24.10.2024, 11:54
"Eine unglaubliche Ehre"
Vor rund einer Woche wurde Michael Apelgren als neuer Cheftrainer der schwedischen Handball-Nationalmannschaft vorgestellt. Unterstützt wird er künftig von einem ehemaligen Bundesliga-Profi, der als Co-Trainer an seiner Seite steht.
Patrik Fahlgren, ehemaliger Bundesliga-Handballer, übernimmt die Rolle des Assistenztrainers der schwedischen Männer-Nationalmannschaft. Nachdem Michael Apelgren kürzlich als neuer Cheftrainer ernannt wurde, wird Fahlgren ihn in den kommenden vier Jahren begleiten. Das gab der schwedische Handball-Verband am gestrigen Mittwoch, den 23. Oktober, bekannt.
Der 38-Jährige Patrik Fahlgren, der als Spieler 53 Länderspiele für Schweden absolvierte und unter anderem für die SG Flensburg-Handewitt und MT Melsungen in der Bundesliga spielte, kehrt damit nach fast zehn Jahren in die Nationalmannschaft zurück - diesmal als Trainer.
"Es ist eine unglaubliche Ehre, Teil des schwedischen Trainerteams zu sein", erklärte Fahlgren, der sich auf die neue Herausforderung freut. Bereits am 6. November wird er bei der EHF Euro Cup-Premiere gegen Frankreich in Orleans erstmals an der Seitenlinie stehen. Vier Tage später erwartet Schweden im Heimspiel den Olympiasieger Dänemark.
Cheftrainer Michael Apelgren lobte seinen neuen Assistenten: "Patrik ist ein extrem erfahrener und talentierter Trainer, der viel Wissen mitbringt. Obwohl wir noch nie offiziell zusammengearbeitet haben, haben wir über die Jahre hinweg intensiv über Handball diskutiert."
lmk