23.12.2024, 18:34
Nach acht Jahren beim HCE
Nico Büdel wird den HC Erlangen zum Saisonende verlassen. Der Ex-Nationalspieler kehrt zu seinem Jugendverein nach Hessen zurück.
Für die TSG Offenbach-Bürgel ist es ein absoluter Transfer-Coup: Der Handball-Viertligist holt Nico Büdel. Der langjährige Spielmacher des HC Erlangen kehrt im Sommer 2025 zu seinem Jugendverein zurück. Das teilte die TSG mit.
"Wir freuen uns sehr, dass Nico den Weg zu uns zurückgefunden hat und versprechen uns von dieser Verpflichtung viele neue und zusätzliche Impulse für den Handball bei der TSG", so Jana Lenort, Abteilungsleiterin der TSG Offenbach-Bürgel.
HCE-Trainer Martin Schwalb sagte auf handball-world-Anfrage: "Bü ist bzw. war eine der großen Stützen des HCE - immer voll dabei mit Herz und Kopf!" Büdel sei jemand, der das Spiel verstanden habe, fügte sein Coach hinzu. "Ich wünsche ihm viel Glück und Erfolg bei seiner weiteren Karriere als Spieler oder Trainer", so Schwalb.
2019 absolvierte Nico Büdel unter dem damaligen Bundestrainer Christian Prokop zwei Länderspiele für Deutschland. Büdel spielt seit Sommer 2017 für Erlangen. In seiner Karriere erzielte der heutige 35-Jährige bislang über 700 Bundesliga-Tore.
Mit dem Handballspielen begann Nico Büdel in Offenbach-Bürgel. In der B-Jugend wechselte er zur TS Steinheim. Über die Stationen TV Groß-Umstadt, TV Neuhausen, TSG Ludwigshafen-Friesenheim und HSC 2000 Coburg landete Büdel dann beim HCE.
"Ich freue mich darauf, wieder nach Hause zu kommen und will meine Erfahrungen an das Team weitergeben und erfolgreich mit der TSG sein", sagt Nico Büdel. Offenbach-Bürgel steht in der hessischen Regionalliga derzeit auf dem dritten Platz (15:9 Punkte). Spitzenreiter TSG Münster dominiert bisher (24:0).
bec