27.11.2024, 09:17
Sechster Sieg im sechsten Spiel
Auch der tschechische Meister HC Banik Karvina kann die SG Flensburg-Handewitt nicht aufhalten. In der Hauptrunde der European League heißen die Gegner nun Gummersbach und Toulouse.
Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt haben die Vorrunde der European League mit dem sechsten Sieg im sechsten Spiel abgeschlossen. Schon vor dem 36:33 (20:15) gegen den tschechischen Meister HC Banik Karvina stand fest, dass der Bundesligist als Gruppensieger und mit 4:0 Punkten die Hauptrunde erreicht. Dort warten nun der Ligarivale VfL Gummersbach sowie der französische Club Fenix Toulouse.
"Es ist kein Zeitpunkt für eine große Analyse", erklärte SG-Trainer Nicolej Krickau nach dem Spiel und zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. "Wir hatten vorher besprochen, in welche Abschnitte wir das Spiel aufteilen und was wir testen wollen. Es lief so, wie wir es uns vorgestellt hatten. Wir sind zufrieden mit den beiden Punkten und auch damit, dass wir die Spielanteile gut verteilen konnten."
Der Coach der Flensburger hatte seinem dänischen Landsmann Simon Pytlick eine Erholungspause verordnet. Ohne den spielstarken Rückraumakteur taten sich die Flensburger zunächst schwer, sich einen deutlichen Vorsprung herauszuwerfen. In der 18. Minute hielt dann aber Schlussmann Benjamin Buric einen Siebenmeter. Mit drei Treffern in Serie setzten sich die Gastgeber auf 16:10 ab.
In der zweiten Hälfte brachte Krickau dann Nachwuchsspieler Thilo Knutzen. Mit seinem Treffer zum 34:27 (49.) sorgte der 19 Jahre alte Rückraumspieler dann schon für die Vorentscheidung. In starker Form präsentierte sich auch Buric. Der Bosnier kam auf insgesamt 18 Paraden. Johannes Golla war mit acht Toren bester Werfer der Norddeutschen.
Für den Tschechischen Meister war Illia Blyzniuk mit neun Treffern erfolgreich, doch trotz kämpferischer Leistung reichte es für Karvina nicht zu einer Überraschung. "s war eine große Ehre, gegen so eine Mannschaft spielen zu dürfen", sagte Karvinas Trainer Michal Bruna und betonte: "Meine Spieler sammelten Erfahrungen, die sie hoffentlich in der Zukunft verwenden können."
"Karvina hat gut gespielt, es macht Spaß mit ihnen zu spielen", ergänzte Flensburgs Rechtsaußen Johan Hansen, der den Sieg seiner Mannschaft positiv hervorhob: "Für uns war es ein sehr guter Tag. Wir haben einen Sieg und fast alle haben gespielt."
DPA, Lisa-Marie Kienzle