05.08.2024, 12:23
Drei Sender übertragen
Sowohl die deutschen Handballer als auch die Handballerinnen haben das Viertelfinale bei den Olympischen Spielen 2024 erreicht. Wo die Spiele in TV und Livestream zu sehen sind:
Die DHB-Frauen treffen nun auf Olympiasieger Frankreich, Anpfiff ist nach dem Ruhetag-Montag am morgigen Dienstag (6. August) um 13.30 Uhr. Obacht: Im Viertelfinale ändern sich die Anwurfzeiten, die Spiele sind um 09.30 Uhr, um 13.30 Uhr, um 17.30 Uhr und um 21.30 Uhr.
Die DHB-Männer treffen im Viertelfinale am Mittwoch ebenfalls auf Frankreich. Der Titelträger von 2021 "überlebte" die Vorrunde als Vierter, durch den finalen Sieg am Sonntag gegen Ungarn, auch dank einer sehr guten Abwehr. Im Fußballstadion von Lille werden dann also über 30.000 Fans vor allem die Franzosen anfeuern - ein großer Prüfstein für die Gislason-Sieben. Anpfiff ist am Mittwoch (7. August) um 13.30 Uhr.
Die Sender, die zum Live-Gucken in Frage kommen, wechseln aufgrund des Ruhetags bei den Frauen und den Männern. Die DHB-Frauen sind am Dienstag um 13:30 Uhr in der ARD, bei Eurosport 1, der Mediathek von ARD und ZDF und bei Discovery+ live zu sehen. Das Spiel der Männer ist 24 Stunden später live im ZDF zu sehen, sowie auf den bereits genannten Plattformen.
Discovery+ zeigt auf seiner Bezahl-Plattform alle Wettbewerbe der Olympischen Spiele 2024 live. Die Viertelfinals ohne deutsche Beteiligung werden ebenfalls in voller Länge in den Mediatheken von ARD und ZDF zu sehen sein.
Dienstag, 6. August
Viertelfinale der Frauen gegen Frankreich
Das deutsche Team spielt am Dienstag am frühen Nachmittag. Und die Hürde hängt hoch: Im Viertelfinale wartet der Weltmeister von 2023, die Französinnen. Sie haben die Parallelgruppe unangefochten mit 10:0 Punkten und +35 Toren gewonnen. Anpfiff ist um 13:30 Uhr.
In der ARD werden mindestens Ausschnitte des Spiels live gesendet, auch das Halbfinale im Hockey ab 14 Uhr angekündigt. Eurosport 1 plant die komplette Begegnung im TV zu zeigen, ebenfalls in ganzer Länge ist es in den Mediatheken von ARD und ZDF mit Kommentator Christoph Hamm und bei Discovery+ zu sehen.
Die anderen drei Viertelfinals der Frauen, ohne deutsche Beteiligung, sind Stand Montagmorgen in voller Länge bei Discovery+ sowie den Mediatheken von ARD und ZDF im Programm. Eurosport 1 hat angekündigt, die Spiele in Ausschnitten live zu zeigen.
Um 09.30 Uhr eröffnen Dänemark, der Dritte der "deutschen" Gruppe, und die Niederlande den Viertelfinaltag der Frauen. Das Spiel kann man in den Mediatheken von ARD und ZDF sowie bei Discovery+ live in voller Länge sehen, Gari Paubandt kommentiert.
Um 17.30 Uhr wird das dritte Viertelfinale angepfiffen, Ungarn tritt gegen Schweden, den Zweiten der "deutschen" Gruppe, an. Das Spiel kann man in den Mediatheken von ARD und ZDF unkommentiert sowie bei Discovery+ live in voller Länge sehen. Ausschnitte sind bei der ARD angekündigt.
Um 21.30 Uhr spielen Norwegen und Brasilien, das als Vierter der "Frankreich-Gruppe" das Viertelfinale erreicht hat, den letzten Startplatz im Halbfinale aus. Das Spiel kann man in den Mediatheken von ARD und ZDF kommentiert von Florian Obst sowie bei Discovery+ live in voller Länge sehen.
Die Halbfinals der Frauen stehen am Donnerstag, 8. August, um 16.30 Uhr mit und um 21.30 Uhr auf dem Programm. Auch diese Spiele sind wiederum mindestens bei Discovery+, aber auch in den Mediatheken von ARD und ZDF live zu sehen. Christoph Hamm kommentiert das erste Halbfinale, Florian Obst das Zweite. Auch die ARD hat für beide Halbfinals aktuell Ausschnitte angekündigt
Das gilt auch für das Spiel um die Bronzemedaille am Samstag um 10.00 Uhr morgens mit Gari Paubandt und für das Endspiel um 15.00 Uhr mit Christoph Hamm. Auch hier hat die ARD mindestens Ausschnitte im Free-TV angekündigt. In den Halbfinals stehen sich übrigens die Sieger der Partien Norwegen - Brasilien und Dänemark - Niederlande sowie der Duelle Ungarn - Schweden und Frankreich - Deutschland gegenüber.
ARD, ZDF und Eurosport bzw. Discovery+ zeigen die Olympischen Spiele live, allerdings bekommt man nur bei Discovery+ (Olympia-Rechteinhaber) alle Sportarten live zu sehen.
Mittwoch, 7. August
Viertelfinale der Männer: DHB-Team gegen Frankreich
Nach dem Viertelfinale der Frauen am Dienstag treffen auch die Männer am Mittwoch in ihrem ersten K.O.-Spiel auf den amtierenden Europameister und Olympiasieger Frankreich. Das Spiel wird live im ZDF, bei Eurosport 1, in den Mediatheken von ARD und ZDF sowie auf der Plattform von Rechteinhaber Discovery+ übertragen. Anpfiff, ist wie bei den Frauen, um 13.30 Uhr.
Um 9.30 Uhr läuft Spanien gegen Ägypten. Die Iberer rutschten am letzten Spieltag der Vorrunde durch einen knappen Sieg über Kroatien ins Viertelfinale und verdrängten Schweden noch auf Rang vier der "deutschen" Gruppe. Bislang ist kein Livestream in den Mediatheken von ARD und ZDF angekündigt.
Um 17.30 Uhr stehen sich der unangefochtene B-Gruppensieger Dänemark und Schweden gegenüber. Die "Tre Kronor" wurden in der "deutschen" Gruppe Vierter hinter den punktgleichen Slowenen und Spaniern. Bislang ist kein Livestream in den Mediatheken von ARD und ZDF angekündigt.
Um 21.30 Uhr stehen sich Norwegen und Slowenien gegenüber. Die Nordeuropäer schlossen die Gruppe B nach der abschließenden Niederlage gegen Dänemark als Dritter ab, Slowenien war hinter dem DHB-Team als Gruppenzweiter eingelaufen. Bislang ist kein Livestream in den Mediatheken von ARD und ZDF angekündigt.
Die Anwurfzeiten im Halbfinale der Männer sind die gleichen wie bei den Frauen, allerdings um einen Tag versetzt am Freitag, 9. August, um 16.30 Uhr und um 21.30 Uhr. Streams sind noch nicht angekündigt. Die DHB-Auswahl träfe im Halbfinale auf den Sieger der Partie Spanien gegen Ägypten. Das Spiel um den dritten Platz steigt dann am Sonntag um 09.00 Uhr morgens, das Finale um 13.30 Uhr am Nachmittag. Hier sind Streams bereits angekündigt.
HiF