15.09.2024, 12:18
"Ein integraler Bestandteil unserer Erfolgsgeschichte"
Die Füchse Berlin schaffen mit Blick auf die nächsten Spielzeiten Planungssicherheit im Rückraum. Der Handball-Bundesligist hat den Vertrag mit einem Leistungsträger vorzeitig verlängert.
Der dänische Olympiasieger Lasse Andersson bleibt bis mindestens 2027 bei den Füchsen Berlin. Wie der Handball-Bundesligist bekannt gab, verlängert Lasse Andersson, der zur Saison 2020/21 vom FC Barcelona nach Berlin wechselte, somit seinen 2025 auslaufenden Vertrag vorzeitig und setzt damit seine Karriere in der Bundeshauptstadt fort.
"Der 30-Jährige hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Leistungsträger entwickelt und ist ein zentraler Baustein im Erfolgskonzept der Füchse", so der Berliner Klub über die Entscheidung. Mit 535 Toren in 122 Bundesliga-Spielen gehört Lasse Andersson zu den besten Werfern der Liga. Zuletzt krönte sich der dänische Nationalspieler mit der Goldmedaille an den Olympischen Spielen.
"Wir freuen uns sehr, dass wir den auslaufenden Vertrag frühzeitig verlängern konnten", sagte Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning zu der Andersson-Verlängerung. "Lasse ist ein integraler Bestandteil unserer Erfolgsgeschichte. Sowohl menschlich als auch mit seiner sportlichen Einstellung ist er Vorbild für viele junge Spieler. Wir sind sehr froh, dass er bei uns bleibt."
Auch Vorstand Sport Stefan Kretzschmar freut sich über die Verlängerung mit dem Rückraumakteur: "Ich glaube auch, dass er die besten Jahre noch vor sich hat. Deshalb freue ich mich sehr, dass er sich entschieden hat, bei uns zu bleiben", so Kretzschmar, der betont: "Er ist einer der wichtigsten Führungsspieler in der Mannschaft und eine tragende Säule in unserem Club. Nicht nur sportlich, sondern auch menschlich. Er ist jemand, der vorneweg geht.
"Ich bin sehr froh, zwei weitere Jahre in Berlin zu bleiben", sagte Lasse Andersson selbst. "Sportlich kann ich hier auf dem höchsten Niveau spielen. Das Projekt in Berlin entwickelt sich immer weiter und mit dieser Mannschaft sehe ich großes Potenzial in den nächsten Jahren."
lmk