17.12.2024, 12:30
Sechs neue Spieler zum Start des neuen olympischen Zyklus
Mit 19 Spielern startet die spanische Nationalmannschaft in die WM-Vorbereitung. Nach Bronze bei den Olympischen Spielen möchte die Mannschaft von Jordi Ribera das nächste Edelmetall holen.
Vom 02. bis zum 12. Januar trifft sich die spanische Nationalmannschaft in Castellón zur Vorbereitung auf die WM in Dänemark, Kroatien und Norwegen. Sechs neue Spieler sind im Vergleich zur Europameisterschaft im 19-Mann-Aufgebot von Jordi Ribera. Fünf von ihnen sind Jahrgang 2004 und 2005.
"Wir stehen am Anfang des olympischen Zyklus und es ist der richtige Zeitpunkt, um diese neuen Spieler zu holen. Es sind junge Spieler, die ihren Wert an der Basis bewiesen haben und ihn bei ihren Vereinen bestätigen, daher ist es wichtig, dass sie weiterhin Erfahrungen sammeln", erklärt Jordi Ribera, der den Kader mit "einer Reihe von Spielern, die schon seit Jahren bei uns sind" aufgefüllt hat.
Um bei der Weltmeisterschaft Höchstleistungen abzurufen, trägt Spanien vorab vom 08. bis zum 11. Januar ein internationales Turnier aus. Zu Gast sind Norwegen, Ägypten, Argentinien, die Slowakei und Rumänien. Die sechs Teams werden in zwei Gruppen aufgeteilt und absolvieren so jeweils zwei Spiele. Am letzten Spieltag treffen dann nochmal die zwei Gruppensieger aufeinadner.
18 der 19 Nominierten machen sich nach dem Ende des Lehrgangs auf den Weg nach Norwegen. Spanien bestreitet seine Vorrunde in Oslo und trifft dort auf Chile (16. Januar, 18 Uhr), Japan (18. Januar, 18 Uhr) und Schweden (20. Januar, 20.30 Uhr).
Tor:
Gonzalo Pérez de Vargas (FC Barcelona)
Sergey Hernández (SC Magdeburg)
Linksaußen:
Miguel Sánchez-Migallón (Benfica Lissabon)
Daniel Fernández (TVB Stuttgart)
Ian Barrufet (MT Melsungen)
Rückraum Links:
Jan Gurri (Sporting CP)
Agustín Casado (Veszprém HC)
Daniel Dujshebaev (Industria Kielce)
Rückraum Mitte:
Ian Tarrafeta (Pays d'Aix UC)
Petar Cikusa (FC Barcelona)
Ferrán Castillo (Fraikin Granollers)
Rückraum Rechts:
Álex Dujshebaev (Industria Kielce)
Imanol Garciandia (Pick Szeged)
Djordje Cikusa (Montpellier Handball)
Rechtsaußen:
Kauldi Odriozola (HBC Nantes)
Aleix Gómez (FC Barcelona)
Kreis:
Abel Serdio (Orlen Wisla Plock)
Víctor Romero (Fraikin Granollers)
Javier Rodríguez (FC Barcelona)
kli