vor 1 Tag
Zwei Abschiede und eine Rückkehr
Frisch Auf Göppingen muss sich im Sommer von seiner Toptorjägerin und einer weiteren Stammkraft im Rückraum verabschieden. Sarah Irmler und Carmen Moser werden ihre Laufbahn nach der Saison beenden. Beim Ersatz planen die Grün-Weißen hingegen mit einer Rückkehr.
Mit 74/32 Toren führt Linksaußen Sarah Irmler die teaminterne Torjägerinnenwertung der Frisch Auf Frauen an, doch die 27-Jährige wird im Sommer ihre Handballkarriere beenden und künftig als Lehrerin arbeiten. Die 27-Jährige kam 2022 vom Drittligisten TSV Haunstetten, für den Klub aus Augsburg hatte die Flügelspielerin insgesamt 22 Jahre seit den Minis gespielt.
"Ich hatte hier drei ganz tolle Jahre, die mit dem Aufstieg ihre Krönung fanden. Das war schon ein absolutes Highlight, aber auch jedes einzelne Spiel in der 1. Liga ist etwas ganz besonderes für mich, ein wahr gewordener Traum", wird Irmler in einer Vereinsmitteilung zitiert. Neben dem Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga Frauen mit Haunstetten und in die 1. HBF mit Göppingen wurde sie auch U18-Vizeweltmeisterin (2014) und Beachhandball-Weltmeisterin (2022).
"Leider lassen sich mein Job und der Handballsport in der 1. Liga auf Dauer nicht vereinen. Deshalb musste ich mich entscheiden, wie es weitergeht. Ich werde den Weg in Richtung Heimat antreten und zu meinem Freund nach München ziehen", so Irmler.
Vor ihrer Rückkehr steht hingegen Mariel Beugels, die sich derzeit noch in der Babypause befindet und dann ab Sommer ein Gespann mit Lea Watzl auf der linken Außenbahn bilden wird. "Mariel hatte uns frühzeitig über alles unterrichtet. Sie möchte nach der Geburt ihres Kindes wieder auf die Platte zurückkehren und diese Chance wollen wir ihr geben", berichtet Birute Schaich, Sportliche Leiterin der Frisch Auf Frauen. Die Niederländerin hatte in der laufenden Spielzeit nur acht Partien bestritten und dabei 19 Tore erzielt, war bislang allerdings im zentralen Rückraum eingesplant.
Ebenfalls die Karriere beenden wird Carmen Moser. Die Rückraumspielerin ist mit 46 Saisontoren ebenfalls unter den besten Feldtorschützinnen der Frisch Auf Frauen. "Carmen hat bereits mit 16 ihr erstes Bundealigaspiel bestritten. Nach ihrer Station in Neckarsulm wollte sie noch zwei Jahre spielen. Diese Zeit endet nun in diesem Sommer. Nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison wäre es natürlich prima, wenn sie mit dem Klassenerhalt aufhören könnte", so Göppingens Chefcoach Nico Kiener.
"Die Zeit in Göppingen ist ein super Abschluss für mich nach der etwas schwereren Zeit, die ich zuvor hatte. Ich konnte hier nochmals verletzungsfrei voll durchstarten und hatte mit dem Aufstieg ein weiteres Highlight in meiner Karriere. Insgesamt bin ich drei Mal in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Erst mit Bensheim, was schon etwas länger her ist, und dann mit den Kurpfalz Bären. Das waren immer tolle Erlebnisse, auf die man gerne zurückblickt", so die 30-Jährige.
Die gebürtige Weinheimerin spielte von der Jugend bis 2020 größtenteils für die Kurpfalz Bären, unterbrochen nur von einem vierjährigen Engagement bei den Flames der HSG Bensheim/Auerbach (2012-16). Ihre Aufstiege erreichte sie 2013, 2020 und 2024. Erstligaspielzeiten hatte sich auch bei der Sport-Union Neckarsulm (2020-23). Im DHB-Trikot nahm sie an der U19-Europameisterschaft 2013 teil.
chs