02.09.2024, 19:13
Niels Agesen verabschiedet sich im nächsten Sommer
Überraschend führte Niels Agesen das Team von Mors-Thy in der vergangenen Saison auf den fünften Platz der dänischen Liga und somit in den europäischen Wettbewerb. Nach dem 22:35 im Hinspiel gegen den VfL Gummersbach droht allerdings das Aus in der Qualifikation. Vor dem Rückspiel gab der Verein nun bekannt, dass Agesen im Sommer sein Traineramt niederlegen wird.
"Nach mehreren erfolgreichen Jahren im Mors-Thy Handball sucht Cheftrainer Niels Agesen nach dieser Saison neue Wege", so der Verein zum bevorstehenden Trainerwechsel im kommenden Sommer. Agesen kam 2021 zu Mors-Thy Handball und führte das Team seitdem zweifach in die dänischen Playoffs und die European League sowie das Final4 und den Supercup. "Wir führen gute Gespräche und gehen davon aus, in naher Zukunft einen Nachfolger vorstellen zu können", erklärte Ian Marko Fog mit Blick auf die Suche nach einem neuen Trainer.
"In der kurzen Zeit, in der ich mit Niels zusammengearbeitet habe, habe ich einen besonders guten Eindruck", sagte Ian Marko Fog. "Er ist sehr professionell in seiner Arbeit und stellt Anforderungen an die gesamte Organisation, damit diese sich in die richtige Richtung bewegt. Als Chefcoach hat er zusammen mit seinem Team die besten Ergebnisse in der Vereinsgeschichte erzielt, mit einem beeindruckenden fünften Platz in der vergangenen Saison als krönenden Abschluss."
"Hinzu kommt eine großartige Arbeit bei der Talententwicklung", so Ian Marko Fog, der anfügt: "Er hat dazu beigetragen, ein solides und sicheres Fundament für die Zukunft zu schaffen, und daher bedauere ich auch, dass Niels nach dieser Saison aufhören wird." Er verstehe aber das Bauchgefühl des Trainers und dessen Wunsch etwas Neues auszuprobieren - und hat keine Bedenken hinsichtlich des früh vermeldeten Abschieds. "Ich bin völlig davon überzeugt, dass Niels sehr motiviert ist, seine letzte Saison gut abzuschließen."
"Für mich ist Mors-Thy Handball viel mehr als nur ein Arbeitsplatz, und mit großem Respekt vor allem, wofür Mors-Thy Handball steht, sage ich jetzt Stopp", erläuterte Niels Agesen zu seiner Entscheidung. "Ich stelle große Ansprüche an mein Umfeld, aber noch größere Ansprüche stelle ich an mich selbst. Wenn ich jetzt `Stopp` sage, dann deshalb, weil mir mein Bauchgefühl mir sagt, dass es an der Zeit ist."
"Ich lächle mit einem Auge und weine mit dem anderen", so Niels Agesen. "Ich lächle, weil ich spüre, dass es die richtige Entscheidung ist, den Staffelstab weiterzugeben, und ich weine, weil ich weiß, dass mir die tägliche Arbeit mit den Spielern fehlen wird." Der scheidende Coach lobt die hervorragende Jugendarbeit des Vereins und betont, dass sich deiser in die richtige Richtung bewege. "Ich bin stolz, daran einen kleinen Anteil zu haben", so Agesen, der seinen letzten Arbeitstag bei Mors-Thy Handball am 30. Juni 2025 haben wird.
cie, mit Material Mors-Thy