vom TBV erhoffte Konstanz ins Lemgoer Tor bringen kann.
Manuel Zehnder: Trotz der Posse ist Zehnder auf eine Art irgendwie auch ein Gewinner dieser Vorbereitung. Der Schweizer Nationalspieler hat nun Klarheit - und ist mit dem SC Magdeburg bei einem absoluten Top-Klub untergekommen. In den Testspielen zeigte er schon vielversprechende Ansätze.
SC Magdeburg: Die Magdeburger hat das Verletzungspech getroffen. Tim Hornke und Felix Claar werden lange Zeit ausfallen. Dazu kommen einige angeschlagene Spieler. In den Vorbereitungsspielen stotterte der SCM-Motor.
THW Kiel: Der THW hat mit den Magdeburgern die meisten Olympia-Fahrer gestellt - und auch die Kieler müssen mit verletzungsbedingten Rückschlägen zurechtkommen. So fällt mit Harald Reinkind der einzige arrivierte Halbrechte, der Trainer und Mitspieler kennt, mindestens bis Jahresende aus. Neben der Mrkva-Verletzung gibt es zahlreiche angeschlagene Spieler.
VfL Potsdam: Der Aufsteiger ist im Pokal gegen den Drittligisten Rostock ausgeschieden. Das Selbstvertrauen des großen Bundesliga-Außenseiters dürfte dadurch nicht gerade gewachsen sein. Neu-Trainer Emir Kurtagic muss zudem wohl die gesamte Saison ohne Marko Katic auskommen. Der VfL hat angekündigt, gerne nochmal auf dem Transfermarkt aktiv werden zu wollen. Bis jetzt gibt es noch keine Verstärkungen.
bec