14.12.2024, 11:40
Premiere schon 2025
Spielen Berlin und Magdeburg künftig Europapokal mit der A-Jugend? Das zumindest zeichnet sich nach einer Entscheidung der EHF Exekutive am Rande der Handball-EM der Frauen ab.
Die EHF Exekutive hat sich dazu entschieden im Jahr 2025 einen EHF Jugendhandball-Wettbewerb ins Leben zu rufen. Das sei das Ergebnis einer Marktanalyse und der Bestätigung der Unterstützung von Männer-Klubs gewesen, heißt es in einer Mitteilung des Kontinentalverbands.
Vier Turniere mit je vier U18-Mannschaften sind dafür vorgesehen, die Sieger qualifizieren sich für das Finalturnier, das am Rande des Truckscout24 EHF Final4 2025 in Köln stattfinden soll.
Die aktuellen 16 Klubs aus der Machineseeker EHF Champions League haben als erste Mannschaften das Recht teilzunehmen. In der laufenden Saison gehören sowohl die Füchse Berlin wie auch der SC Magdeburg zu Spitzenteams der 1. Bundesliga Nord in der Jugend-Bundesliga.
Das Endspiel des Jugendturniers soll den Finaltag am 15. Juni eröffnen. Mit Hilfe der Erfahrungen aus der Erstauflage soll dann auch ab 2026 ein vergleichbares Format im Frauenhandball geschaffen werden.
chs