11.08.2024, 15:25
Nach 26:39 im Olympia-Finale
Der Einzug ins Finale des Handball-Turniers bei Olympia war ein großer Erfolg für Deutschland, in diesem bekamen Johannes Golla und sein Team aber von Dänemark die Grenzen aufgezeigt. Der Kapitän räumte nach dem Spiel im ZDF ein, dass die Enttäuschung über den eigenen Auftritt "riesengroß" sei.
"Wir sind jetzt sehr, sehr stolz und glücklich, dass wir das Finale erreicht haben, aber natürlich, wenn wir im Finale sind, wollen wir nicht nur dabei sein", hatte Johannes Golla nach dem Erfolg gegen Spanien im Halbfinale des Handball-Turniers bei Olympia gegenüber handball-world gesagt und mit Vorfreude angefügt: "Das wird das größte Spiel unserer Karriere und so wollen wir auch auftreten."
Doch im für viele Spieler ersten großen Finale mit dem Nationalteam sollte es nach ausgeglichenen ersten Minuten deutlich werden: Aus einem 5:6 wurde ein 5:12 und ein 9:19. Dänemark dominierte die Partie bis in die letzte Minute, mit einem 26:39 setzte es für Deutschland am Ende die deutlichste Finalniederlage der olympischen Handball-Geschichte.
» alle Endspiele und Titelträger bei Olympischen Spielen
Im ZDF-Interview stellte sich Kapitän Johannes Golla direkt nach Spielende. Auf die Frage nach gemischten Gefühlen angesichts des verlorenen Finals und des Gewinns der Silbermedaille erklärte der Flensburger: "Eigentlich sind es keine gemischten Gefühle, eigentlich ist jetzt die Enttäuschung riesengroß über unseren Auftritt heute."
"Ich glaube, wir müssen nicht darüber reden, dass die Dänen derzeit wahrscheinlich die beste Mannschaft der Welt sind, aber wir haben sie auch einfach gelassen. Wir haben von Anfang an viel zu viele Fehler gemacht und dann haben wir keine Chance in so nem Spiel", haderte Johannes Golla.
"Das tut jetzt gerade sehr, sehr weh", betonte der Kapitän der deutschen Handballer, der sich vor allem über die Leistung im Finale enttäuscht zeigte: "Wir wussten, dass wir einen perfekten Tag brauchen, um konkurrenzfähig zu sein und das war heute vielleicht unser schlechtestes Spiel bei dem Turnier und das tut sehr weh." Ob er sich auf dem Podium über Silber freuen könne, fragte Lena Kesting im ZDF-Interview. "Das hoffe ich", so Johannes Golla.
cie