24.08.2024, 14:00
Trainer des VfL Gummersbach über Vorbereitung, Neuzugänge und Ziele
Auf der Saison-Pressekonferenz des VfL Gummersbach sprach Trainer Gudjon Valur Sigurdsson über die Vorbereitung, die Erwartungen an die Neuzugänge sowie die Ziele und die Herausforderung in der European Handball League.
Gudjon Valur Sigurdsson ... über die Saisonvorbereitung:
Wir sind mit einem für mich sehr guten Trainingslager in die Vorbereitung gestartet. Ich habe sehr viel Spaß gehabt. Wir haben es etwas anders gemacht als normalerweise und die Belastung etwas reduziert, weil wir vier Spieler bei Olympia und dafür mehrere U20- Spieler dabeihatten, die alle einen sehr positiven Eindruck gemacht haben.
Unsere Athletiktrainerin hat den Jungs diesmal ein größeres Vorprogramm für den Sommer mitgegeben und die Jungs haben viel im Vorfeld gemacht, so dass wir uns mehr auf Handball konzentrieren konnten und darauf, unsere Neuzugänge zu integrieren.
Nach dem Trainingslager haben wir in Gummersbach weitergemacht und an zwei Turnieren teilgenommen, die gut besetzt waren. Als Profisportler will man immer gewinnen und erfolgreich sein, aber bei den Vorbereitungsspielen stehen die Ergebnisse im Hintergrund. Wir haben viel Neues getestet.
Gudjon Valur Sigurdsson ... über die Neuzugänge:
Mit unseren Neuzugängen haben wir an Qualität gewonnen. Wir brauchen aber Zeit, bis alles so funktioniert wie es funktionieren soll. Natürlich haben die Neuzugänge eine Qualitätssteigerung mitgebracht, sie müssen sich aber auch erst einfinden. Zudem haben wir komplett neue Torhüter dazubekommen und auch die müssen sich erstmal an die Abwehrreihen gewöhnen.
Alle sind Top-Charaktere, die Gas geben und schon gut in die Mannschaft integriert sind. Insgesamt sieht die Mannschaft gut aus, jetzt müssen wir aber die bestmögliche Leistung bringen, mit den Qualifikationsspielen haben wir natürlich einen taffen Saisonstart.
Gudjon Valur Sigurdsson ... über die Qualität der Mannschaft:
Natürlich setzen wir uns Ziele für die Saison. Es wäre einfach einen bestimmten Platz zu nennen, wir können aber nur unsere eigene Leistung beeinflussen. Wir wollen im besten Fall natürlich mehr Punkte holen als letzte Saison. Beispielsweise haben sich Melsungen und Kiel gut verstärkt, aber auch generell ist jede Mannschaft gefühlt besser geworden.
Wir haben eine Mannschaft, die jeden schlagen und überall bestehen kann, müssen aber unsere Konstanz und Qualität auf die Platte bringen. Helfen wird es uns, wenn die Fans und die Halle wieder voll da sind. Es ist ein Privileg vor diesen Fans und ausverkaufter Halle zu spielen.
Gudjon Valur Sigurdsson ... über die EHF European League:
Den VfL sehe ich natürlich vom Namen her international. Da kommen wir her und da wollen wir wieder hin und uns mit den Besten messen. Einige meiner isländischen Spieler und ich würden uns auch sehr freuen in der EHF European League gegen eine isländische Mannschaft anzutreten, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
Wir spielen K.O.-Spiele gegen einen Gegner mit Mors-Thy, den wir beim Heide-Cup beobachten konnten und die zuletzt Hannover geschlagen haben. Wenn wir unsere Leistung bringen, können wir die K.O.-Runde überstehen.
PM VfL, red