30.12.2024, 09:44
"Habe keinen Moment gezögert"
Luka Stepancic spielt ab sofort wieder in Europa: Der ehemalige kroatische Nationalspieler hat bei einem Champions-League-Teilnehmer unterschrieben.
Wisla Plock hat Stepancic bis Saisonende verpflichtet. Das gab der polnische Double-Sieger bekannt. Luka Stepancic spielte zuletzt in Kuwait für Al-Arabi.
Zuvor war der Rückraum-Rechte u.a. für RK Zagreb, Paris Saint-Germain und Pick Szeged aktiv. Darüber hinaus war er lange Zeit ein fester Bestandteil der kroatischen Handball-Nationalmannschaft, mit der er 2013 WM-Bronze und 2020 EM-Silber holte.
Im aktuellen Kader für die WM-Vorbereitung spielt der 34-Jährige keine Rolle. Dagur Sigurdsson setzt auf Halbrechts auf Löwen-Star Ivan Martinovic sowie Luka Lovre Klarica und Mateo Maraš. Klarica und Maraš sind zehn bzw. elf Jahre jünger als Stepancic.
Nach der "kurzen Episode" in Kuwait sei er glücklich und fühle sich geehrt, dass er Teil von Wisla Plock geworden ist, so Luka Stepancic. "Dies ist die bestmögliche Art und Weise, in den europäischen Handball zurückzukehren - und zwar bei einem Verein, der auf höchstem Niveau spielt. Als ich den Anruf und das Angebot erhielt, habe ich keinen Moment gezögert und meine Entscheidung sehr schnell getroffen."
"Seine internationale Karriere und seine Erfolge in renommierten Vereinen und der Nationalmannschaft sind für uns ein Garant für Qualität und Professionalität. Wir glauben, dass Luka unser Team nicht nur auf dem Platz verstärken wird, sondern mit seiner Erfahrung und seinem Charakter auch ein Vorbild für jüngere Spieler sein wird. Seine Anwesenheit ist ein wichtiger Schritt, um unsere ehrgeizigen sportlichen Ziele in der laufenden Saison zu erreichen", sagt Plock-Sportdirektor Adam Wisniewski.
bec