17.07.2024, 12:42
Bosnisches Torhütertalent wechselt nach Polen
Seit Anfang Juli ist der Wechsel von Torhüter Andreas Wolff von Industria Kielce zum THW Kiel offiziell. Auf der Suche nach einem Nachfolger ist der polnische Top-Klub in Bosnien fündig geworden.
Bekir Cordalija wird ab diesem Sommer bei Industria Kielce in die Fußstapfen von Andreas Wolff treten. Der bosnische Nachwuchstorhüter unterschrieb einen Vertrag über drei Jahre, bis zum Sommer 2027. Das teilte der polnische Top-Klub am heutigen Mittwoch (17. Juli) mit.
Der 20-Jährige stand zuletzt in seiner Heimat bei RK Vogošca unter Vertrag. Dort konnte der Bosnier in der vergangenen Saison bereits international (im European Cup) Erfahrung sammeln. Zudem feierte Cordalija sein Debüt in der bosnischen Nationalmannschaft.
"Er ist ein junger und talentierter Torwart. Er wird bald 21 Jahre alt, spielt aber bereits für die Nationalmannschaft seines Landes", sagte Kielce-Trainer Talant Dujshebaev über den Neuzugang. "Für uns ist es eine Investition in die Zukunft, denn wir glauben, dass er einer der besten Torhüter der Welt werden kann."
"Es ist mir eine Ehre, ein Teil eines so großartigen Verein wie Kielce zu werden. Ich bin dankbar für die Einladung zu einem so großartigen Team", so Bekir Cordalija selbst. Sein Trainer bei Vogošca, der ehemalige HBL-Torhüter Enid Tahirovic, bezeichnete den Wechsel als einen "sehr guten und durchdachten Transfer".
lmk