08.03.2024, 15:45
20-Jähriger soll eine Ära prägen
Die Eulen Ludwigshafen haben den Vertrag mit Torhüter Mats Grupe vorzeitig verlängert. Der 20-Jährige soll beim Handball-Zweitligisten eine Ära prägen.
Torhüter Mats Grupe, seit Februar 2023 bei den Eulen Ludwigshafen, hat seinen ursprünglich bis 30. Juni 2025 laufenden Vertrag vorzeitig bis 2027 verlängert.
"Wir freuen uns sehr, dass Mats, der sich leistungsmäßig gut entwickelt, sich für uns und den gemeinsamen Weg entschieden hat. Das ist ein absolutes Commitment von beiden Seiten und spricht auch stark für die Arbeit von Patrick (Anm. d. Red.: Torwarttrainer Dr. Patrick Jahnke)", sagt Eulen-Geschäftsführerin Lisa Heßler.
"Ich freue mich, dass Mats seinen Vertrag frühzeitig langfristig bei uns verlängert hat. Das ist ein gutes Zeichen für uns", sagt Eulen-Coach Johannes Wohlrab. Er meint: "Gerade die letzten Spiele waren ein gutes Zeichen, belegen, dass wir vorankommen. Wir haben die Vision, wir haben das Ziel, Mats zu einem gestandenen Torhüter weiter zu entwickeln wie ihn die Eulen über ein Jahrzehnt mit Kevin Klier, einer Mauer im Tor, hatten!"
"Die Eulen dürfen sich freuen, denn ich bin überzeugt, dass Mats als Torhüter vor einer goldenen Zukunft steht. Er ist noch jung und aus der Region. Er hat zuletzt sehr gut gehalten, hatte auch in der Hinrunde schon gute Spiele gemacht. Wir arbeiten dafür, dass er diese Leistungen konstant abrufen kann", so Torwarttrainer Jahnke.
Mats Grupe durchlief beim DHB alle Jugend-Nationalmannschaften, kam auch in der U21-Nationalmannschaft schon zum Einsatz. Das Jahr 2022 war ein besonderes für ihn: Mit der U19 der Rhein-Neckar Löwen wurde Mats Grupe gemeinsam mit seinem Bruder Magnus Meister. Durch die damalige Verletzungsmisere bei den Profis der Löwen kam Grupe 2022/23 zu seinem Debüt im Bundesliga-Tor und hütete auch in der European League das Löwen-Tor.
red