14.02.2025, 16:08
Auch Halbfinal-Ansetzungen fix
2023 leiteten sie das DHB-Pokal-Finale der Männer, zwei Jahre später feiern Ramesh und Suresh Thiyagarajah ihre Final-Premiere beim Haushahn Final4 in Stuttgart.
Die beiden Brüder, die auf über 400 DHB-Einsätze und über 70 internationale Partien zurückblicken, wurden von DHB-Schiedsrichterchefin Jutta Ehrmann für das Endspiel des diesjährigen Turniers nominiert.
„Neben Kuttler/Merz und Schulze/Tönnies sind die beiden aktuell unsere IHF-Schiedsrichter. Ramesh und Suresh waren in vielen Spitzenspielen der Männer- und der Frauen-Bundesliga erfolgreich im Einsatz und wurden zuletzt auch häufig von der EHF in der Frauen-Champions-League nominiert und haben zudem eine große Final4-Erfahrung", sagt Ehrmann.
Ihre Premiere beim Frauen-Final4 feierten Ramesh und Suresh Thiyagarajah 2019, als sie wie 2021 und 2022 jeweils ein Halbfinale leiteten. 2023 folgte das denkwürdige Männer-Finale, das die Rhein-Neckar Löwen nach Verlängerung gegen den SC Magdeburg gewannen. Im Vorjahr waren die Brüder für das Halbfinale Magdeburg gegen Füchse Berlin nominiert. Nun leiten sie erstmals ein Frauen-Finale.
Die beiden Halbfinals in der Porsche-Arena am 1. März werden von den DHB-Eliteschiedsrichtern Thomas Kern/Thorsten Kuschel (über 500 DHB-Einsätze) sowie Lucas Hellbusch/Darnel Jansen (über 300 DHB-Einsätze) geleitet.
„Nach ihrer internationalen Ausbildung unter anderem im Young Referee Project der EHF hatten Hellbusch/Jansen nun ihre ersten Einsätze in Europa. Die Final 4 Nominierung ist ein weiterer wichtiger Baustein in ihrer Karriere", so Ehrmann.
Kern/Kuschel sind für die DHB-Schiedsrichterchefin ein Gespann, „das durch seine konstant guten und stabilen Leistungen in den vergangenen Jahren das Halbfinale HSG Bensheim/Auerbach gegen HSG Blomberg-Lippe als Auszeichnung und gleichzeitige Motivation verdient hat. Generell dokumentieren die Nominierungen den hohen Stellenwert, den das Finalturnier für den DHB hat." Das Spiel um Platz drei am Sonntag, 2. März, wird ebenfalls vom Team Lucas Hellbusch/Darnel Jansen geleitet.
Im Rahmenprogramm des Haushahn Final4 findet schon traditionell die Veranstaltung „Breite trifft Spitze" statt. 100 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus Baden-Württemberg wurden von der HBF zum Turnier eingeladen, um sich unter anderem mit den nominierten Spitzenschiedsrichtern auszutauschen.
Dazu kommt auch Tanja Kuttler, die mit ihrer Teampartnerin und Schwester Maike Merz bereits 2019, 2021, 2023 und 2024 das Finale in Stuttgart geleitet hatte. Weil Merz ihr drittes Kind erwartet, pausieren die beiden derzeit. „Mit ‚Breite trifft Spitze' wollen wir das Final4 nutzen, um einen Mehrwert für die regionalen Schiedsrichter zu schaffen", sagt Jutta Ehrmann, die bei der Veranstaltung ebenfalls vor Ort ist.
Samstag, 1. März 2025 (Halbfinals):
16:30 Uhr: HSG Bensheim/Auerbach vs. HSG Blomberg-Lippe - Thomas Kern & Thorsten Kuschel
19:00 Uhr: HB Ludwigsburg vs. Borussia Dortmund - Lucas Hellbusch & Darnel Jansen
Sonntag, 2. März 2025:
12:30 Uhr: Spiel um Platz 3 - Lucas Hellbusch & Darnel Jansen
15:00 Uhr: Finale - Ramesh Thiyagarajah & Suresh Thiyagarajah
bec