31.01.2025, 12:20
Rückraumspieler bleibt in der Liga
Dass Simone Mengon den ThSV Eisenach zum Saisonende verlassen wird, bestätigten die Thüringer kürzlich. Nun ist der neue Klub des italienischen Nationalspielers auch offiziell. Mengon bleibt in der Handball-Bundesliga.
Rückraumspieler Simone Mengon folgt Trainer Misha Kaufmann im Sommer zum TVB Stuttgart. Bei den "Wild Boys" habe Mengon einen Dreijahresvertrag unterzeichnet, teilte der TVB am heutigen Freitag (31. Januar) mit. Im Rahmen der Kaufmann-Vorstellung hatten die Stuttgarter Mitte Januar bereits ein "grundsätzliches" Interesse an Mengon bestätigt.
Bis zum Ende der laufenden Saison steht der 25-Jährige - ebenso wie Kaufmann - noch beim ThSV Eisenach unter Vertrag. "Ich freue mich darauf, ab Sommer ein Teil des TVB zu sein. Ich habe mich in den Gesprächen mit dem Verein sehr wohl gefühlt und bin überzeugt von dem Weg, den man in Stuttgart gehen will", so Mengon.
"Mit Simone haben wir einen absoluten Wunschspieler für uns gewinnen können. Er ist mit seiner Zweikampfstärke einer der gefährlichsten 1-gegen-1-Spieler der Liga. Wir wissen, dass auch andere, namhafte Vereine an ihm dran waren. Umso mehr freuen wir uns, dass er sich dennoch für uns entschieden hat", betont TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt.
Simone Mengon begann seine Handball-Karriere beim italienischen Club Pallamano Pressano. Im Alter von 17 Jahren zog es den Italiener nach Frankreich zu Montpellier Handball. Mit dem Team konnte er 2018 den Champions-League-Titel feiern. 2020 wechselte Mengon zum französischen Zweitligisten Billère Handball, bevor er 2023 einen Vertrag beim ThSV Eisenach unterschrieb. Mengon hat mit der italienischen Nationalmannschaft bei der Handball-WM 2025 den 16. Platz belegt.
bec