30.09.2024, 17:17
Liqui Moly Star Ligue
Erste Saisonniederlage für Montpellier HB, Gegner HBC Nantes hat hingegen nach seiner Pleite in der vergangenen Woche erfolgreich zurückgeschlagen.
"Es ist klar, dass man jedes Wochenende kämpfen und immer 100% geben muss, um zu gewinnen", hatte Nantes-Kreisläufer Matej Gaber im Vorfeld der Partie erklärt. Trainer Gregory Cojean hatte betont: "Trotz des vollen Einsatzes müssen wir in der Lage sein, den Überblick zu behalten, fairer zu spielen und die entscheidenden Momente des Spiels besser zu meistern. Auch in diesem Punkt müssen wir vorankommen, sonst werden wir es trotz großer Anstrengungen bereuen."
Dabei hatte Montpellier den besseren Start erwischt, Nantes fand erst nach einer Auszeit beim 3:7 (11.) in die Partie. Die Hausherren legten beim 10:9 vor, Montpellier antwortete mit einer Dreierserie. Es entwickete sich ein Duell auf Augenhöhe mit wechselnden Führungen, in dem Nantes aber dann mit dem 21:28 die Kontrolle errang (42.). Montpellier schaffte zwar noch einmal den Anschluss beim 24:23, mehr aber nicht. Mit einem 3:0-Lauf zum 28:24 war die Partie entschieden.
In der Tabelle rückt Nantes auf Rang 3 hinter den Topteams Paris St. Germain und Fenix Toulouse, die beide vier Siege haben. Montpellier fällt hingegen auf Rang 5 zurück, ist aber punktgleich mit Nantes, Aix en Provence und Aufsteiger Istres.
chs