19.08.2024, 09:47
Spieler aus neun verschiedenen Ländern
Die Schweden kürten sich zum dritten Mal in der Altersklasse U18 zum Handball-Europameister. Der Titelträger von 2024 stellt auch den MVP. Im All-Star-Team ist ein Deutscher dabei.
Nikola Roganovic wurde zum MVP der U18-EM gewählt. Der schwedische Rückraumspieler und Sohn des ehemaligen montenegrinischen Nationalspielers Zoran Roganovic spielte ein starkes Turnier und war mit sechs Toren auch der beste Torschütze seiner Mannschaft im Finale.
Dänemark holte zwar "nur" Silber, stellt aber die meisten Spieler im All-Star-Team - mit Torhüter Frederik Møller Wolff und dem Rückraum-Rechten Oskar Møller Jakobsen.
Aus deutscher Sicht erfreulich: Bennet Strobel, der Neffe von 2016-Europameister Martin Strobel, wurde zum besten Kreisläufer der U18-EM 2024 gewählt. Er wurde mit dem DHB-Nachwuchs Fünfter.
Als Spielmacher wurde Islands Dagur Árni Heimisson ausgezeichnet. Der Serbe Djordje Drasko machte auf Halblinks das Rennen. Auf Rechtsaußen konnte Spanien mit der Berufung von Hugo Vila López in das All-Star-Team seinen Platz verteidigen. Er löst den Spanier Unciti Gonzalez ab, der bei der U18-Europameisterschaft 2022 auf der gleichen Position in die Turnierauswahl gewählt wurde.
Auf Linksaußen hat sich der zweitbeste Torschütze des Turniers (65 Tore), der Franzose Yoni Peyrabout, durchgesetzt. Zum besten Abwehrspieler wurde Maté Fazekas vom EM-Dritten Ungarn gewählt. Torschützenkönig der U18-EM in Montenegro ist der israelische Rechtsaußen Asaf Sharon mit 79 Treffern. Insgesamt stehen Spieler aus neun verschiedenen Ländern im All-Star-Team.
Torhüter: Frederik Møller Wolff (DEN)
Linksaußen: Yoni Peyrabout (FRA)
Rückraum Links: Djordje Drasko (SRB)
Rückraum Mitte: Dagur Árni Heimisson (ISL)
Rückraum Rechts: Oskar Møller Jakobsen (DEN)
Rechtsaußen: Hugo Vila López (ESP)
Kreisläufer: Bennet Strobel (GER)
Bester Abwehrspieler: Maté Fazekas (HUN)
MVP: Nikola Roganovic (SWE)
Torschützenkönig: Asaf Sharon (ISR) - 79 Treffer
bec