07.07.2024, 10:16
Während der Frauen-EM
Die European Handball Federation wird im Rahmen der Ende des Jahres anstehenden Frauen-EM die zweite "Women`s Handball Conference" abhalten. Während die erste bei der vergangenen EM allgemein ausgerichtet war, soll es diesmal vier Schwerpunkte geben.
Grassroots, Leadership, Female Empowerment und Operations heißen die vier Kategorien, unter denen die Vorträge im Hauptsaal sowie die kleineren Runden in Nebenräumen stattfinden werden. Die Ansprache der neuen Generation, soziale Nachhaltigkeit im Frauenhandball sowie Werkzeuge und der Claim "Empowering HERstory" sollen sich durch die Konferenz ziehen.
Neben namhaften Referentinnen wie der EHF-Expertin und außerordentlichen Professorin an der psychologischen Fakultät der Universität Zagreb, Zrinka Greblo-Jurakic, der Doktorandin für Medien im Profisport und Geschlechtergleichstellung an der Universität Kristiansand, Aneta Grabmüllrova, oder der ehemaligen Spielerin und Vertreterin des schwedischen Handballverbands Jennie Linnell sollen auch Projekte aus anderen Sportarten vorgestellt werden, unter anderem durch Vertreter der FIBA Europe.
An der ersten Ausgabe der Frauenhandballkonferenz nahmen mehr als 130 Teilnehmerinnen aus 32 Ländern teil. Bei der Ausgabe 2024 werden laut EHF bis zu 150 Plätze zur Verfügung stehen. Die Konferenz findet am 10. und 11. Dezember im Flemings Hotel in Wien statt und umfasst ein ganztägiges Programm einschließlich eines Abendempfangs sowie einen Halbtag und kostet 199 Euro - aktuell gibt es noch einen Rabatt für Früh-Anmeldungen vor dem Start der Registrierungsphase von 15 Prozent.
red mit Material EHF