05.11.2024, 08:18
Umbruch vor neuem Zyklus
Nach dem Viertelfinalaus bei den Olympischen Spielen erlebt die französische Nationalmannschaft einen kleinen Umbruch. Gleich vier Spieler traten zuletzt zurück. Vor dem EHF Euro Cup präsentierte Frankreich nun einen neuen Kapitän.
Das Gesicht der französischen Nationalmannschaft verändert sich nach den Rücktritten von Nikola Karabatic, Vincent Gérard, Valentin Porte und zuletzt Timothey N'Guessan. Nun gibt es auch einen Wechsel im Kapitänsamt: Ludovic Fabregas wurde von seinen Teamkollegen als Nachfolger von Luka Karabatic gewählt, der das Amt seit Oktober 2022 inne hatte.
"Das Ende der Olympiade markiert den Beginn eines neuen Zyklus, der die Verteilung der Verantwortlichkeiten innerhalb der Mannschaft in Frage stellt“, erklärte Guillaume Gille auf einer Pressekonferenz am Montagabend diese Entscheidung.
"In der Projektion eines Zyklus, der uns bis zu den Olympischen Spielen 2028 und sogar bis zur Weltmeisterschaft 2029 führt, auch wenn das noch sehr weit weg ist, schien es Luka ziemlich unwahrscheinlich, sich vorzustellen, dass er sich über die Dauer dieser neuen Olympiade einschreiben könnte. Luka hatte den Wunsch, die Armbinde weiterzugeben und das führte zu einer Zeit der Wahl. Meiner Meinung nach sollten die Kapitäne die Gruppe repräsentieren. Es waren also die Spieler, die ihren Kapitän für den neuen Zyklus gewählt haben", so Gille.
Für Luka Karabatic besteht dieser Wunsch schon länger: "Das ist etwas, das ich vor einiger Zeit mit Ludovic besprochen habe. Es ist ein Wunsch von mir, weil die französische Nationalmannschaft einen neuen Vierjahreszyklus beginnt und ich nicht so weit vorausplanen kann“, so der 36-Jährige.
"Ich denke, es ist eine gute Sache, vorausschauend zu handeln. Meine Rolle als Ältester in der Gruppe genügt sich selbst. Ich bin glücklich und stolz, die Armbinde an Ludovic weitergeben zu können. Wir sind seit zehn Jahren zusammen in der französischen Nationalmannschaft und auch aus diesem Grund habe ich mich entschieden, es jetzt zu tun, weil er bereit ist", erklärt Karabatic weiter.
"Es ist mir eine große Freude, die Armbinde von Luka zu erhalten. Von Anfang an hat er mich in der französischen Nationalmannschaft gut aufgenommen und seitdem teile ich mir mit ihm die Position sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung. Ich habe an seiner Seite viel gelernt und hoffe, dass ich diese Rolle nun so gut wie möglich ausfüllen kann", blickt Ludovic Fabregas auf seine neue Aufgabe.
kli