09.10.2024, 10:10
Trio aus der HBF für Testduelle nominiert
Einen Monat nach der Amtsübernahme hat Frankreichs neuer Nationaltrainer Sebastien Gardillou sein erstes Länderspielaufgebot festgelegt. Der Silbermedaillengewinner von Paris wird gegen Ungarn den Neustart beginnen. Sowohl Les Bleus wie auch der Gegner werden dabei auch auf Spielerinnen aus der Handball Bundesliga Frauen setzen.
Anfang September gab Frankreich den Trainerwechsel offiziell bekannt, nachdem man zunächst noch zumindest die Europameisterschaft unter dem alten Chefcoach bestreiten wollte. Olivier Krumbholz wurde mittlerweile in die Hall of Fame von Frankreichs Handball aufgenommen, der bisherige Co-Trainer Sebastian Gardillou hingegen wird nun das Kommando übernehmen.
Die Leistungsträgerinnen bei Olympia, die eine hohe Belastungen hatten, werden pausieren. Deshalb fehlten aus dem Olympiakader Estelle Nze-Minko, Laura Flippes, Chloé Valentini und Pauletta Foppa. Auch Cleopatre Darleux wurde noch nicht nominiert, die seit Sommer vereinslose Torhüterin war erst vor kurzem von Handball Metz verpflichtet worden.
Das schafft aber Platz für neue Spielerinnen, unter anderem kehrt die nun für Borussia Dortmund spielende Déborah Lassource in den Kader zurück. Auch Floriane André, Pauline Coatanea und Océane Sercien-Ugolin sind wieder mit dabei, nachdem bei Olympia nur ein reduzierter Kader mitwirken durfte.
Auf der linken Seite gibt es gleich vier neue Spielerinnen. Im linken Rückraum dürfen sich Clarisse Mairot (Brest Bretagne) und Coura Kanouté (Paris 92) beweisen, auf Linksaußen erhalten Marine Dupuis (OGC Nizza) und Suzanne Wajoka (ES Besançon) ihre Möglichkeiten.
Ungarns Nationaltrainer Vlagyimir Golovin wird hingegen vor der anstehenden Heim-EM auf den Stamm setzen, der schon zuletzt gegen Rumänien testete. Dazu gehören auch Dorottya Faluvegi (HB Ludwigsburg) und Csenge Kuczora (Thüringer HC). Derzeit keine Rolle spielt hingegen Noemi Hafra, die ihren Vertrag in Ludwigsburg aufgelöst hat und nun wieder in Ungarn für Vaci NKSE spielt.
"Am Mittwoch werde ich zum Meisterschaftsspiel zwischen Vác und Mosonmagyaróvár gehen, ich werde zusehen und mit ihm reden, denn der ungarische Handball braucht immer einen guten Noémi Háfra", so Golovin, der die Rückraumspielerin schon beim MTK Budapest trainierte, der Nachrichtenagentur MTI.
Frankreich und Ungarn duellieren sich am 24.10. in Touloun und zwei Tage später in Tremblay-en-France. Die Magyarinnen haben vor der Heim-EM noch zwei Testspiele gegen die Slowakei (22./24.11.). Frankreich wird zeitgleich in St. Etienne gegen Spanien und Angola testen. Auch Tschechien wird dort vor Ort sein und ebenfalls gegen die Gegner von Les Bleus testen.
Tor:
Floriane Andre (Brest Bretagne Handball)
Laura Glauser (FTC Budapest/HUN)
Hatadou Sako (Györi Audi ETO KC/HUN)
Linksaußen:
Marine Dpuis (OGC Nizza Côte d’Azur)
Coralie Lassource (Brest Bretagne Handball)
Suzanne Wajoka (ES Besançon)
Rückraum Links:
Coura Kanouté (Paris 92)
Orlane Kanor (FTC Budapest/HUN)
Clarisse Mairot (Brest Bretagne Handball)
Méline Nocandy (Brest Bretagne Handball)
Rückraum Mitte:
Léna Grandveau (Metz Handball)
Tamara Horacek (RK Krim Ljubljana/SLO)
Grace Zaadi Deuna (RK Krim Ljubljana/SLO)
Rückraum Rechts:
Océane Sercien-Ugolin (Debreceni VSC/HUN)
Déborah Lassource (Borussia Dortmund/GER)
Rechtsaußen:
Pauline Coatanea (Brest Bretagne Handball)
Lucie GranierR (Metz Handball)
Alicia Toublanc (SCM Ramnicu Valcea/ROU)
Kreis:
Sarah Bouktit (Metz Handball)
Oriane Ondono (Brest Bretagne Handball)
Tor:
Blanka Böde-Biro (FTC Budapest)
Kinga Janurik (FTC Budapest)
Zsofi Szemery (Metz Handball/FRA)
Linksaußen:
Nadine Szöllösi-Schatzl (Moyra-Budaörs Handball)
Greta Marton (FTC Budapest)
Rückraum Links:
Csenge Kuczora (Thüringer HC/GER)
Greta Kacsor (CS Gloria 2018 Bistrita-Nasaud/ROU)
Greta Juhasz (Vaci NKSE)
Rückraum Mitte:
Petra Vamos (Metz Handball/FRA)
Petra Simon (FTC Budapest)
Rückraum Rechts:
Anna Albek (Motherson Mosonmagyaróvári KC)
Katrin Klujber (FTC Budapest)
Nikolett Papp (SCM Gloria Buzau/ROU)
Rechtsaußen:
Viktoria Györi-Lukacs (Györi Audi ETO KC)
Dorottya Faluvegi (HB Ludwigsburg/GER)
Kreis:
Petra Füzi-Tovizi (Debreceni VSC)
Reka Bordas (FTC Budapest)
Noemi Pasztor (CSM Bukarest/ROU)
chs