28.08.2024, 09:50
"Wollen Trendumkehr fortsetzen"
Der Handballverband Niedersachsen-Bremen (HVNB) zieht eine positive Bilanz nach dem "Jahr des Schiedsrichters". Der Verband kann einen deutlichen Zuwachs von neuen Schiedsrichter:innen verzeichnen.
Unter dem Motto "Deine Entscheidung. Aus Liebe zum Spiel." setzte der HVNB in der Saison 2023/24 umfassende Maßnahmen zur Stärkung des Schiedsrichterwesens um. Mit einem Zuwachs von 736 neuen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern - ein Anstieg von 16,5 Prozent - ist die Kampagne bisher ein Erfolg.
"Wir sind besonders stolz darauf, dass es uns in enger Zusammenarbeit mit den Handballregionen und Vereinen gelungen ist, überdurchschnittlich viele Frauen und junge Menschen für das Schiedsrichterwesen zu begeistern", sagt Torben Streich, Referent für Mitgliederentwicklung im HVNB. "Die Anzahl der Junior-Schiedsrichterinnen und Junior-Schiedsrichter haben wir im vergangenen Jahr nahezu verdoppelt."
Trotz dieser erfreulichen Zahlen sieht der Verband keinen Grund, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. "Wir wollen den Schwung aus dem 'Jahr des Schiedsrichters' mitnehmen und die erfolgreiche Trendumkehr fortsetzen", betont HVNB-Schiedsrichterwart Torsten Gorn. Die bewährten Maßnahmen sollen daher auch in der kommenden Saison weitergeführt werden.
Für die kommende Saison 2024/25 plant der HVNB unter dem Motto "Basis trifft Spitze" besondere Aktionen für Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. Zudem wird die erfolgreiche Veröffentlichung von Schiedsrichterporträts fortgesetzt. Auch das Format "Pfiff des Monats", in dem monatlich eine knifflige Spielsituation fachlich eingeordnet wird, geht in die nächste Runde.
lmk