20.09.2024, 16:03
Für seine Leistung bei den Olympischen Spielen
Zuletzt wurde Mathias Gidsel (Füchse Berlin) zum MVP des Olympischen Handballturniers der Männer gewählt. Nun hat der Welthandballer die nächste Auszeichnung abgeräumt.
Für die MVP-Shortlist der EHF Excellence Awards 2024 hat die Europäische Handballföderation nur die Leistungen der Saison 2023/24 berücksichtigt. Mathias Gidsel und Katrine Lunde fehlen in dieser Liste.
Aber: Weil die Olympischen Spiele in Paris unbestritten das sportliche Highlight des Sommers gewesen seien, habe die EHF als Kontinentalverband entschieden, mit dem "European Olympic Excellence Award" den besten europäischen Handballer und die beste europäische Handballerin der Olympiade 2024 zu ehren, so der Verband.
Mathias Gidsel und Kartine Lunde bekommen diese neue Auszeichnung. Der 25-jährige Gidsel hat mit Dänemark Gold geholt, war Top-Torschütze des Turniers (62 Treffer) und wurde auch zum Turnier-MVP gewählt. Die 44-jährige Lunde hat mit Norwegen ebenfalls die Goldmedaille gewonnen - ihre insgesamt dritte - und räumte wie Gidsel auch den MVP-Titel ab. Beide werden im Rahmen der EHF Excellence Awards geehrt. Am 14. Dezember 2024 findet eine entsprechende Gala in Wien statt.
» SCM-Star dabei: EHF veröffentlicht Kandidaten für MVP-Wahl
» Bundesliga-Quartett im "Team der Saison"
bec