07.09.2024, 17:25
Drei-Jahres-Vertrag für 19-Jährigen
Im Dezember 2023 wechselte der damals 18-jährige Silas Overby von den Füchsen Berlin zu Mors-Thy zurück in seine dänische Heimat. Und er wird weitere Jahre für den Klub spielen, der morgen in der Quali der European League in Gummersbach zu Gast ist.
Silas Overby hat in der Jugend bei Thisted IK, HF Mors und Ikast Håndbold gespielt, bevor er von den Füchsen Berlin entdeckt wurde. Beim Hauptstadt-Klub hat der linke Rückraumspieler sowohl in der Bundesliga als auch in der European League erste Erfahrungen gesammelt. Im vergangenen Dezember kehrte er zu Mors-Thy zurück, schaffte mit dem Klub den Sprung auf den fünften Tabellenplatz und somit in den internationalen Wettbewerb.
Die Nachwuchshoffnung erkämpfte sich dabei schnell einen Platz im Erstliga-Kader von Mors-Thy. "Es war großartig, mit Mors-Thy Handball in den Play-offs und der European League spielen zu dürfen - davon habe ich immer geträumt", blickt der nun 19-jährige Rückraumspieler auf die letzten Monate. Nun verlängerte er seinen Vertrag bis Sommer 2027 und erklärt selbstbewusst: "Ich träume davon, eine der treibenden Kräfte im Mors-Thy-Handball zu werden."
"Ich habe mich damals über die Chance gefreut und habe mich entschieden, eine Verlängerung anzunehmen, weil Mors-Thy Handball gezeigt hat, dass man es wagt, junge Spieler einzusetzen, und ich das Gefühl habe, dass ich viel Vertrauen gewonnen habe", so Silas Overby, der anfügte: "Ich habe mich gut eingelebt, es ist toll, wieder in der vertrauten Umgebung mit vielen meiner alten Handballkameraden zu sein, und ich fühle mich im Verein und in der Mannschaft wohl, sodass mir die Entscheidung leicht gefallen ist."
"Silas ist körperlich stark, verfügt über erstklassige Defensivfähigkeiten und verfügt im Allgemeinen über ein großes Entwicklungspotenzial", so Niels Agesen. Laut dem Cheftrainer von Mors-Thy hat sich Silas Overby "wirklich gut geschlagen", seit er zu Mors-Thy Handball gekommen ist. "Er ist engagiert, diszipliniert und äußerst zielstrebig im Handball. Seine Zeit im Ausland hat ihm einen guten Einblick in die Voraussetzungen gegeben, Handball auf Eliteniveau zu spielen."
cie, mit Material Mors-Thy