vor 1 Tag
TBV gastiert in Potsdam
Zuletzt jubelte der TBV Lemgo Lippe über den Punktgewinn gegen die Füchse Berlin. Am Freitagabend (21. Februar) tritt der TBV beim Tabellenschlusslicht der Handball-Bundesliga an. Fraglich ist, ob Kreisläufer Jan Brosch gegen den 1. VfL Potsdam spielen kann.
Nur neun Minuten dauerte das Hinrunden-Aufeinandertreffen im Dezember 2024 zwischen dem TBV und Potsdam an, ehe beim Spielstand von 6:3 ein medizinischer Notfall auf der Fantribüne erst für eine Unterbrechung und später sogar zum Abbruch des Duells führte. Am morgigen Freitag wollen beide Teams nun über die volle Distanz gehen und um die Punkte kämpfen.
Gastgeber und Aufsteiger Potsdam wartet dabei auch nach 16 absolvierten Spielen im Handball-Oberhaus noch auf den ersten Punktgewinn. Zwar stand die Mannschaft von Emir Kurtagic. Mit derzeit 0:32 Punkten trennen das Team um den österreichischen Nationalspieler Elias Kofler und den kroatischen Vize-Weltmeister Josip Simic ganze acht Punkte vom rettenden Ufer.
Unterschätzen wird den kommenden Lemgoer Gegner jedoch niemand, ist sich Florian Kehrmann sicher. "Nach dem wirklich tollen kämpferischen Heimauftritt gegen Berlin, erwartet uns jetzt eine Auswärtsaufgabe in Potsdam, die vor allem für den Kopf meiner Jungs extrem schwer wird. Potsdam ist Tabellenletzter und hat null Punkte. Sie werden aber in jedem Spiel alles dafür tun, um das zu ändern. Nach der Niederlage gegen die Füchse Berlin zum Auftakt der Rückrunde hatten sie viel Zeit, um sich auf das Spiel gegen uns vorzubereiten", so der TBV-Coach.
"Wir werden definitiv auf eine Mannschaft treffen, die sehr aggressiv und mannorientiert verteidigt. Vorne lassen sie den Ball immer wieder gut laufen. Hier wird es darauf ankommen, den Spielfluss immer wieder mit Stoppfouls zu durchbrechen", erklärt Kehrmann. "Wir wollen unbedingt den Punktgewinn gegen die Füchse vergolden und mit einem Sieg im Gepäck die Heimreise antreten. Das ist die Hauptaufgabe, für die wir alles geben werden", verspricht er.
Personell konnte Kehrmann beim Punktgewinn gegen die Füchse wieder etwas aufatmen: So rückte Nicolai Theilinger nach überstandener Erkrankung zurück in den Kader und stabilisierte das Lemgoer Spiel. Weiter fraglich bleibt der Einsatz von Kreisläufer Jan Brosch, der dem TBV zuletzt mit Rückenproblemen fehlte.
bec