05.10.2024, 10:48
"Einer der größten Spieler, die wir je hatten"
René Toft Hansen wird seine Handball-Karriere beenden. Der ehemalige Bundesligaspieler kündigte an, dass die Saison 2024/25 seine letzte als Profi sein wird.
Nach über zwanzig Jahren Profi-Handball wird René Toft Hansen seine Karriere beenden. Das gab Bjerringbro-Silkeborg Håndbold am gestrigen Freitag bekannt. "Ich habe mich bei der BSH wohl gefühlt und einige wirklich gute Jahre hier gehabt", erklärte Toft Hansen.
Dennoch werde er nach Ablauf der Saison seine Karriere beenden. "Ich hatte das Glück, Teil vieler verschiedener fantastischer Teams zu sein, in denen wir das Beste erreicht haben. Jeder gewonnene Titel oder jede gewonnene Medaille hat seine eigene Geschichte und seinen eigenen Platz auf meiner Handball-Reise", so der Däne.
"Ich hoffe, dass viele der Spieler, mit denen ich das Vergnügen hatte, zu spielen, und die den ruhigen Kerl abseits des Platzes kennengelernt haben, mich als einen Mitspieler in Erinnerung behalten, auf den sie sich verlassen konnten, der auf dem Platz immer 100 Prozent gab, wenn das Spiel einmal begonnen hat", sagte Hansen, der mit Blick auf seine Karriere anfügte: "Es bedeutet mir unglaublich viel und ich werde immer mit Stolz darauf zurückblicken."
"Er ist einer der größten Spieler, die wir je im Verein hatten", adelte BSH-Geschäftsführer Jesper Schou den Kreisläufer. "Als im Frühjahr 2020 klar wurde, dass René aus Portugal heimkehren würde, stand unser Kader für 20/21 eigentlich fest, aber ich hatte keinen Zweifel daran, dass es in jeder Hinsicht gut wäre, wenn René Teil des Kaders wird", so Schou, der einen standesgemäßen Abschied des Dänen zum Saisonende ankündigte.
Seit Sommer 2020 spielt Hansen beim dänischen Klub Bjerringbro-Silkeborg. Obwohl der Kreisläufer bislang keinen Titel mit den Midtjylländern gewinnen konnte, hat der 39-Jährige in seiner letzten Saison noch große Ziele mit seinem Klub. "Leider haben wir die Ziele, einen Titel zu gewinnen, noch nicht erreicht, daher möchte ich in der letzten Saison alles dafür tun, dies hier zu erreichen“, so Hansen.
Hansen verbrachte den größten Teil seiner Profi-Karriere in Dänemark. 2012 erfolgte dann der Wechsel zum THW Kiel und dort etablierte sich Hansen schnell zu einer wichtigen Säule im Team des Rekordmeisters. Nach dem Abschied von Filip Jicha im Sommer 2015 übernahm Hansen das Kapitänsamt. Insgesamt kommt der Kreisläufer auf 158 Bundesligaspiele und 266 Tore.
Im Sommer 2018 verließ René Toft Hansen dann nach sechs Jahren die Handball-Bundesliga und wechselte nach Ungarn zu Veszprem, nur ein Jahr später zog es ihn zu Benfica Lissabon. Während er in Deutschland, Dänemark und Ungarn zahlreiche nationale Titel gewinnen konnte, feierte Hansen seine größten Erfolge im Nationalteam. Dort krönte er sich zum Europameister (2012), Olympiasieger (2016) und Weltmeister (2019).
lmk