29.08.2024, 12:57
Klarheit zwei Wochen vor Saisonstart
Nach dem finanziellen Zusammenbruch des französischen Topklubs Neptunes de Nantes geht es für den ehemaligen Sieger der European League nun unterklassig weiter.
Schon in der vergangenen Woche war der Start in der 2. Liga angestrebt, nun hat der Verein auch die entsprechenden Auflagen erfüllt mit einer Lizenzübergabe erfüllt. Das sei vor allem durch die Unterstützung der örtlichen und regionalen Behörden gelungen. Als Nantes Handball Feminin wird man künftig an den Start gehen.
Damit ist nun geklärt, dass insgesamt dreizehn Mannschaften künftig im Unterhaus starten werden. Denn trotz des sportlichen Aufstiegs hätten die Drittligisten Noisy-Le-Grand Handball und Union Pays d'Aix Bouc Handball keine Lizenz für die 2. Liga erhalten. Auf der Gegenseite konnte Asul Vaulx-en-Velin nachträglich die Liga halten. Nantes hat die Ligazugehörigkeit mit Stella St. Maur getauscht.
Das Unterhaus startet am 14. September in die neue Saison, mit Blick auf die Handball-EM geht man am 13. November nach dem 7. Spieltag in eine Pause. Nach dem Jahreswechsel absolviert man dann bis Mitte Februar die reguläre Hinrunde, der Saisonabschluss erfolgt nach 26 Spieltagen am 31. Mai.
Mit Trainerin Helle Thomsen, Kreisläuferin Noemi Pasztor (beide CSM Bukarest) und Lena Grandveau (Metz Handball) haben schon wichtige Kräfte den Klub verlassen. Internationaler Profiteur durch den Europapokalverzicht war Mosonmagyarovar. Der Sieger der Zweitrunden-Begegnung zwischen Fredrikstad BK (Norwegen) und GC Amicitia Zürich (Schweiz) qualifiziert sich zudem direkt für die Gruppenphase
Brest Bretagne Handball
Chambray Touraine Handball
ESBF Besancon
Handball Plan-de-Cuques
JDA Bourgogne Dijon Handball
Metz Handball
Merignac Handball
OGC Nizza Cote d´Azur Handball
Paris 92
Sambre Avesnois Handball
St. Amand Handball - Porte du Hainaut
Stella St. Maur Handball
Strasbour Achenheim Truchtersheim Handball
Toulon Metropole Var Handball
Asul Vaulx en Velin
Bergerac Perigord Pourpre Handball
Bouillargues Handball Nimes Mediterranee
Club Athletique Beglais Handball
Handball Celles Sur Belle Club
Handball Clermont Auvergne Metropole 63
Havre Athletic Club Handball
Le Pouzin HB07
Lomme Lille Metropole Handball
Nantes Handball Feminin
Palente Besancon Handball
Stade Passacais Union Club Handball
Saint Gregoire Renne Metropole Handball
chs