26.10.2023, 14:33
Kontinuität auf der Trainerbank
Der FC Barcelona hat den Vertrag mit Trainer Carlos Ortega bis 2026 verlängert. Demnach gibt es zudem die Option den Vertrag mit dem Ex-Coach der TSV Hannover-Burgdorf (2017 bis 2021) um ein weiteres Jahr, also bis 2027, zu verlängern.
"Ich bin dem Präsidenten Joan Laporta sehr dankbar, der mir von Anfang an das Vertrauen geschenkt hat. Ich denke, ich habe das Privileg, beim besten Multisportverein der Welt zu arbeiten und mit den fantastischen Spielern, die wir haben, zusammenzuarbeiten. Ich bin privilegiert und glücklich", wird Carlos Ortega auf der Homepage des Vereins zitiert.
Der Ehrgeiz des Trainers ist ungebrochen: "Ich möchte weiter arbeiten und mich messen. In einem Verein wie Barca haben wir die Verantwortung, immer um jeden Titel zu kämpfen und in jedem Spiel zu bestehen. Das ist Sport, keine Mathematik und manchmal verliert man (...) - aber wir haben die Verpflichtung, um alle Titel zu kämpfen. Und das wird unser Maßstab sein."
Carlos Ortega, der zwischen 1994 und 2005 während der "Dream Team"-Ära Barca-Spieler war, übernahm im Sommer 2021 die Trainerbank des spanischen Top-Klubs. Seitdem hat der aus Málaga stammende Ortega 121 Pflichtspiele geleitet. Er hat alle wichtigen nationalen Titel mit Barcelona gewonnen, darunter zwei Meisterschaften. Dazu holte er mit Barca 2021/22 den Titel in der EHF Champions League.
red