09.10.2024, 11:16
Sieg zum Start der Gruppenphase
Der THW Kiel hat zum Auftakt der European League einen Heimspielsieg gefeiert. Angesichts der dünnen Personaldecke schenkte THW-Trainer Filip Jicha auch zwei Nachwuchskräften das Vertrauen - und beide nutzten die Gelegenheit.
Seit dem Sommer 2022 ist Henri Pabst Bestandteil des Profikaders des THW Kiel. Der 20-Jährige hat bereits 23 Bundesliga-Spiele für die "Zebras" bestritten und durfte auch in der EHF Champions League einige Male auflaufen. Beim 32:27-Sieg gegen Bathco BM. Torrelavega konnte der Youngster sich nun erstmals über längere Zeit auf europäischer Bühne beweisen.
"Es war ein Riesengefühl, solange in einer Europacup-Partie spielen zu dürfen, vor allem vor dieser großartigen Heimkulisse", freute sich Pabst nach dem Spiel. Trainer Filip Jicha setzte beim Heimspielauftakt bis auf Torhüter Andreas Wolff alle Spieler ein, und Pabst teilte sich die Spielzeit mit Kiels besten Werfer des Abends, Emil Madsen, der 10 Tore erzielte.
Henri Pabst steuerte zwei Treffer zum Erfolg der Kieler bei. "Als mein erster Wurf ins Tor ging, fiel alle Nervosität ab", berichtete der Rückraumspieler und schwärmt: "Das war ein großer Abend für mich und ein erfolgreicher Abend für unsere Mannschaft."
Neben Pabst machte auch der 19-jährige Linus Kutz auf sich aufmerksam, der bei seinem Europadebüt ein Tor erzielte. Viel Zeit zum Feiern bleibt dem THW Kiel nicht. Bereits am Freitag steht das nächste Spiel in der Daikin HBL beim HSV Hamburg an, bevor das Team von Jicha am 15. Oktober zum Auswärtsspiel beim HC Vojvodina aufbricht.
lmk