21.08.2024, 09:17
Torschützenkönig darf den HC Erlangen verlassen
Seit Wochen befanden sich Manuel Zehnder und der HC Erlangen in einem Rechtsstreit. Nun darf der Bundesliga-Torschützenkönig die Franken verlassen. Der Schweizer wechselt zu einem der besten Klubs der Welt.
Manuel Zehnder wechselt mit sofortiger Wirkung vom HC Erlangen zum SC Magdeburg und kompensiert dort den Ausfall des schwedischen Nationalspielers Felix Claar, der mit einer schweren Verletzung von den Olympischen Spielen aus Paris nach Sachsen-Anhalt zurückgekehrt war. Das gaben die Vereine am heutigen Mittwoch (21. August) bekannt.
"Der SC Magdeburg hatte alle Bedingungen der Erlanger für den Transfer vollständig erfüllt", teilte der HC Erlangen mit. Zuvor war die Leihvereinbarung der Erlanger mit dem ThSV Eisenach ausgelaufen. Auch die Eisenacher hätten den Bundesliga-Torschützenkönig gerne gehalten, konnten sich aber wohl die Ablöse nicht leisten.
"Wir sind glücklich und zufrieden, dass unser großer Kampf im Fall Manuel Zehnder belohnt und zu einem guten Ende geführt worden ist", kommentierte HCE-Präsident Carsten Bissel den Wechsel. "Wir hätten ihn nicht zu jedem Verein abgegeben. Man muss Verständnis dafür haben, dass wir aufgrund der Umstände der letzten Wochen die Hürden für den Transfer besonders hoch gesetzt hatten."
Zehnder war zuvor erfolglos vor Gericht gegen seinen Verbleib beim HC Erlangen vorgegangen, der Spielmacher wollte unter keinen Umständen bei den Franken bleiben.
"Der SC Magdeburg ist einer der besten Vereine der Welt und als solcher genau die richtige Challenge für Manuel", führte Bissel aus. "Wir sind dem SC Magdeburg, insbesondere aber Bennet Wiegert, sehr dankbar für die faire und zu jederzeit freundschaftliche Abwicklung des Transfers."
Bei Magdeburg hatte sich mit der schweren Fuß-Verletzung von Tim Hornke die Horror-Vorbereitung angebahnt. Mit Daniel Pettersson fiel der zweite Rechtsaußen des SCM bei Olympia aus. Darauf reagierte der amtierende Double-Sieger mit einer Nachverpflichtung, nahm den vereinslosen Isak Persson (zuletzt Bergischer HC) unter Vertrag.
Auch Magnus Saugstrup und Felix Claar mussten bei den Olympischen Spielen zwischenzeitlich verletzungsbedingt pausieren. Trainer Bennet Wiegert hatte dann in der vergangenen Woche gegenüber der Bild bestätigt, dass Claar und Oscar Bergendahl derzeit verletzt fehlen. In der Causa Claar scheint nun allerdings klar, dass der Schwede den Magdeburgern einige Zeit fehlen wird.
"Leider ist auch Felix Claar mit einer Verletzung von den Olympischen Spielen zurückgekommen. Da wir aktuell die Ausfallzeit nicht abschätzen können, aber von mehreren Monaten ausgehen müssen, ist es ein großes Glück für uns, mit Manuel Zehnder einen erstklassigen Angriffsspieler kurzfristig verpflichten zu können", erklärte Wiegert die Entscheidung noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv zu werden.
Wie der SC Magdeburg bekannt gab, unterschrieb Manuel Zehnder beim Deutschen Meister einen Vertrag für die kommenden zwei Spielzeiten. "Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung", sagte Zehnder selbst zu seinem Wechsel: "Es ist mir eine Ehre für diesen Verein spielen zu dürfen."
lmk