13.08.2024, 09:00
Zweite Niederlage beim Nachwuchsturnier
Zum Auftakt der Intermediate Round bei U18-Handball EM musste sich Österreichs Jugend-Nationalteam gegen Kroatien mit 22:30 geschlagen geben. Bereits am Dienstag ist das Team der Österreicher erneut gefordert, dann wartet das Duell mit Frankreich.
Bereits in den ersten 30 Minuten geriet Österreich mit bis zu sieben Toren in Rückstand. Kurz vor der Pause gelang es dem Team dann Abstand auf 10:13 zu verkürzen und mit dem 11:16 Halbzeitstand wahrte man die Chancen auf ein Comeback in der zweiten Halbzeit.
Doch da spielten die Kroaten nicht mit, ließen ihren Gegner lediglich noch einmal auf vier Tore herankommen und setzten sich am Ende 30:22 durch.
"Leider sind uns erneut zu viele Fehler unterlaufen und das wird auf diesem Niveau eiskalt bestraft", bilanzierte Teamchefin Sandra Zapletal, die ausführte: "Uns fehlt noch die Konstanz, aber wir lernen weiter, arbeiten weiter und haben nach wie vor das große Ziel uns für die WM zu qualifizieren vor Augen. Nun gilt unsere ganze Konzentration Frankreich."
Österreich war mit einer 30:25-Niederlage nach einem Unentschieden zur Pause in das Nachwuchs-Turnier in Montenegro gestartet. Während Österreichs dann gegen Portugal chancenlos war (32:36), holte man im letzten Vorrundenspiel einen Sieg gegen Rumänien. Nach der Partie gegen Frankreich steht zum Abschluss der Zwischenrunde dann das Nachbarschaftsduell mit der Schweiz (15. August) an.
lmk