03.09.2024, 11:34
Ligastart mit drei Free-TV-Spielen
Die 3. Ligen sind schon in die Spielzeit gestartet, auch der Bundesligahandball hatte mit Pokal oder Supercup die ersten Pflichtspiele. Nun startet aber auch schon der Ligabetrieb und damit auch der Handball im Fernsehen in den fast täglichen Betrieb.
Am 4. September geht die neue Saison in der Handball Bundesliga Frauen los. Das erste Spiel ist ein Derby: HB Ludwigsburg, vormals die SG BBM Bietigheim Frauen, empfängt Aufsteiger Frisch Auf Göppingen, der nach dreijähriger Abstinenz wieder in der Beletage spielt. In der HBF gilt übrigens ein neuer Modus: Nach dem 22. Spieltag geht es im Play-off-System weiter.
Bei den Männern geht das Programm am Donnerstag, 5. September, los. Dann sind gleich drei Spiele angesetzt. Dabei greifen unter anderem Rekordmeister THW Kiel und Europa-Rückkehrer VfL Gummersbach zum Ball. In den nächsten Tagen folgen dann weitere Partien, nur der kommende Dienstag, wenn wir uns mit der nächsten Ausgabe unseres nun wieder wöchentlichen Newsletters melden, ist spielfrei.
Der Saisonauftakt hat bei den Männern gleich drei frei empfangbare Spiele zu bieten. Am Samstag läuft der Zweitliga-Auftakt des Dessau-Roßlauer HV gegen den HC Elbflorenz Dresden live im MDR Fernsehen (16 Uhr) und das erste Ligaspiel des SC Magdeburg ist ab 17:45 Uhr live im Ersten Programm der ARD zu sehen. Zu Gast ist die HSG Wetzlar, Experte ist Dominik Klein, Kommentar: Florian Naß.
Sonntags zeigt Welt TV wieder regelmäßig um 15 Uhr ein Spiel aus der ersten Liga der Männer, diesmal trifft Leipzig auf Stuttgart. Die Frauen müssen sich hingegen noch bis 13. September gedulden, bis ein Spiel im Fernsehen gezeigt wird. Dann wird nämlich Eurosport seine Live-Berichterstattung fortsetzen. Alle Ligaspiele der Frauen bis dahin sind bei Dyn und Sportdeutschland (2. Liga exklusiv) zu sehen.
Mittwochsspiel zur Saisoneröffnung
Um 19:00 Uhr steht das erste Spiel der neuen Saison an. HB Ludwigsburg, der Nachfolge-Verein von Serienmeister SG BBM Bietigheim Frauen und Gewinner des diesjährigen Super Cup, empfängt Aufsteiger Frisch Auf Göppingen zum Derby.
Start der Champions League und der 2. Liga
Um 18:00 Uhr steht zunächst ein Erstligaspiel auf dem Programm. Die Sport-Union Neckarsulm, die dem Abstieg knapp entronnen ist, empfängt die HSG Bensheim-Auerbach, die erneut in die European League eingezogen ist.
Um 18:00 Uhr beginnt dann auch die Saison in der zweiten Liga. Ein Baden-Württemberg-Duell, die TG Nürtingen gegen die Kurpfalz Bären, eröffnet die neue Spielzeit im HBF-Unterhaus.
Um 18:30 Uhr geht es im Osten und im Westen der Republik weiter: Der ambitionierte HC Rödertal trifft auf den ESV Regensburg und der HSV Solingen-Gräfrath empfängt die TSG Mainz-Bretzenheim, die den direkten Wiederaufstieg geschafft hat - sicherlich zwei interessante Spiele.
Um 18:45 Uhr startet HB Ludwigsburg in die Königinnenklasse, auswärts auf der dänischen Insel Fünen beim HC Odense (bei Dyn und DAZN zu sehen). Weitere Partien in der EHF Champions League sind an diesem Samstag bereits ab 16:00 Uhr angesetzt (live bei DAZN).
Um 19:00 Uhr empfängt Borussia Dortmund den Buxtehuder SV. Um 19:30 Uhr endet der Samstag mit zwei Zweitligaspielen. Absteiger HSG Bad Wildungen reist in die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz und spielt beim 1. FSV Mainz 05. Für Zweitliga-Aufsteiger Bergischer HC beginnt die Saison in der Bundeshauptstadt bei den Spreefüxxen Berlin.
Um 16:00 Uhr bietet das Sonntagsprogramm zunächst zwei Erstligaspiele "Ost gegen West". Der BSV Sachsen Zwickau spielt gegen die HSG Blomberg-Lippe, der TSV Bayer 04 Leverkusen tritt gegen den Thüringer HC an, bei dem Trainer Herbert Müller in seine 15. Saison geht.
Um 16:00 Uhr wird auch in der HBF2 gespielt. Der HC Leipzig trifft auf den VfL Waiblingen, Absteiger SV Union Halle-Neustadt hat seinen Ligaauftakt gegen die Handball-Luchse Buchholz-Rosengarten und der TuS Lintfort bekommt es mit SV Werder Bremen zu tun.
Bereits ab 14:00 Uhr sind außerdem weitere Champions League-Spiele angesetzt, für die DAZN die Übertragungsrechte hat. Die European League der Frauen beginnt erst am 5. Oktober, beim Auftakt in der "zweiten" Runde ist dann die HSG Blomberg-Lippe vertreten.
Wer ist neu? - Die Spielerwechsel in diesem Sommer:
1. HBF Frauen
2. HBF Frauen
Saisonbeginn in der Daikin HBL
Ab 19:00 Uhr sind bei Dyn wieder die charakteristischen Ballprellgeräusche unserer Sportart zu hören. Der erste Torjubel wird kaum auf sich warten lassen. Den Auftakt machen TSV Hannover-Burgdorf gegen VfL Gummersbach sowie TBV Lemgo Lippe gegen MT Melsungen. Ab 20.30 Uhr duellieren sich Rhein-Neckar Löwen und THW Kiel, es kommt unter anderem zum Duell der DHB-Nationaltorhüter Andreas Wolff und David Späth.
Um 19:00 Uhr steigen Frisch Auf Göppingen und der HSV Hamburg in die neue Saison ein. Zeitgleich trifft Zweitliga-Absteiger HBW Balingen-Weilstetten in einem Heimspiel auf den TuS N-Lübbecke.
Um 19:30 Uhr spielt der VfL Eintracht Hagen gegen den HSC Coburg. Um 20:00 Uhr wird sowohl in der ersten als auch in der zweiten Liga gespielt. Zeitgleich stehen sich dabei die SG Flensburg-Handewitt und der HC Erlangen sowie die Eulen Ludwigshafen und GWD Minden gegenüber.
Samstagsprogramm mit European League und Free-TV
Um 16:00 Uhr geht das Programm in der zweiten Liga mit einem Duell im Osten der Republik weiter, der Dessau-Roßlauer HV empfängt den HC Elbflorenz aus Dresden. Dieses Spiel ist, neben Dyn, live im MDR-Fernsehen zu verfolgen.
Um 17:00 Uhr hat die MT Melsungen ihr Rückspiel in der European League-Qualifikation, auswärts bei Elverum Handball in Norwegen. Dieses Spiel könnte in Deutschland exklusiv bei DAZN zu sehen sein, da Dyn erst ab der Gruppenphase eine Sublizenz hat und bis dahin nichts zeigen kann. Bislang ist keine Übertragung angekündigt, weder bei DAZN noch EHFTV.
Um 18:00 Uhr stehen sich in der HBL1 der SC Magdeburg und die HSG Wetzlar gegenüber - dieses Spiel wird neben Dyn auch live im Ersten Programm der ARD übertragen. Zeitgleich wird in der HBL2 gespielt, dort trifft Aufsteiger TuS Ferndorf auf den TSV Bayer Dormagen.
Im ersten "späten" Samstagsspiel steigt um 19:30 Uhr das Westderby zwischen Absteiger Bergischer HC und TuSEM Essen. Danach wird, um 20:00 Uhr, noch ein HBL1-Spiel angepfiffen, der ThSV Eisenach und die Füchse Berlin kämpfen um die ersten Punkte der Saison.
Sonntagsprogramm mit Duell der HBL1-Aufsteiger
Um 15:00 Uhr steigt bei Welt TV und Dyn ein Spiel, das es in der Saisonvorbereitung schon gab. Beim S-Cup des TSV Altensteig gewann der SC DHfK Leipzig gegen den TVB Stuttgart. Diesmal geht es, frei empfangbar bei Welt TV, um die ersten Bundesligapunkte.
Um 16:30 Uhr geht das Handball-Programm nahtlos weiter. Der VfL Gummersbach hat in der Qualifikation zur European League sein Rückspiel, zuhause gegen Mors-Thy aus Dänemark - dies könnte vermutlich, wie das Melsungen-Spiel, in Deutschland exklusiv bei DAZN zu sehen. Bislang gibt es allerdings weder dort noch bei EHFTV eine Ankündigung.
Um 16:30 Uhr wird es für Leute, die sich längere Zeit nicht mit Handball befasst haben, vielleich etwas verwirrend, denn in der ersten Liga treffen die beiden Aufsteiger, 1. VfL Potsdam und SG BBM Bietigheim, aufeinander.
Um 17:00 Uhr folgen noch zwei Zweitligaspiele. Der VfL Lübeck-Schwartau empfängt den TV Großwallstadt und die HSG Nordhorn-Lingen beginnt die Saison ebenfalls zuhause, gegen Aufsteiger HSG Konstanz.
Montagsspiel in der zweiten Liga
Auch in der neuen Saison bleiben die Montagsspiele erhalten. Im ersten von ihnen empfängt um 19:30 Uhr der ASV Hamm-Westfalen den TV Hüttenberg.
Wer ist neu? Die Spielerwechsel in diesem Sommer:
Daikin HBL
2. HBL Männer
Die Handball Liga Austria hat die TV-Spiele bis Oktober veröffentlicht. Laut dieser Mitteilung zeigt krone.tv am Samstag, 7. September, ab 17:15 Uhr das Spiel zwischen Schwaz und Hard live. Dieses Spiel und diverse weitere sind auch, ebenfalls gratis, auf der Plattform von fan.at zu sehen.
» So startet die HLA in die Saison 2024/25
» Spielerwechsel in der Handball Liga Austria im Sommer 2024
In der Schweiz gibt es mit RED+ einen neuen Streaming-Sender, der seit dem 31. August kostenfrei alle Spiele der Nationalliga der Männer und Frauen überträgt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Länderspiele werden dort ebenfalls übertragen, diese sind allerdings möglicherweise nur mit schweizer IP-Adresse zu verfolgen.
HiF