12.06.2024, 11:11
Nach Titelgewinn in der Champions League
Nur wenige Tage nach dem Triumph im der Champions League stellt der FC Barcelona die Weichen für die Zukunft. Der katalanische Top-Klub verlängert die Zusammenarbeit mit seinem Erfolgstrainer langfristig.
Sieben Titel hätte der FC Barcelona in dieser Saison gewinnen können. Sechs Mal stand das Team von Cheftrainer Carlos Ortega am Ende ganz oben auf dem Treppchen.
Nach den Siegen in der Supercopa de Catalunya, der Supercopa Iberica, der Copa de Espana, dem Copa del Rey und der Meisterschaft vergoldeten die Katalanen mit einem Sieg gegen Aalborg im Finale der Champions League ihre Saison. Einzig beim IHF Super Globe scheiterte Barcelona bereits im Halbfinale an den Füchsen Berlin.
Nach einer weiteren erfolgreichen Saison unter der Ägide Carlos Ortega setzt der katalanische Seriensieger setzt auch in Zukunft sein Vertrauen in die Dienste des spanischen Cheftrainers. Ortegas Vertrag wurde bereits im Oktober des letzten Jahres bis zum Sommer 2026 verlängert. Nur wenige Monate später folgte jetzt die erneute Verlängerung.
Ortega bleibt somit bis 2027 Trainer bei den Katalanen. "Der Titelgewinn in der Champions League der am vergangenen Wochenende hat automatisch eine im Vertrag vorgesehene Klausel aktiviert, die die Verlängerung des Vertrages um eine weitere Saison vorsieht", gab der Klub aus Barcelona auf seiner Webseite bekannt.
Der langjährige Trainer des TSV Hannover-Burgdorf steht seit dem Sommer 2021 an der Seitenlinie des katalanischen Handball-Klubs. Seither konnte Ortega mit seinem Team zweimal die Champions League (2022, 2024), dreimal die Meisterschaft (22, 23, 24) und alle weiteren nationalen Titel gewinnen. Mit seinem insgesamt achten Titelerfolg mit Barcelona - sechs davon konnte er als aktiver Spieler für Barcelona gewinnen - ist er der alleinige Rekordhalter der Champions League.
lmk