16.12.2024, 12:19
Schmid, Sigurdsson und Co.
Am 4. Februar 2025 findet das Abschiedsspiel von Uwe Gensheimer statt. Neben ihm werden einige weitere Handball-Legenden nochmal in der SAP Arena auflaufen. Diese Stars sind dabei:
Am 4. Februar 2025 ist es so weit. Dann findet das Abschiedsspiel Gensheimers statt. Die Rhein-Neckar Löwen treffen um 19.03 Uhr (live bei Dyn) auf Uwe's Allstars. Der Abend steht unter dem Motto "UW3 - the last spin" - und spielt damit auf das Markenzeichen des ehemaligen Weltklasse-Linksaußen an: Das unfassbare Handgelenk Gensheimers und seine gefürchteten Dreher.
Mittlerweile wurden einige Namen der Stars veröffentlicht, die für Gensheimer nochmal in der SAP Arena auflaufen werden: U.a. Gudjon Valur Sigurdsson, Kim Ekdahl du Rietz, Andy Schmid und Alexander Pettersson werden demnach dabei sein. Nikolaj Jacobsen wird das Team coachen.
Torhüter: noch unbekannt
Linksaußen: Gudjon Valur Sigurdsson
Rückraum Links: Kim Ekdahl du Rietz
Rückraum Mitte: Andy Schmid, Martin Strobel
Rückraum Rechts: Alexander Pettersson, Steffen Weinhold, Kai Häfner
Rechtsaußen: Marius Steinhauser
Kreisläufer: noch unbekannt
Trainer: Nikolaj Jacobsen
Uwe Gensheimer, der gebürtige Mannheimer, trug erstmals ab 2003 Trikot der Rhein-Neckar Löwen, nachdem er von seinem ersten Club TV 1892 Friedrichsfeld zum Löwen-Vorgänger SG Kronau/Östringen gewechselt war. Im Sommer 2016 folgte nach 13 Jahren der Abschied aus Mannheim und der Wechsel nach Frankreich zu Paris Saint-Germain. Dort holte er dreimal in Folge die französische Meisterschaft sowie den Ligapokal. Der große Wurf in der Champions League blieb ihm allerdings verwehrt.
Nach drei Jahren kehrte er aus Frankreich zurück und konnte im April 2022 dann auch endlich den Gewinn des DHB-Pokals mit den Löwen feiern. In 18 Jahren im Löwen-Trikot wurde er Handballer des Jahres, Torschützenkönig der Handball-Bundesliga, EHF-Cup-Sieger und Deutscher Meister. Er bestritt insgesamt 204 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft, erzielte dabei 921 Tore und war auch Kapitän des DHB-Teams.
Sein Verein feiert ihn als DEN Löwen schlechthin. "Uwe Gensheimer (...) war schon da, als der Klub noch SG Kronau/Östringen hieß, half mit, den Verein in der ersten Liga zu etablieren und Stück für Stück zu einem echten Titelanwärter zu machen", so der Klub. Aktuell wird er zum Sportlicher Leiter der Rhein-Neckar Löwen aufgebaut.
bec