13.08.2024, 17:45
Große Verletzungssorgen beim Double-Sieger
Der SC Magdeburg hat noch kein Pflichtspiel in der neuen Saison absolviert - und doch schon einige Rückschlage einstecken müssen. Trainer Bennet Wiegert spricht von einer "Voll-Katastrophe".
Mit der schweren Fuß-Verletzung von Tim Hornke bahnte sich die Horror-Vorbereitung des SC Magdeburg an. Mit Daniel Pettersson fiel der zweite Rechtsaußen des SCM bei Olympia aus. Darauf reagierte der amtierende Double-Sieger mit einer Nachverpflichtung, nahm den vereinslosen Isak Persson (zuletzt Bergischer HC) unter Vertrag.
Auch Magnus Saugstrup und Felix Claar mussten bei den Olympischen Spielen zwischenzeitlich verletzungsbedingt pausieren. Claar und Oscar Bergendahl fallen derzeit aus, so Trainer Bennet Wiegert gegenüber der Bild. Saugstrup habe Probleme, "aber da habe ich das Gefühl, das bekommen wir in ein, zwei Wochen hin, wenn man ein bisschen den Workload reduziert“, sagt Wiegert.
Der 42-Jährige spricht von einer "Voll-Katastrophe". Wiegert weiter: "Da müssen wir jetzt nicht versuchen, irgendwas schönzureden. Das ist für mich das Worst-Case-Szenario." Neben den beiden Rechtsaußen könnten mit Claar und Bergendahl wohl zwei Magdeburger Leistungsträger längere Zeit ausfallen.
Der SC Magdeburg stellte zu Olympia neun Spieler ab. Das ist gemeinsam mit dem THW Kiel der Top-Wert der Handball-Bundesliga. Bennet Wiegert rechnete deswegen bereits mit einer "Katastrophen-Vorbereitung". Aber so schlimm hatte er es nicht erwartet. Nun wird Olympia für den SCM zu einem echten Handicap. "Das ziehen wir definitiv mit in die Saison. Wir haben keine Chance, das zu kompensieren", meint Wiegert.
bec