02.08.2024, 11:50
"Für uns von großem Nutzen"
HB Ludwigsburg hat sich zur kommenden Saison mit einer international erfolgreichen 22-jährigen Kreisläuferin verstärkt. Die Slowenin weilt aktuell noch in Paris.
Valentina Klemencic schließt sich HB Ludwigsburg an. Das gab der deutsche Topclub am Freitagvormittag in einer Pressemeldung bekannt. Die 22-jährige wechselt von RK Krim nach Süddeutschland und verstärkt dort die Kreisläuferinnenposition rund um Kaba Gassama und Sofia Hvenfelt.
Valentina Klemencic begann ihre Karriere in Naklo und wechselte bereits früh zum Topclub RK Krim in die slowenische Hauptstadt Ljubljana. Dort holte sie fünf Landesmeisterschaften, zwei Pokalsiege und etablierte sich nach ihrem Champions League-Debüt mit 17 auch in der Königsklasse.
100 Tore gelangen ihr in diesem Wettbewerb - eine Marke, die Klemencic in Ludwigsburg weiter ausbauen möchte. Helfen soll da auch ihre internationale Erfahrung, die die 22-jährige im Nationaltrikot sammelte. Seit 2019 spielt die Kreisläuferin für ihr Land, läuft auch bei den Olympischen Spielen für Slowenien auf.
"Valentina Klemencic ist eine vielversprechende Kreisläuferin, die aktuell bei den Olympischen Spielen dabei ist. Sie zeichnet sich durch eine starke Verteidigung und eine gute Physis im Angriff aus. Zudem verfügt sie über hervorragende Fähigkeiten im Screening-Spiel, was für uns von großem Nutzen sein wird", wird HBL-Cheftrainer Jakob Vestergaard in der Pressemeldung zitiert.
"Ich bin froh, dass ich die Chance bekommen habe, Teil einer großartigen Mannschaft mit hohen Zielen zu sein", freute sich indes Klemencic: "In der neuen Saison möchte ich mich als Spielerin verbessern und der Mannschaft helfen, die erwarteten Ergebnisse zu erzielen. Ich freue mich sehr darauf, eine neue Reise mit Ludwigsburg zu beginnen und die Fans stolz zu machen."
mao